Dr. med. Vincenzo Bluni

Essen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen das ich in der 5 Woche schwanger bin.
Der Arzt hat mir auch gesagt worauf ich achten sollte z.b keine Rohes Fleisch essen, keine Bestimmten Milchprodukte und ich stelle mit jetzt die Frage was darf ich überhaupt essen?
An Wurst und wie ist es mit Milchprodukten Weichkäse eher nicht? ( ich habe zudem eine Laktoseintoleranz)
Heute morgen wollte ich Teewurst darf ich nicht oder? Jetzt habe ich Schinken gewählt auf der Wurstverpaxkung stand gegrillt, darf ich den?

Meine letzte Schwangerschaft ist 6 Jahre her und ich fühle mich als wüsste ich gar nichts mehr :)

Es wäre Super wenn Sie und Ihr ein paar Tipps für mich hättet!
Liebe Grüße

von Nina_1 am 27.06.2013, 10:01 Uhr

Antwort auf:

Hallo Nina,

in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=325023&suche2=Lebens-+und+Essgewohnheiten&seite=1

finden Sie diese Frage sehr ausführlich beantwortet.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2013

Antwort auf:

Einfach rohes fleisch und rohe milch nicht essen/ trinken (aber auch da wo roh Milch drin ist nicht).
wurst und käse hab ich weggelassen .sicher ist sicher. wenn du aber toxo schon hattest kannst du alles essen ohne bedenken wenn nicht achte auf Hygiene und die obrigen Sachen. wenn du Katzen hast, lass sie auf toxo testen und mach nicht mehr ihre Toilette sauber...

von seepferdchen 007 am 27.06.2013

Antwort auf:

Bitte nicht verrückt machen lassen! Es ist bei weitem nicht so wild wie die meisten immer behaupten!

Ja, es soll auf rohe Wurst und rohes Fleisch verzichtet werden. Somit kannst du alles was gekocht, gegrillt oder gedünstet ist essen. Bei den Milchprodukten keine, die aus Rohmilch hergestellt sind. Die müssen eh auf der Verpackung deklariert werden und es gibt im Handel kaum welche zu kaufen.

Viele drehen leider bei diesem Thema total durch und würden am liebsten 10 Monate nix essen.

LG
Bella

von Bella1977 am 27.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr