Frage: Erneuter Toxoplasmosetest sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin schwanger in Woche 9+0 und bisher toxoplasmose-negativ. Ich achte sehr darauf, nicht mit Erde und dem Kot unserer Katze in Berührung zu kommen und wasche mir auch immer die Hände, nachdem ich sie gestreichelt habe. Nun habe ich heute versehentlich 2 Tortellini gegessen, die auf den Balkonboden gefallen waren - dorthin wo sowohl Katzenhaare als auch etwas Erde liegt und der Katzenklomülleimer daneben steht... Halten Sie die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung für hoch, sollte ich einen erneuten Test machen lassen?

von Schneetanz am 28.08.2017, 18:26

Antwort auf: Erneuter Toxoplasmosetest sinnvoll?

Hallo, 1. prinzipiell gibt es überhaupt keine Empfehlung, daraufhin zu testen 2. wenn dieses jedoch erfolgt ist und keine Immunität vorliegt, wird von einigen Experten dazu beraten, die Immunität im Abstand von 4-8 Wochen bis zum erreichen des Entbindungstermines zu aktualisieren. 3. bezüglich der beschriebenen Situation, wie wir sie hier jeden Tag in den verschiedensten Varianten von völlig verängstigten Frauen hören, lässt sich nur sagen, wir können hier kein Restrisiko ausschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2017