Frage: Extreme Wassereinlagerung im 5. Monat

Lieber Dr. Bluni, mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich EXTREMES Wasser habe. Dass dies in der SS mehr oder minder "normal" ist, weiß ich. Heute beim Arzt wurde mir Blut abgenommen (habe IMMER zu niedrigen Blutdruck und auch kein Eiweiß im Urin), aber die Sprechstundenhilfe kam mit der Nadel kaum in meinen Arm, so gespannt war die Haut; und Fäuste bekomme ich kaum richtig auf. Sitzen, v.a. auf dem Meditationskissen, kann ich kaum noch vor Druckschmerz (Wasser in den Waden). Dann lagerte ich heute im Büro mal die Beine hoch und das Wasser ging, zumindest in Armen und Händen, zurück, kam aber prompt wieder, nachdem ich mich wieder hingesetzt hatte und später im Auto saß. Nun sitze ich täglich 8 Std. im Büro (und kann da natürlich nicht ständig die Füße hochlegen, weil ich in dem Moment nicht arbeiten kann) und unterrichte abends 4 Std. im Stehen; beides Dinge, die eig. nicht zuträglich sind (was die Wassereinlagerungen angeht). Kann ich das Abgehen des Wassers mit Brenesseltee unterstützen (Brennesselblätter, die ich mit meinem Schwangerschaftstee zusammen aufgieße?!)? Gibt es ansonsten irgendwelche Alternativen? Das regelrechte Entwässerungstees und -tabletten tabu sind, weiß ich. Meinem Gyn ist heute nichts weiter dazu eingefallen - das sei halt so. Viell. sollte ich noch erwähnen, dass ich seit gut 5 Wochen extreme Schwindelanfälle habe (mit Schweißausbrüchen, Übelkeit, Schwindel, Sterne-Sehen), wenn ich stehe, und argen Haarausfall (seit Anbeginn der SS). Aber alle regulären Untersuchungsergebnisse waren bisher TOP. Wie bekomme ich die Wasserthematik in den Griff? Ich danke Ihnen schon mal! annegh

von annegh am 04.11.2011, 19:42

Antwort auf: Extreme Wassereinlagerung im 5. Monat

Liebe Anne, 1. wenn es alleinige Wassereinlagerungen ohne einen erhöhten Blutdruck und/oder Eiweißausscheidungen im Urin sind, so sind diese zwar sehr lästig, aber sie haben alleine keine große klinische Bedeutung. 2. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Oedeme) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2011