erste Mens nach FG, seit dem Schmierblutungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: erste Mens nach FG, seit dem Schmierblutungen

Hallo Dr. Bluni, am 17.09 hatte ich eine AS wg. missed Abort. Danach hatte ich ca 10 Tage leichte Blutungen, dann nichts mehr. Am 17.10 bekam ich dann meine erste Menstruation wieder. Diese war nicht so starkt, wie ich zunächst befürchtet hatte. 2 Tage normale Blutungen, dann 2-3 Tage bräunliche Schmierblutungen. Dann war 1-2 Tage nichts und seit dem habe ich täglich etwas hellrotes Blut in der Einlage. Nicht viel, aber etwas. Was kann das sein? Östrogenmangel? hatte laut LH Test auch einen Eisprung. Der Test stimmte auch mit Mittelschmerz und ZV-Schliem zusammen. Kann das trotz dieser merkwürdigen Schmierblutungen sein? Wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind, aber so kann das ja nichts werden... Vielen Dank!

Antwort auf: erste Mens nach FG, seit dem Schmierblutungen

Hallo, es ist sicher wichtig, zu wissen, dass es in den ersten 2-4 Monaten noch sein kann, dass es Zwischen- oder Dauerblutungen gibt. Auch kann das Zyklusgeschehen noch von entsprechenden Beschwerden begleitet und unregelmäßig sein. Das ist meist ein normales Phänomen, wenn sonst organisch und hormonell alles ok war und gibt sich erfahrungsgemäß anschließend. Die nächste reguläre Zyklusblutung kommt nach etwa 4-6 Wochen wieder. Ein Eisprung kann schon im kommenden Zyklus eintreten. Manchmal dauert es aber dann doch ca. zwei Monate. Handlungsbedarf besteht hier selten und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2008