Dr. med. Vincenzo Bluni

Erschütterung unter Brücke

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

ich bin in der 6. SSW. Ich stand heute gerade unter einer ziemlich niedrigen Brücke, (max 2.5 m) als ein Zug genau in dem Moment heftig über mir auf der Brücke vorbeigedonnert ist.
Die Vibrationen habe ich auf dem Boden gepürt. Klar sagen alle, es kann doch natürlich nichts passieren. Aber da können doch durch die auf meinen Körper übetragene Erschütterung Risse/ Schäden am Embroy entstehen und paar Tage später wundert man sich warum man einen Abort hatte. Ist die Vorstellung sehr abwegig? Ist der Embroy in diesem Frühstadium nicht viel empfindlicher gegenüber Erschütterung als im 2. und 3. Trimester? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Bemühen.

von Ellina am 19.10.2017, 14:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

hier gibt es ganz bestimmt keinen Zusammenhang.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2017

Antwort auf:

Ähmm nein Sorry, aber das ist derartig weit hergeholt....

ich bin in der 11ten/12ten SSW mit über 50km/h auf das Kontergewicht eines Traktors gefahren. Vorne der Motorraum war ein sauberes Loch. Das war also ein sehr heftiger Aufprall. und obwohl ich Prellungen hatte, eine Gehirnerschütterung und verdacht auf Schleudertrauma, hatte keiner der Ärzte auch noch annähernd den Verdacht das dieser Aufprall an sich dem Kind geschadet haben könnte. Es wurde zwar untersucht, aber eher pro Forma.

Was glaubst du also was so etwas wie Zugvibrationen auslöst - gar nichts. Sonst müssten wohl 90% aller Schwangerschaften so enden - weil es immer mal zu solchen Vorkommnissen kommen kann. Glücklicherweise ist die Natur intelligenter wie eben menschen und deshalb schwimmt der Fötus in Flüssigkeit was so früh alles mögliche auffängt.

Ach ja, im KH wurde noch gesagt, wäre der Unfall so ab der 30ten SSW passiert hätte es für unser Kind sehr böse ausgehen können. Weil dann eben weniger Flüssigkeit da ist, die Kinder es nahezu selbst komplett abbekommen. Später ist also weit gefährlicher wie am Anfang.

von Danyshope am 19.10.2017

Antwort auf:

Das ist nicht sehr abwegig...
das ist geradezu absurd.

von mf4 am 19.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr