Frage: Erhöht KS Risiko für Diabetes Typ 1?

Ich habe das in der Zeitschrift Eltern gelesen. Stimmt das wirklich? Mein Großvater hatte Diabetes Typ 1. Ist mein Kind dadurch vorbelastet oder ist es zu weit weg? Im Mutterpass wurde bei der Anamnese bei der 1. SS bei Diabetes "nein" und jetzt bei der 2. SS "ja" (anderer FA) angekreuzt. Danke für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 19:04



Antwort auf: Erhöht KS Risiko für Diabetes Typ 1?

Hallo, 1. der Kaiserschnitt steht nich in Zusammenhang mit der Entwicklung eines Diabetes Typ I. 2. für den Diabetes Typ I & II gibt es auch eine genetische Ursache und eine familiäre Häufung. Das Risiko für Kinder mit einem an Typ 1-Diabetes erkranktem Elternteil, bis zum 18. Lebensjahr ebenfalls einen Typ-1-Diabetes zu bekommen, liegt zwischen einem bis vier Prozent. Das Risiko ist größer, wenn der Vater erkrankt ist. Der Typ-2-Diabetes hat ein höheres genetisches Risiko und wird zu einem höheren Prozentsatz vererbt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


Leberwerte erhöht

Lieber Dr. Karle, auf Grund eines sehr niedrigen Ferririnwerts von 6 ng hat der Hausarzt mit drei Infusionen a 500 mg von Ferinject injiziert vor der ssw . Beim nachmessen jetzt ist der Gamma GT Leberwert von 50 davor auf 203 angestiegen . Ich vermute es kommt von den Infusionen . Nun mache ich mir Sorgen , ob dieser erhöhte Leberwert eine Gefa...


Leberwerte erhöht

Guten Tag Herr Dr.Karle, ich bin im 18.SSW und Blutkontrolle bei Endokrinologe hat herausgegeben,dass meine Leberwerte erhöht sind.AST +58 u/l und ALT +73 u/l.Ich habe keine Beschwerden,Blutdruck ist auch normal und muss nur sagen,dass ich einfach viel Lust auf Süßspeisen habe und dieselben auch viel gegessen.Sind die Werte leicht erhöht,muss ich ...


D-Dimere im 1. Trimester erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war wegen einer Untersuchung beim Arzt, wo ein großes Blutbild gemacht wurde. Da ich öfter ein Ziehen in den Beinen habe, bat ich ihn auch die D-Dimere bestimmen zu lassen. Mit meinem Frauenarzt hatte ich über das Ziehen auch gesprochen. Er konnte beim Abtasten des Beines aber nichts auffälliges fühlen. Bei der ...


TSH erhöht in d. Schwangerschaft

Hallo lieber Dr Karle, am Anfang der Schwangerschaft war mein TSH Wert bei 1,0 Ich hatte l-toroxin jeden Tag genommen. Dann habe ich nur noch jeden zweiten Tag genommen 50 mg. Ich bin jetzt in der 13 SSW, und der Wert liegt jetzt bei 2,5. 1. Ich habe gelesen dass man auch den fT3 und fT4 Wert anschauen muss, stimmt das? 2. Und das die...


Afp erhöht

Guten Tag Am 29.6 (vermutlich 16ssw) wurde mir Blut abgenommen ich fragte warum, es hieß es sei für offener rücken ich dachte es sei Routine. 4 Wochen später beim nächsten Termin erhielt ich erst die Nachricht das der Wert 60.1 liegt 2,8 mom. (Leicht erhöht) Ich habe aber erst am 15.8 die feindiagnostik im kh da meine Frauenärztin aufgrund de...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Wiederstand Ateria Uterina erhöht

Hallo, ich war bis heute früh zur Überwachung im Krankenhaus auf Gruns von Symtome die auf eine Präeklamsie hindeuten könnten. Die Präeklamsie wurde Gottseidank ausgeschlossen aber es ist der Wiederstand der Ateria Uterina grenzwertig mit Notch? Was bedeutet das für mich und das Kind?  Was würden Sie hier empfehlen? Mir wurde leider dazu nichts g...