Frage: erneut schwanger nach 2 Fehlgeburten

Lieber Herr Dr. Bluni, letztes Jahr bin ich im 1. ÜZ schwanger geworden. In der 12. Woche wurden im Ultraschall Auffälligkeiten festgestellt....herausgestellt hat sich Trisomie 18 und ich habe das Kind schweren Herzens abtreiben lassen, da es keine Überlebenschance gehabt hätte. 7 Monate später war ich kurz wieder schwanger, hatte aber einen ganz frühen natürlichen Abgang. Das war letzten Monat und die Frauenärztin hat gesagt, dass so etwas häufig vorkommt, natürlich sei und ich nicht warten müsste, da der Körper alles gut alleine geregelt hat. Nun bin ich gleich wieder schwanger geworden. Einerseits freue ich mich, andererseits habe ich riesengroße Angst. Könnte es eine Gefahr darstellen, weil ich gleich nach dem natürlichen Abgang wieder schwanger geworden bin? Habe ich ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder zählt der Schwangerschaftsabbruch nicht als solche? (Laut Humangenetiker war es eine freie Trisomie, somit ein trauriges, zufälliges Ereignis). Ich habe solche Angst! Können Sie mir etwas raten oder etwas zu meiner Beruhigung sagen?

Antwort auf: erneut schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hallo, 1. nein, der Abstand ist ganz klar keine Einflussgröße 2. es kann nach zwei aufeinander folgenden Fehlgeburten eher wieder zur Fehlgeburt kommen, aber dennoch können wir hier die Frauen erst einmal hoffnungsvoll stimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2011

Antwort auf: erneut schwanger nach 2 Fehlgeburten

Herr Dr. Bluni, danke für Ihre Antwort. Zählt denn ein Schwangerschaftsabbruch (wegen Trisomie 18) auch zu einer "Fehlgeburt"? Und ein ganz früher Abgang auch? Weshalb ist das so, dass das Risiko für eine weitere Fehlgeburt dann höher ist? Das Ganze macht mir ganz schön Angst und es fällt mir schwer, hoffnungsvoll gestimmt zu sein.

Antwort auf: erneut schwanger nach 2 Fehlgeburten

Ich kann dir vielleicht Mut machen, denn ich habe nach zwei Fehlgeburten erst eins, dann 17 Monate später das andere gesunde Kind geboren. Kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich drücke die Daumen, dass diesmal alles gut geht! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 06.12.2011, 19:48

Antwort auf: erneut schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hallo, nein, der Abbruch selbst zählt nicht, wobei eine eventuell durchgeführte Ausschabung das Risiko leicht erhöht. Insofern empfehle ich Ihnen, beruhigt z zu sein, da das Risiko dann sehr gering ist und stimmen Sie sich in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2011