Fehlgeburt durch Parkemed während Einnistungsblutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt durch Parkemed während Einnistungsblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal danke von ganzem Herzen für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können! Und zwar habe ich folgende Frage: Ich bin 32 Jahre und normalerweise dauert mein Zyklus immer 28 Tage. Der vorletzte Zyklus dauerte allerdings außergewöhnlich 32 Tage. Am 19. Tag von diesem Zyklus jetzt hatte ich Geschlechtsverkehr, bei dem das Kondom leider kaputt ging. Am 27. Tag meines Zyklus jetzt bekam ich eine Blutung. In etwa zur gleichen Zeit bekam ich starke Halsschmerzen, sodass ich an diesem 27. und auch am 28. Tag insgesamt 3 Parkemed nehmen musste, weil ich diese schlimmen Schmerzen ansonsten unmöglich ertragen hätte und gerade im Urlaub bin und keine Apotheke an diesem Ort in der Nähe für ein anderes Schmerzmittel war. Nun sind meine Halsschmerzen wieder fast weg. Am 27. und 28. Tag, an denen ich die Parkemed genommen habe, war meine Blutung sehr schwach. Doch nun am 29. Tag, wo ich auf Ibuprofen aus der Apotheke umgestiegen bin, wurde meine Blutung stärker, wie eine normale Menstruationsblutung. Meine sehr große Befürchtung ist nun Folgende: Ich habe sehr, sehr große Angst, dass ich am 27. und 28. Tag eine Einnistungsblutung hatte (falls mein Eisprung erst am 19. oder 20. Tag oder so war) und durch die Parkemed die befruchtete Eizelle dann abgestoßen wurde und ich dann am 28. und 29. Tag jetzt eine Blutung habe aufgrund einer Fehlgeburt! Diese Blutung jetzt ist nicht stärker als eine normale Menstruationsblutung und ich habe auch keinerlei Schmerzen oder Krämpfe im Unterleib, ich hatte auch am 27. und 28. Tag keinerlei Schmerzen (außer einmal ganz kurz im Unterleib, aber das war direkt nach dem Essen und wahrscheinlich darauf zurück zu führen, weil ich so schnell gegessen hatte). Von möglichen Schwangerschaftsanzeichen hatte ich lediglich einige Pickel im Gesicht, Blähungen, Verstopfung, aber keinerlei Übelkeit und keinerlei Veränderungen oder Schmerzen bei den Brüsten. Ich hoffe so sehr, dass ich durch die Einnahme dieser 3 Parkemed sowie von "Samahan-Tee" gegen die Halsschmerzen und von Tantum Verde und von Cipralex 20mg gegen meine Zwangsbefürchtungen und Gurgellösungen und Pfefferminztee und Salbei-Hustenpastillen nicht während der Einnistung eine Fehlgeburt verursacht habe?? Ich hatte zunächst nicht daran gedacht, dass ich schwanger sein könnte, da das Kondom ja erst am 19. Tag kaputt ging und ich mir dachte, dass da mein Eisprung schon vorbei ist. Doch jetzt, wo ich länger darüber nachgedacht habe, habe ich sehr, sehr große Angst bekommen, dass das am 27. Tag (leichte Blutung) und am 28. Tag (Blutung hatte an diesem Tag den ganzen Tag ganz ausgesetzt!! vielleicht auch wegen der Parkemed oder der Schmerzen?) eine Einnistungsblutung war und dass das jetzt, heute, am 29. Tag eine Blutung (normal wie bei einer Menstruation) aufgrund einer Fehlgeburt ist, weil ich diese während bzw. ganz kurz nach der Einnistung durch meine Medikamente ausgelöst habe? Ich wäre so unendlich froh und erleichtert, wenn ich durch diese Medikamente keine Fehlgeburt während bzw. kurz nach der Einnistung ausgelöst hätte und damit kein Leben umgebracht hätte, denn das würde ich von den Schuldgefühlen her nur sehr schwer ertragen können... Vielen Dank von ganzem Herzen im voraus für Ihre Antwort!

von hedwig am 11.09.2018, 17:00

Antwort auf: Fehlgeburt durch Parkemed während Einnistungsblutung

Hallo, 1. es ist zumindest nicht zu erwarten und ist auch rein spekulativ 2. sofern Sie eine Schwangerschaft anstreben, empfehle ich Ihnen, in Rücksprache mit ihrem behandelnden Ärzten nur die Medikamente einzusetzen, die auch in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Das gilt insbesondere für Schmerz mittel. Hier ist Paracetamol Wirkstofft der Wahl. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2018