Frage: Erhöht KS Risiko für Diabetes Typ 1?

Ich habe das in der Zeitschrift Eltern gelesen. Stimmt das wirklich? Mein Großvater hatte Diabetes Typ 1. Ist mein Kind dadurch vorbelastet oder ist es zu weit weg? Im Mutterpass wurde bei der Anamnese bei der 1. SS bei Diabetes "nein" und jetzt bei der 2. SS "ja" (anderer FA) angekreuzt. Danke für Ihre Antwort

Antwort auf: Erhöht KS Risiko für Diabetes Typ 1?

Hallo, 1. der Kaiserschnitt steht nich in Zusammenhang mit der Entwicklung eines Diabetes Typ I. 2. für den Diabetes Typ I & II gibt es auch eine genetische Ursache und eine familiäre Häufung. Das Risiko für Kinder mit einem an Typ 1-Diabetes erkranktem Elternteil, bis zum 18. Lebensjahr ebenfalls einen Typ-1-Diabetes zu bekommen, liegt zwischen einem bis vier Prozent. Das Risiko ist größer, wenn der Vater erkrankt ist. Der Typ-2-Diabetes hat ein höheres genetisches Risiko und wird zu einem höheren Prozentsatz vererbt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2010