Frage: FSME Impfung & SS

Lieber Dr Bluni, wir wünschen uns ein Kind und haben im nächsten Zyklus eine IUI geplant. Nun müsste ich allerdings dieses Frühjahr noch eine Auffrischimpfung gegen FSME vornehmen, da wir in einem Risikogebiet wohnen. Daher meine Frage: kann eine FSME Impfung evtl negativen gesundheitlichen Einfluss auf die Eizelle /das Embryo haben, wenn es zu einer Befruchtung kommt? Die Inpfung wäre noch in diesem Zyklus- das heißt der neue Zyklus würde dann ca. 1Woche nach Impfung starten und die IUI ca 20Tage nach Impfung. Hat die Impfung dann überhaupt einen Einfluss auf die Eizelle im nächsten Zyklus? Wäre eine FSME Impfung theoretisch auch in der SS möglich/ratsam? Danke für Ihren Rat!

von Tigerente77 am 23.05.2018, 21:03

Antwort auf: FSME Impfung & SS

Hallo, Grundsätzlich werden wir empfehlen, diese Impfung erst ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft durchzuführen andernfalls kann es sinnvoll sein, nach dieser Auffrischung drei Monate mit der Schwangerschaft zu warten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2018