Frage: Erkältungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28. SSW und habe nun schon die vierte Erkältung in diesem Winter. Als Idee, mein Immunsystem zu stärken, kam mir, Propolis Kapseln einzunehmen. Dazu sagte aber ein befreundeter Imker, dass würde er in der Schwangerschaft auf keinen Fall machen, da Propolis ein hochallergener Stoff sei. Ich kann mich aber erinnern, dass ich vor Jahren schon mal im nicht-schwangeren Zustand Propolis eingenommen habe und keine allergischen Reaktionen hatte. Nun meine Frage: Spricht etwas gegen Propolis in der Schwangerschaft? Kann ich jetzt in der Schwangerschaft, obwohl ich sonst nicht allergisch gegen Propolis war, nun plötzlich doch allergisch reagieren? Kann Propolis für das Baby schädlich sein? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Sandrinella

von Sandrinella am 18.02.2014, 16:07

Antwort auf: Erkältungen

Hallo, ja das ist möglich und auch ich kann Ihnen davon nur abraten. Es gibt nämlich überhaupt kein Grund für eine solche Maßnahme. Prinzipiell raten wir zu natürlichen Maßnahmen zur Stabilisierung des Immunsystems. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2014