Frage: Fernreise in der 11. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin ungeplant schwanger geworden und wir würden aber in 3 Wochen unsere 2 wöchige Badereise nach Thailand antreten. Ich wäre beim Abflug in der 11. SSW, Ich lese leider total unterschiedliche Meinungen bezüglich Langstreckenflüge und FSS. Bezüglich medizinischer Versorgung vorort, ist bereits alles abgeklärt - wir würden nach Koh Samui fliegen, wo es ein neues Krankenhaus nach westlichen Standard gibt! Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße aus Wien! Jeanette

von superjanet am 18.06.2011, 11:19



Antwort auf: Fernreise in der 11. SSW

Liebe Jeannette, 1. in der Schwangerschaft sollten die Reiseziele nicht nur wegen möglicher Durchfallerkrankungen schon gut ausgewählt werden, wenn es um Fernreisen geht. Darüber hinaus sollte sich die Schwangere darüber im Klaren sein, dass die medizinische Versorgungslage in ferneren Ländern nicht unbedingt deutschen Standards entspricht. Wie das im Detail ist, sollte die Frau am besten vorher in Erfahrung bringen. Bei Durchfallerkrankungen sind die üblichen Behandlungen mit Flüssigkeitsersatz und ggf. mit Antibiotika angezeigt. Zur Frage, welche Maßnahmen/Verhaltensregeln zur Vermeidung von Durchfallerkrankungen angesagt sind, kann man folgendes empfehlen: Trinkwasser sollte nur aus verschlossenen Flaschen angeboten und getrunken werden Ost immer selbst schälen (möglichst nicht vom Buffet nehmen) Fleisch und Fisch sollten gut gekocht oder gebraten sein, (Muscheln meiden) Wegen der Gefahr von Toxinen in manchen Fischen sollte man bei einer „Algenblüte“ im Wasser besonders kritisch die Fische auswählen Zubereitete Speisen dürfen nicht bei Zimmertemperatur gelagert werden Eiswürfel in Drinks, Speiseeis und offene Getränke meiden Die Reisapotheke für Durchfallerkrankungen in der Schwangerschaft sollte die Wirkstoffe Ethacridinlactat und Tannalbumin enthalten. Zu konkreten Medikamenten sollte der behandelnde Arzt wegen der strengen Indikationsstellung beraten. In der Fachliteratur wird immer wieder eingehend darauf verwiesen, dass eine Schwangere möglichst nicht in Malaria-Endemiegebiete reisen sollte. Reist die Schwangere dennoch, weil es sich nicht umgehen lässt, sollten durch Expositionsprophylaxe Stiche der dämmerungs-und nachtaktiven Anopheles-Mücken vermieden werden. Dazu dienen ab Einbruch der Dunkelheit lange Hemden, lange Hosen, Strümpfe und Schuhe, Repellentien für Hände und Gesicht und Moskitonetze. Jede Tropenreisende sollte geimpft sein gegen Tetanus, Diphterie, Poliomyelitis, Masern, Mumps, Röteln,Varizellen und Hepatitis A. Entsprechend der endemischen Situation des Reiselandes werden Prophylaxe bzw. Impfungen gegen Malaria, GelbfieberTyphus, Hepatitis B, Meningokokkenmeningitis Japan-B-Enzephalitis,Tollwut und Cholera empfohlen. Nach Möglichkeit sollten die Impfungen schon vor der Schwangerschaft verabreicht werden. Während der Schwangerschaft sind BCG, Masern, Mumps, Röteln und Varizellenimpfung kontraindiziert. Bei Auftreten von Fieber oder anderer Symptome bis zu 6 Monate nach der Rückkehr aus einem Malaria-Endemiegebiet muss unverzüglich eine Malaria ausgeschlossen werden. 2. die besten und tagesaktuellsten Informationen zu notwendigen Prophylaxen und Impfungen erhalten Sie beim Centrum für Reisemedizin unter http://crm.de (zuletzt abgerufen am 15.12.2010) und bei der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin unter http://www.dtg.org (zuletzt abgerufen am 15.12.2010) Auf beiden Seiten werden praktisch tagesaktuelle Empfehlungen herausgegeben, auf die Sie sich verlassen können und es ist Ihnen möglich, praktisch nach jedem Reiseziel zu suchen. 3. fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt ist das Fliegen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Dieses gilt auch für die Frühschwangerschaft, wobei das zweite Schwangerschaftsdrittel sicher am unbedenklichsten ist. Immer wieder geäußerte Hinweise auf mögliche negative Auswirkungen haben sich in keiner der großen Studien bestätigen können. Dieses bezieht auch Langstreckenflüge mit ein. Wenn es aus frauenärztlicher Sicht auf Grund etwaiger Risiken oder Ereignisse in der Schwangerschaft Einwände gibt, sollte vom Fliegen selbstverständlich abgeraten werden. Bei Langstreckenflügen bitte an die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Magnesium, viel Bewegung und evt. Kompressionsstrümpfe denken. Patientinnen in Terminnähe - laut Reglement der Lufthansa ab der abgeschlossenen 35.SSW, - und solche mit einer Risikoschwangerschaft, sollten nicht mehr fliegen bzw. bedürfen eines ärztlichen Attestes. Zu den wenigen absoluten Kontraindikationen für das Fliegen zählt z. B. die Placenta praevia Relative Kontraindikationen für das Fliegen wären z.B. -Flug in Terminnähe -Neigung zu Fehl- oder Frühgeburten in der Vorgeschichte -Starker Nikotinabusus -ausgeprägte Anämie -Herzkreislauferkrankungen -Angst beim Fliegen -mehr als 120.000 Flugkilometer pro Jahr Wie ist es mit der Strahlenbelastung durch die Höhenstrahlung? Die Strahlenexposition bei Flugreisen ist deutlich abhängig von Flugroute, Flughöhe und Fluglänge. Nach Datenlage scheint das teratogene Risiko aber als gering zu sein, denn bei einer Flugdauer von z.B. zwölf Stunden ergibt sich bei konservativer Berechnung eine Risikorate von 1:1,25-2,5 Millionen für das Auftreten von Fehlbildungen. Was ist mit der Sauerstoffversorgung in der Höhe des Flugzeuges? Durch die dem Feten über die Mutter zur Verfügung gestellte Sauerstoffmenge kann im Zusammenhang mit dem Fliegen in der zivilen Luftfahrt eine höhenbedingte Gefährdung des Feten durch Hypoxie in der gesamten Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Bei Reisen in das außereuropäische Ausland und in die USA bitte daran denken rechtzeitig eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung abzuschließen, da die Gesetzliche Krankenversicherung hier keine Kosten übernimmt und die meisten Privaten Kassen auch nur den in Deutschland üblichen Satz. VB Quellen Seminar «Schwangerschaft und Reisen» (Vorsitz: Prof. R. Huch, Prof. B. Langer) anlässlich der Jubiläumstagung der Oberrheinischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, 29. April 2005 in Zürich Baumann H, Bung P, Fallenstein F, Huch A, Huch R. Reaktion von Mutter und Fet auf die körperliche Belastung in der Höhe. Geburtsh. u. Frauenheilk. 1985; 45:869-76 Breathnach F, Geoghegan T, Daly S, Turner MJ (2004): Air Travel in Pregnancy: The Air-born Study. Ir Med J 97(6),167-168 Daniell WE, Vaughan TL, Millies BA. Pregnancy outcome among female flight attendants. Aviat Space Environ Med 1990; 61:840-4 Dennerstein G (1999): Flying in pregnancy. Supplement to Obstet Gynecol 157, 305-307 Friedberg W, Faulkner D, Snyder L, Darden EB, O'Brien K (1989) Galactic cosmic radiation exposure and associated health risks for air carrier crew members. Aviat Space Environ Med 60:1104–1108 Humphreys S, Deyermond R, Bali I, Stevenson M, Fee JPH (2005): The effect of high altitude commercial air travel on oxygen saturation. Anaesthesia 60,458-460 Huch R, Burkard W (1992) Kosmische Strahlenbelastung beim Fliegen (Risiko für die Schwangerschaft?). Perinatal Medizin 4: 67–69 Huch R, Baumann H, Fallenstein F, Schneider KTM, Holdener F, Huch A (1986): Physiologic changes in pregnant women and their fetuses during jet air travelling. Am J Obstet Gynecol 154,996-1000 McAuliffe F, Kametas N, Krampl E, Ernesting J, Nicolaides K. Blood gases in pregnancy at sea level and at high altitude. Br J Obstet Gynaecol 2001; 108:980-5 Newlands JC, Barkley JR (2000): Air Transport of Passengers of Advanced Gestational Age. Aviat Space Environment Med 71(8),839-842

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernreise

Sehr geehrte Herr Bluni, ich befinde mich gerade in den USA für drei Monate und haben letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin beim Arzt in der 4 Woche gewesen. Im Ultraschall sah alles normal und gut aus. Bluttest bestätigt die HCG Werte der 4-5 Woche. Jedoch habe ich seit ca. 2 Wochen leichte bräunliche Schmierblutungen. Mal me...


Fernreise in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 10. SSW. Da die SSW nicht geplant war, habe ich einige Monate zuvor eine Nilkreuzfahrt für Oktober 2014 gebucht. Da Ägypten leider für mangelhafte Hygiene insb. Keime im Wasser usw. bekannt ist, ich aber sehr sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte von Freunden, Kollegen usw. gehört habe,...


Fernreise Kho Samui in der 13 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, schon länger haben mein Partner und ich die Reise nach Kho Samui gelant und gebucht. Nun bin ich auch schwanger geworden :-) Zum Zeitpunkt des Fluges wäre ich in der 13. SSW (Derzeit in der 6 SSW) Ich fühle mich momentan gut und habe auch keine Beschwerden. Meine Frauenärtzin würde mir abwarten zu fliegen, weil die Th...


Fernreise Dominikanische Republik - Komplikationen

Hallo Herr Dr. Bluni, es gibt ja schon einige Fragen bzgl. Fernreisen hier im Forum. Wir haben vor Bekanntwerden der Schwangerschaft unsere Hochzeitsreise für Januar in die Dominikanische Republik gebucht. Beim Abflug befinde ich mich in der 17. Schwangerschaftswoche und ich habe bereits in unserem Urlaubsort ein privates Hospital mit Gynäkologi...


Fernreise ab der 7. SSW

Guten Morgen Dr. med. Bluni, ich hatte gestern einen sehr ernüchternden Termin bei meinem Frauenarzt. Der erste Termin sollte u. a. eine aufregende Sache für eine Frau sein, welche zum ersten Mal ein Baby erwartet. Es fand leider weder eine Untersuchung noch eine richtige Information (z. B. Fragen Gesundheit Familie, Einnahme Folsäure, falls...


Fernreise in der 10ten SSW

Hallo :) Ich habe gestern früh einen Test erfahren das ich schwanger bin. Vor 4 Monaten hatte ich in der 7ten SSW einen Abort. Danach haben wir eine Reise nach Sri Lanka gebucht, worauf wir uns riesig freuen und das unser einzigster gemeinsamer Urlaub in diesem Jahr ist. Wir hatten lange darauf gespart und würden die Reise gerne zur Erholung und ...


Fernreise 19+3 SSW

Hallo Dr. Bluni, mein Mann und ich buchten im Mai unsere Flitterwochen nach Mexiko (Yucatan). Es soll ein reiner Badeurlaub werden. Auf fragen bezgl. Zika bekamen wir von unserem FA und unserem HA die Antwort, dass wir fliegen könnten, da ja in der 19+3 SSW die frühkindliche Entwicklung abgeschlossen sei. Wir sollten auf einen konsequenten Mückens...


Anstehende Fernreise 1. Untersuchung (bei Hashimoto)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern konnte ich (32 Jahre/Kinderwunsch) einen eindeutig positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten, worüber wir uns sehr freuen. Der erste Tag der letzten Periode war der 26.10.2017, somit wäre ich nun bei 4+2. Ich habe bei meiner Frauenärztin keinen Termin vor dem 07.12.17 zur ersten Untersuchung bekomm...


Fernreise ssw 17

Lieber Dr Bluni, Wir wollen noch einmal die Zweisamkeit genießen und planen eine Fernreise im November. Aktuell bin ich in der 12. Ssw. Zum Zeitpunkt der Reise wäre es ssw 17. Meine Gyn ist sehr streng und sagte, in der Schwangerschaft sind max 4 Stunden Flug erlaubt. Was mich total verunsichert. Wir sind beide sehr reiseerfahren. Zika Lä...


Reise nach Mauritius (Fernreise)

Hallo Herr Doktor, Wir haben vor der Schwangerschaft unsere Flitterwochen nach Mauritius geplant, d.h. 11 Stunden Flug hin und zurück. Dort wären wir 14Tage. Ich wäre dann Anfang der 14 Schwangerschaftswoche. Meine Frauenärztin meint das allgemein Ein solch langer Flug nickt gut tut. Meine Schwangerschaft lief bisherig problemlos ohne Erbrechen ni...