Dr. med. Vincenzo Bluni

Femurlänge zu kurz?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni!

Gestern hatte ich die große Organultraschalluntersuchung bei einem Degum II Spezialisten. Alles in allem ist das Kind normal entwickelt und er hatte nichts zu beanstanden. Jedoch verwundert mich die Femurlänge ein wenig. Eingetragen wurden 33,6 mm und 50 igste Perzentile. Auf dem Monitor vor Ort zeigte er mir aber 17 te Perzentile. Ist der Femur nicht auch grundsätzlich zu kurz für 21+2? In Woche 19+5 hat meine Gynäkologin 32,4 mm gemessen. Dann wäre der Femur ja in der Zwischenzeit nur ganz wenig gewachsen. Wieviel wächst ein Femur denn durchschnittlich pro Tag?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und Ihnen und Ihrer Familie ein sonniges Wochenende

von möhrchenberlin am 06.04.2018, 18:13 Uhr

Antwort auf:

Femurlänge zu kurz?

Hallo,

wenn diese Untersuchung durch einen Spezialisten DEGUM II erfolgt ist, dann gehe ich einmal davon aus, dass dieser sich dazu geäußert hätte, wenn die Abmessungen deutlich von der Norm abgewichen wären.

Insofern besprechen Sie dieses erst einmal mit der Einrichtung. Wenn es wirklich eine solche Abweichung gibt, lang kann das ganz verschiedene Ursachen haben; ich immer muss es aber eine haben. Eine wäre eine genetische, wobei auch der Spezialist natürlich eine genetische Störung nie mit hundertprozentiger Sicherheit im Ultraschall alleine ausschließen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2018

Antwort auf:

Femurlänge zu kurz?

Hallo,

wenn diese Untersuchung durch einen Spezialisten DEGUM II erfolgt ist, dann gehe ich einmal davon aus, dass dieser sich dazu geäußert hätte, wenn die Abmessungen deutlich von der Norm abgewichen wären.

Insofern besprechen Sie dieses erst einmal mit der Einrichtung. Wenn es wirklich eine solche Abweichung gibt, lang kann das ganz verschiedene Ursachen haben; ich immer muss es aber eine haben. Eine wäre eine genetische, wobei auch der Spezialist natürlich eine genetische Störung nie mit hundertprozentiger Sicherheit im Ultraschall alleine ausschließen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2018

Antwort auf:

Femurlänge zu kurz?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wäre denn eine Femurlänge von 33,6 mm noch in der Norm für 21+2? In welche Perzentile würden Sie die Länge einstufen?

Vielen Dank!

von möhrchenberlin am 06.04.2018

Antwort auf:

Femurlänge zu kurz?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wäre denn eine Femurlänge von 33,6 mm noch in der Norm für 21+2? In welche Perzentile würden Sie die Länge einstufen?

von möhrchenberlin am 07.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr