Frage: erhöhtes Gewicht des Fötus

Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir wurde bei 21+0 ein fötales Gewicht von 420 Gramm gemessen ( biparietaler Durchmesser + Oberschenkelknochen). Während eine Gynäkologin sagte, das sei ganz in Ordnung und mir eine andere Gynäkologin erzählt, dass Kind sei viel zu groß. Kann das ein Hinweis auf einen Gestationsdiabetes sein? Ist das Kind tatsächlich zu groß oder sind auch Messungenauigkeiten möglich? Einen Glucosetoleranztest habe ich bei 24+0 oder muss ich den jetzt vorziehen? Vielen Dank, Holgeria

von Holgeria am 15.06.2017, 17:52

Antwort auf: erhöhtes Gewicht des Fötus

Hallo, zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft lässt sich das Gewicht ehrlich gesagt überhaupt nicht richtig berechnen und es spielt auch weniger eine Rolle, als die Maße von Kopf und Brustkorb. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2017