Frage: erhöhtes Gewicht des Fötus

Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir wurde bei 21+0 ein fötales Gewicht von 420 Gramm gemessen ( biparietaler Durchmesser + Oberschenkelknochen). Während eine Gynäkologin sagte, das sei ganz in Ordnung und mir eine andere Gynäkologin erzählt, dass Kind sei viel zu groß. Kann das ein Hinweis auf einen Gestationsdiabetes sein? Ist das Kind tatsächlich zu groß oder sind auch Messungenauigkeiten möglich? Einen Glucosetoleranztest habe ich bei 24+0 oder muss ich den jetzt vorziehen? Vielen Dank, Holgeria

von Holgeria am 15.06.2017, 17:52



Antwort auf: erhöhtes Gewicht des Fötus

Hallo, zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft lässt sich das Gewicht ehrlich gesagt überhaupt nicht richtig berechnen und es spielt auch weniger eine Rolle, als die Maße von Kopf und Brustkorb. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht des Fötus bei 13+6

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger. Bei der Vorsorge schätzte meine FÄ das Gewicht der beiden auf ca 25 g. Was mich total verunsichert, da in div.Tabellen das Gewicht viel höher ist. Können Sie mich beruhigen? Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Cornelia


Gewicht des Fötus

Lieber Doktor, ich bin in der 34.SSW (33+0) und war heute beim FA. Die Werte sind folgendermaßen: BPD 97, FOD/KU 116, ATD 91, APD/AU 86, FL/HL 65 Nun hat meine FA folgende Größe und Gewicht berechnet: 3100g und 50cm. Sie meinte, dass das zu groß sei. Ich habe aber schon einen Zuckerbelastungstest gemacht (in der 23.SSW). Dieser zeigte kein...


Gewicht Fötus

Hallo Dr. Bluni, Ich mache mir etwas Sorgen um unser Baby. Ich bin in der 32.SSW, es ist die 2.Schwangerschaft und wir erwarten einen Jungen. In SSW 31+0 hat mein Frauenarzt ein Gewicht von 1600gr mittels Ultraschall berechnet. Er meinte, dass sei zu wenig...In SSW 27+3 hatte der Kleine noch normal Gewicht ca.1180gr. Ich selbst habe bereits 10kg ...


Welches Gewicht ist normal für Fötus?

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei 25+0 hatte mein Zwerg 700 g und jetzt bei 26+6 840g. Dies erscheint mir etwas wenig.ist dies normal? Bin auch in der Situation mit einer drohenden Frühgeburt und wenn er jetzt kommt, hätte er nicht mal 1000g. Das ist doch sicher schlecht oder? Hatte auch gelesen das Mädchen zäher sind als Jungs. Bekomme einen junge...


Beeinflussung Gewicht Fötus durch Ernährung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, hatte heute wieder eine Vorsorgeuntersuchung in der 30. SSW. Mein Baby ist weiterhin sehr gut entwickelt, nur schon sehr groß (2100g). Laut Rechner ist mein Baby bereits rund 3 Wochen voraus. Insbesondere sticht hier der Bauchumfang hervor, welcher schon +4 Wochen zum eigentlichen Geburtstermin ist. Der Zuckertest w...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...