Dr. med. Vincenzo Bluni

Erneut Schwanger nach AS oder zurückgebliebene Reste in Gebärmutter?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen eine AS in der 5. ssw wobei mir gleichzeitig eine Kupferspirale eingesetzt wurde. 2 Wo. später wurde ein US gemacht und alles für in Ordnung erklärt. 1 Woche später hatte ich plötzlich wieder SS Symptome (Ziehen und Druck im Bauch, empfindlich Brüste etc.) 1 Woche später halte ich einen positiven SST in der Hand (4 Wochen nach AS). Meine Ärztin machte einen 2. SST: positiv. Im US wurde verständlicherweise nichts erkannt... Mir wurde daraufhin Blut abgenommen, HCG Wert lag bei 1500. Tag darauf: neuer US im KH... wieder nichts zu erkennen. 2 Tage später (Tag meiner eigentlichen Periode) bekam ich dann leichte hellrote SB (erkennbar nur auf Toilettenpapier), am nächsten Tag wurden die Blutungen etwas stärker allerdings ohne Schmerzen und um einiges leichter als meine normale Periode. Das Blut war eher dunkelrot....Zudem entdeckte ich ein großes, rundes (4cm) leberartiges Etwas (Blutklumpen vllt?) Ich ging davon aus, dass das eine FG war. Meine Blutung hörte damit auch schlagartig auf. Am nächsten Tag wurde mir nochmals Blut abgenommen und der HCG Wert sank auf 1100. Meine Ärztin meinte nun, dass sie nicht von einer erneuten SS ausgeht sondern von altem zurückgebliebenen Gewebe in der Gebärmutter. Ich frage mich nun allerdings, wie das bei 3 US unentdeckt bleiben konnte? Zudem hatte ich keinerlei SS Symptome nach der AS, die kamen erst einige Tage nach ES wieder. Außerdem fühle ich mich momentan immer noch schwanger. Druck und Ziehen ist wieder da (Spannungsgefühl in Brust allerdings nicht mehr), trotz Blutungen und Absinken des HCG Werts. Wie kann das denn alles sein? Können Sie sich erklären was da gerade passiert und evtl einen Ratschlag worauf ich in den nächsten Wochen achten soll? Habe Angst vor einer ELSS. Meine Ärztin meinte, ich soll am Freitag bzw Montag nochmals meinen HCG Wert testen lasse....

Vielen lieben Dank im Voraus..
Grüße,
Aria

von Aria02 am 22.05.2014, 02:38 Uhr

Antwort auf:

Liebe Aria,

da haben Sie schon absolut recht, dass wir in der Situation immer auch eine aller der Schwangerschaft ausschließen müssen bei einem solch hohen Wert empfehle ich Ihnen, sich dazu an die Frauenklinik zu wenden.

Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2014

Antwort auf:

Hallo,
Zu deiner Frage wie es passieren kann, dass per Ultraschall nichts gesehen wurde. Bei mir wurde ein Rest erst bei einer Gebärmutterspiegelung gesehen. HCG und Ultraschall waren bei mir unauffällig. Ich hatte "nur" permanent Schmerzen.
Lg

von Hasenbande am 22.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr