Frage: Extreme Wassereinlagerung im 5. Monat

Lieber Dr. Bluni, mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich EXTREMES Wasser habe. Dass dies in der SS mehr oder minder "normal" ist, weiß ich. Heute beim Arzt wurde mir Blut abgenommen (habe IMMER zu niedrigen Blutdruck und auch kein Eiweiß im Urin), aber die Sprechstundenhilfe kam mit der Nadel kaum in meinen Arm, so gespannt war die Haut; und Fäuste bekomme ich kaum richtig auf. Sitzen, v.a. auf dem Meditationskissen, kann ich kaum noch vor Druckschmerz (Wasser in den Waden). Dann lagerte ich heute im Büro mal die Beine hoch und das Wasser ging, zumindest in Armen und Händen, zurück, kam aber prompt wieder, nachdem ich mich wieder hingesetzt hatte und später im Auto saß. Nun sitze ich täglich 8 Std. im Büro (und kann da natürlich nicht ständig die Füße hochlegen, weil ich in dem Moment nicht arbeiten kann) und unterrichte abends 4 Std. im Stehen; beides Dinge, die eig. nicht zuträglich sind (was die Wassereinlagerungen angeht). Kann ich das Abgehen des Wassers mit Brenesseltee unterstützen (Brennesselblätter, die ich mit meinem Schwangerschaftstee zusammen aufgieße?!)? Gibt es ansonsten irgendwelche Alternativen? Das regelrechte Entwässerungstees und -tabletten tabu sind, weiß ich. Meinem Gyn ist heute nichts weiter dazu eingefallen - das sei halt so. Viell. sollte ich noch erwähnen, dass ich seit gut 5 Wochen extreme Schwindelanfälle habe (mit Schweißausbrüchen, Übelkeit, Schwindel, Sterne-Sehen), wenn ich stehe, und argen Haarausfall (seit Anbeginn der SS). Aber alle regulären Untersuchungsergebnisse waren bisher TOP. Wie bekomme ich die Wasserthematik in den Griff? Ich danke Ihnen schon mal! annegh

von annegh am 04.11.2011, 19:42



Antwort auf: Extreme Wassereinlagerung im 5. Monat

Liebe Anne, 1. wenn es alleinige Wassereinlagerungen ohne einen erhöhten Blutdruck und/oder Eiweißausscheidungen im Urin sind, so sind diese zwar sehr lästig, aber sie haben alleine keine große klinische Bedeutung. 2. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Oedeme) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum verschiebt sich meine Periode jeden Monat ?

Hallo Dr.Bluni Ich hab vor 12 Monaten mein erstes Kind bekommen nach dem Wochenbett kam meine Periode regelmäßig...doch seit 3 -4 Monaten fing sie an sich immer um ein paar Tage zu verschieben...kann das noch mit der Schwangerschaft und den Hormonen Zusammenhängen auch nach 1 Jahr ? Wir wünschen uns auch ein zweites Kind ...noch bin ich mir u...


Bücken im letzten Monat

Guten Morgen Herr Dr. Karle! Ich bin in der 38. SSW und bewege mich ganz normal wie vor der Schwangerschaft. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vielleicht beim Bücken dem Baby schaden kann. Es liegt jetzt in 2. SL und wenn ich die Schuhe anziehe, fühle ich den Druck an der rechten Seite und versuche den zu vermeiden. Aber grundsätzlich beschrän...


Wassereinlagerung ende 6.SSW?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich wollte einmal wissen, ob es sein kann, dass man schon Ende der 6 SSW an Wassereinlagerungen im Gesicht leiden kann? Ich bin da generell empfindlich, habe ein Lymphödem und auch bei der Pille und Periode habe ich immer geschwollene Augen. Das war nun nach absetzen der Pille viel besser. Nun aber seit einer...


Wassereinlagerung

Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen wirklich extreme Wassereinlagerungen, die ich selbst so nicht einmal bei meinen Bewohnern kenne. Ich habe diese in den unteren und oberen Extremitäten. Ich gehe sehr häufig auf Toilette, wobei nur 2/3 mal am Tag eine „ordentliche“ Urinmenge abgeht. Luft ist eingeschränkt, was aber natürlich auch an meinen unpr...


Wassereinlagerung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage bzgl. der Gewichtszunahme. Ich bin 172cm groß und bin bei 63 kg gestartet. Bis zur 16. Woche betrug die Gewichtszunahme 1,5 kg. Nun habe ich in den letzten zwei Wochen 3 kg auf einmal zugenommen. Ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert…. Ich kann es mir nicht erklären. Am Dienstag war i...


Wanderurlaub Anfang 4 Monat

Guten Tag, wir wollen in den Sommerferien in unseren alljährlichen Wanderurlaub in die sächsische Schweiz, dann bin ich in der 14 ssw. Ich bin nicht im Training und wir wandern nur im Sommerurlaub, sonst nicht. Würde ich mich da übernehmen? Könnte das gefährlich sein? Es ist schon ziemlich anstrengend und wir wandern oft auch den ganzen Tag, ...


Schmierblutung seit 1 Monat

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe leider seit ca 1 Monat Schmierblutung. Es kommt ein Mal pro Woche frische Blut und dann jeden Tag wird es dunkler bis hellbraun. (Ab und an ist es ziemlich viel.) Dann fängt es von Anfang an. Ich bin in der 27. ssw und das Baby entwickelt sich sehr gut. Ich war schon im Krankenhaus und beim Arzt. Niemand könnt...


Sex täglich in dem 6. Monat

Lieber geehrter Dr. Karle, Ich bin im 6. Monat und habe im Moment grosses Verlangen nach GV mit meinem Mann. In den letzten Wochen hatten wir jeden Tag 3-4 mal GV ohne Kondome. Ich bekomme dadurch weder Schmerzen noch Blutung und es tut mir einfach gut. Im Februar hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche ohne Embryo. Kann man trotz vorheriger ...


Kann ein Baby, wenn es im 8ten Monat zu Welt kommt komplett ausgewachsen sein?

Hallo, meine Angelegenheit ist etwas besonders, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Bruder hat Anfang letzten Oktober eine Frau kennengelernt und sie haben beide betrunken ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt und als er am nächsten Tag die Thematik ansprach, sagte sie ihm, dass er sich keine Sorgen machen bräuchte, da sie d...


Wassereinlagerung Schnappfinger

Guten Morgen Herr Dr Karle, ich habe typische Wassereinlagerungen, in den Händen sind sie Morgens am schlimmsten. Ein Finger ist in der früh jetzt auch ein "Schnappfinger", bis ich ein paar Bewegungen gemacht hab. Ist das unbedenklich und geht wieder weg? Liegt das am Wasser?