Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich zur Zeit im Urlaub auf Formentera. Meine Verdauung liegt nun mittlerweile vier Tage zurück, dies macht mir große Sorgen, denn ich habe dadurch starke Unterleib - sowie Rückenschmerzen. Mein Bauch sieht zur Zeit eher nach einem 5. Monats- Bauch aus. Ich habe nun alles erdenkliche ausprobiert: Joghurt Leinsamen Flohsamen Schalen Früchte Eingelegte getrocknete Pflaumen über Nacht einweichen lassen) viel Wasser getrunken *vorhin habe ich zwei Löffel Oliven Öl pur zu mir genommen Es passiert jedoch leider immer noch nichts. Da ich weiß, dass man in der Schwangerschaft keinerlei Abführmittel zu sich nehmen soll, wollte ich mich erkundigen, ob Sie noch einem Rat für mich haben und ab wann ich hier einen Arzt aufsuchen sollte? Mein Frauenarzt ist zwei Tage nicht in der Praxis, deswegen wende ich mich an Sie. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich Angst um einen Darmverschluss o.ä habe. Mit freundlichem Gruß J. Nobis

von Jennifer2401 am 02.09.2014, 15:31

Antwort auf: Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Hallo, 1. bei anhaltenden Beschwerden können und sollten Sie sich sehr wohl an einen Arzt vor Ort wenden. 2. sofern diese(r) Verstopfunen als Ursache bestätigt, werden symptomatische Maßnahmen in der Frühschwangerschaft fast immer ausreichen. Dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Verstopfung" hilfreiche Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014

Antwort auf: Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Hallo, ich möchte nicht mit weiteren unnötigen Hilfsmittelchen ankommen, aber was mir sehr gut hilft wenn ich Verstopfung habe ist Kaffee... Ja, ich weiß in der Schwangerschaft trinken das viele werdenden Mütter ungern, aber es gibt ihn auch koffeinfrei... vielleicht klappt das bei dir auch? Also ich schlage dir das nur vor weil es bei mir zu 99% klappt, nicht weil es noch ein weiterer Versuch ist... oder gibt es etwas das du nicht verträgst? Ist zwar ein widerlicher Gedanke aber wenn es etwas gibt worauf du mit Durchfall reagierst dann wäre das vielleicht noch eine Idee? Ansonsten, wenn es dir total schlecht geht und die Schmerzen schlimmer werden dann geh "einfach" zum Arzt. Auch wenn es im Urlaub immer etwas blöd ist, vorallem im Ausland....

von heliundmama am 02.09.2014, 20:03

Antwort auf: Extreme Verstopfung 12. Schwangerschaftswoche / Schmerzen

Hi, danke für den Tipp, aber leider trinke ich keinen Kaffee und habe dies auch noch nie getan. Hinzu kommt, dass mein Körper sehr stark auf Koffein oder z.B auf bestimmte Schmerzmittel reagiert ( extremes Herzrasen ). Trotzdem danke :) Mir machen die extremen Rückenschmerzen nun auch wirklich Sorgen. Wäre ich in Deutschland, wäre es alles halb so schlimm....ab zum Artzt, nur im Ausland ist das etwas schwieriger.

von Jennifer2401 am 03.09.2014, 00:11