Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich zur Zeit im Urlaub auf Formentera. Meine Verdauung liegt nun mittlerweile vier Tage zurück, dies macht mir große Sorgen, denn ich habe dadurch starke Unterleib - sowie Rückenschmerzen. Mein Bauch sieht zur Zeit eher nach einem 5. Monats- Bauch aus. Ich habe nun alles erdenkliche ausprobiert: Joghurt Leinsamen Flohsamen Schalen Früchte Eingelegte getrocknete Pflaumen über Nacht einweichen lassen) viel Wasser getrunken *vorhin habe ich zwei Löffel Oliven Öl pur zu mir genommen Es passiert jedoch leider immer noch nichts. Da ich weiß, dass man in der Schwangerschaft keinerlei Abführmittel zu sich nehmen soll, wollte ich mich erkundigen, ob Sie noch einem Rat für mich haben und ab wann ich hier einen Arzt aufsuchen sollte? Mein Frauenarzt ist zwei Tage nicht in der Praxis, deswegen wende ich mich an Sie. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich Angst um einen Darmverschluss o.ä habe. Mit freundlichem Gruß J. Nobis

von Jennifer2401 am 02.09.2014, 15:31



Antwort auf: Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Hallo, 1. bei anhaltenden Beschwerden können und sollten Sie sich sehr wohl an einen Arzt vor Ort wenden. 2. sofern diese(r) Verstopfunen als Ursache bestätigt, werden symptomatische Maßnahmen in der Frühschwangerschaft fast immer ausreichen. Dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Verstopfung" hilfreiche Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014



Antwort auf: Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Hallo, ich möchte nicht mit weiteren unnötigen Hilfsmittelchen ankommen, aber was mir sehr gut hilft wenn ich Verstopfung habe ist Kaffee... Ja, ich weiß in der Schwangerschaft trinken das viele werdenden Mütter ungern, aber es gibt ihn auch koffeinfrei... vielleicht klappt das bei dir auch? Also ich schlage dir das nur vor weil es bei mir zu 99% klappt, nicht weil es noch ein weiterer Versuch ist... oder gibt es etwas das du nicht verträgst? Ist zwar ein widerlicher Gedanke aber wenn es etwas gibt worauf du mit Durchfall reagierst dann wäre das vielleicht noch eine Idee? Ansonsten, wenn es dir total schlecht geht und die Schmerzen schlimmer werden dann geh "einfach" zum Arzt. Auch wenn es im Urlaub immer etwas blöd ist, vorallem im Ausland....

von heliundmama am 02.09.2014, 20:03



Antwort auf: Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Hi, danke für den Tipp, aber leider trinke ich keinen Kaffee und habe dies auch noch nie getan. Hinzu kommt, dass mein Körper sehr stark auf Koffein oder z.B auf bestimmte Schmerzmittel reagiert ( extremes Herzrasen ). Trotzdem danke :) Mir machen die extremen Rückenschmerzen nun auch wirklich Sorgen. Wäre ich in Deutschland, wäre es alles halb so schlimm....ab zum Artzt, nur im Ausland ist das etwas schwieriger.

von Jennifer2401 am 03.09.2014, 00:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftswoche durcheinander

Hallo Herr Dr. Karle, meine letzte Periode kam am 03.11.21 und hatte heute meinen richtigen Ultraschalltermin. Alles war super und bin lt. Berechnungen in der 10+1 Woche, also Woche 11. Die Frauenärztin meinte lt. Ultraschall wäre ich in der Ssw 8+3 also Woche 9. Wonach muss ich jetzt gehen? Vielen Dank! Lg Tubiata


Schwangerschaftswoche

Hallo! Ich habe 2 Geburtstermine in meinem Mutterpass stehen. Den errechneten und den korrigierten. Dazwischen liegen 12 Tage was nach selbst durchgeführten Ovolationstests (ES ca. am zyklustag 25/26) und der frühkindlichen Entwicklung durchaus seine Richtigkeit hat. Laut aktuellem Ultraschall entsprichen Größe/Gewicht aber ehr dem errechneten T...


Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich bin in der 9. + 6 Woche schwanger und habe eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Backenzahn Karies hat und eine ältere Füllung am gleichen Zahn leicht herausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, wie 'schlimm' der Kariesbefall ist, da ich natürlich nicht röntgen...


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...


nasenop in der 5 schwangerschaftswoche

hallo, ich hatte ein nasen op in der 5. schwangerschaftswoche. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin. habe ich mein embryo gefährdet und liegt die wahrscheinlichkeit vor, dass es eine behinderung kriegen wird.? LG isabell


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...