Fehlgeburt durch Parkemed während Einnistungsblutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt durch Parkemed während Einnistungsblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal danke von ganzem Herzen für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können! Und zwar habe ich folgende Frage: Ich bin 32 Jahre und normalerweise dauert mein Zyklus immer 28 Tage. Der vorletzte Zyklus dauerte allerdings außergewöhnlich 32 Tage. Am 19. Tag von diesem Zyklus jetzt hatte ich Geschlechtsverkehr, bei dem das Kondom leider kaputt ging. Am 27. Tag meines Zyklus jetzt bekam ich eine Blutung. In etwa zur gleichen Zeit bekam ich starke Halsschmerzen, sodass ich an diesem 27. und auch am 28. Tag insgesamt 3 Parkemed nehmen musste, weil ich diese schlimmen Schmerzen ansonsten unmöglich ertragen hätte und gerade im Urlaub bin und keine Apotheke an diesem Ort in der Nähe für ein anderes Schmerzmittel war. Nun sind meine Halsschmerzen wieder fast weg. Am 27. und 28. Tag, an denen ich die Parkemed genommen habe, war meine Blutung sehr schwach. Doch nun am 29. Tag, wo ich auf Ibuprofen aus der Apotheke umgestiegen bin, wurde meine Blutung stärker, wie eine normale Menstruationsblutung. Meine sehr große Befürchtung ist nun Folgende: Ich habe sehr, sehr große Angst, dass ich am 27. und 28. Tag eine Einnistungsblutung hatte (falls mein Eisprung erst am 19. oder 20. Tag oder so war) und durch die Parkemed die befruchtete Eizelle dann abgestoßen wurde und ich dann am 28. und 29. Tag jetzt eine Blutung habe aufgrund einer Fehlgeburt! Diese Blutung jetzt ist nicht stärker als eine normale Menstruationsblutung und ich habe auch keinerlei Schmerzen oder Krämpfe im Unterleib, ich hatte auch am 27. und 28. Tag keinerlei Schmerzen (außer einmal ganz kurz im Unterleib, aber das war direkt nach dem Essen und wahrscheinlich darauf zurück zu führen, weil ich so schnell gegessen hatte). Von möglichen Schwangerschaftsanzeichen hatte ich lediglich einige Pickel im Gesicht, Blähungen, Verstopfung, aber keinerlei Übelkeit und keinerlei Veränderungen oder Schmerzen bei den Brüsten. Ich hoffe so sehr, dass ich durch die Einnahme dieser 3 Parkemed sowie von "Samahan-Tee" gegen die Halsschmerzen und von Tantum Verde und von Cipralex 20mg gegen meine Zwangsbefürchtungen und Gurgellösungen und Pfefferminztee und Salbei-Hustenpastillen nicht während der Einnistung eine Fehlgeburt verursacht habe?? Ich hatte zunächst nicht daran gedacht, dass ich schwanger sein könnte, da das Kondom ja erst am 19. Tag kaputt ging und ich mir dachte, dass da mein Eisprung schon vorbei ist. Doch jetzt, wo ich länger darüber nachgedacht habe, habe ich sehr, sehr große Angst bekommen, dass das am 27. Tag (leichte Blutung) und am 28. Tag (Blutung hatte an diesem Tag den ganzen Tag ganz ausgesetzt!! vielleicht auch wegen der Parkemed oder der Schmerzen?) eine Einnistungsblutung war und dass das jetzt, heute, am 29. Tag eine Blutung (normal wie bei einer Menstruation) aufgrund einer Fehlgeburt ist, weil ich diese während bzw. ganz kurz nach der Einnistung durch meine Medikamente ausgelöst habe? Ich wäre so unendlich froh und erleichtert, wenn ich durch diese Medikamente keine Fehlgeburt während bzw. kurz nach der Einnistung ausgelöst hätte und damit kein Leben umgebracht hätte, denn das würde ich von den Schuldgefühlen her nur sehr schwer ertragen können... Vielen Dank von ganzem Herzen im voraus für Ihre Antwort!

von hedwig am 11.09.2018, 17:00



Antwort auf: Fehlgeburt durch Parkemed während Einnistungsblutung

Hallo, 1. es ist zumindest nicht zu erwarten und ist auch rein spekulativ 2. sofern Sie eine Schwangerschaft anstreben, empfehle ich Ihnen, in Rücksprache mit ihrem behandelnden Ärzten nur die Medikamente einzusetzen, die auch in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Das gilt insbesondere für Schmerz mittel. Hier ist Paracetamol Wirkstofft der Wahl. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...


Fehlgeburt - Rhesus negativ, Anti D Prophylaxe zu spät

Guten Tag, ich hatte in der 8 SSW eine Fehlgeburt. Ich habe auf den natürlichen Abgang gewartet. Ich bin Rhesus negativ. Heute hatte ich die letzte Kontrolle und es sieht alles gut aus. Ich habe den Arzt auf die Spritze angesprochen, weil ich ja Rhesus negativ bin. Habe diese daraufhin bekommen. Allerdings ist heute Mittwoch und meine erste Blu...