Erstsemesterscreening Bluttest T21 Risiko erhöht

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erstsemesterscreening Bluttest T21 Risiko erhöht

Hallo zusammen. Ich bin 32 Jahre alt und habe jetzt von meinem Frauenarzt die Info bekommen, dass ein Risiko besteht. Ultraschall war unauffällig. Was vielleicht noch dazu zu erwähnen ist. Das ist die zweite Schwangerschaft (erste war unauffällig und kam gesund zur Welt-hier haben wir vorab keinen test machen lassen) jetzt bekommen wir zwillinge. Doch dann kam das Ergebnis aus dem Labor. Der Bluttest hat ergeben : Getestet wurde 13+2 Freies ß-hcg. 240 IU/L. 4.65 Papp-A. 6276 mIU/L.0.75 Ssl f1. 69.7mm Ssl f2. 71.3mm Nasenbein beibeiden sichtbar NT f1. 1.7mm. 0.97MoM NT f2. 1.9mm. 1.07 MoM T21. F1. 1:244 T21. F2. 1:192 Um ehrlich zu sein kenne ich mich noch nicht ganz so gut mit den ganzen Abkürzungen und Werten aus. Ich habe Solche Angst. Wir haben Ende nächster Woche einen Termin zur Fruchtwasser Untersuchung. Das Warten ist wie eine Folter und die große Angst.

von Orchikiwi am 04.03.2021, 11:29

Antwort auf: Erstsemesterscreening Bluttest T21 Risiko erhöht

Guten Tag, bleiben Sie ruhig. Es wurde ja noch keine Diagnose gestellt. Die Werte sind nicht schlecht. Ich würde Ihnen empfehlen einen PräNaTest zu machen, bevor eine FW Punktion mit entsprechenden Risiken durchgeführt wird. Dann sollten Sie sich überlegen, welche Konsequenzen ein Ergebnis denn haben soll?! Ein SS Abbruche, wenn ein Kind Trisomie 21 hat? Wohl eher nicht!? Eine invasive Diagnostik birgt auch Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem FA nochmal, bevor Sie eine Punktion durchführen lassen. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.03.2021

Antwort auf: Erstsemesterscreening Bluttest T21 Risiko erhöht

Der Beitrag hätte vom mir kommen können. Genauso sahen meine Blutwerte nach dem ertstrimester screening auch aus,fast identische Woche der Durchführung, nach einem Panoramatest kam Entwarnung das alles ok ist. Ich habe danach viel recherchiert und herausgefunden dass zu so einem späten Zeitpunkt der Durchführung die Blutwerte nichtmehr aussagekräftig sind und es da super oft zu Fehlalarm kommt. Bei urbia gibts ein ganzes Forum darüber in welchem ein Experte (digsnostiker der solche Blutwerte beruflich auswertet, über den hab ich sogar schonmal ne Doku gesehen) oft Entwarnung geben hat bevor das endgültige Ergebnis da war. Ganz ehrlich, die Frauenärzte sind auch nicht Experten im Ersttrimesterscreening, die können gut die Ultraschalle bewerten aber es scheint viel Klärungsbedarf beim Zeitpunkt der Durchführung der Tests zu geben. Davon abgesehen ist jeder Körper und jede Schwangerschaft anders und meist gibt es auch überhaupt keine Erklärung warum die die Hormone „abweichen“ ohne das am Ende was ist. Um auf den Punkt zu kommen: hätte ich vorher gewusst was für ein quatsch dieses screening ist, ich hätte es NIE gemacht. Mach vor einer Fruchtwasserpunktion erstmal einem Panorama Test o.ä. um nun beruhigt zu sein, aber schau auch erstmal auf das Ergebnis des Ultraschalls, denn das ist Fakt, dort war alles ok, keine herumrechnerei mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten. Alles wird gut sein, ich wünsche Dir gute Nerven!

von Ks0321 am 04.03.2021, 13:01