Dr. med. Vincenzo Bluni

Epino rutscht rein in Seitenlage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni . Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen den Epino. Anfangs habe ich ihn in Rückenlage (mit leicht erhöhtem Oberkörper und knien auf Kissen, wie empfohlen) verwendet, allerdings bin ich jetzt dabei ihn in Seitenlage zu nutzen. Dabei fällt mir auf dass er ab einer gewissen Größe geradezu nach innen drängt/rutscht. Man kann ihn kaum aufhalten. Wenn ich dann die Geburt simulieren möchte, ihn also herausziehe, muss ich das mit ziemlich viel Kraft tun bzw. Luft ablassen. Von alleine kommt er in Seitenlage nicht raus. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass dasselbe mit dem Köpfchen des kidnes passieren wird. Da ich ziemliche Probleme mit dem isg Gelenk sowie hämorrhoiden habe, wäre die Seitenlage schon eine gute Position für mich. Aber natürlich nicht, wenn der Kopf dann nicht raus kommt. Woran kann das liegen, dass der epino rein drängt?
Danke und Grüße

von Mom2bedec2019, 38. SSW   am 22.11.2019, 11:41 Uhr

 

Antwort auf:

Epino rutscht rein in Seitenlage

Hallo,

bei regulärer Anwendung wird das Risiko etwaiger Verletzungen oder Beeinträchtigungen sicher gering sein. Was die Frage des Handlings angeht, empfehle ich Ihnen, sich mit der Hotline des Herstellers in Verbindung zu setzen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt Anfang 17. ssw und habe gelesen, man sollte spätestens ab jetzt nicht mehr auf dem Rücken liegen, sei es zum Schlafen, auf dem Sofa oder sogar beim Zahnarzt, weil dadurch die Versorgung des Kindes schlechter ist. Ist es tatsächlich ...

von schneeflöckli 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Guten Tag Dr. Bluni, im bin in der 29+5 Ssw (zweite Ss) und habe seit einigen Wochen vermehrt das Problem, dass mir mehrmals täglich sowohl im Sitzen als auch in der Seitenlage ich für kurze Zeit kaum Luft bekomme, mein Herz rast, im Kopf komisch wird und ich merke wie mein ...

von TW2 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Seitenlage

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetz in der 32ssw. Und man soll ja eigentlich nicht auf dem Rücken schlafen. Also ich merke auch das ich dann schlecht Luft bekomme. Deswegen lege ich mir immer das stillosen in den Rücken und lege mich dann etwas auf die Linke Seite. Allerdings habe ...

von myfirstsunshine 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Blutung bei Seitenlage

Guten Tag, ich bin heute bei ssw 9+1. Seit ca. 3 Wochen bekomme ich eine Art "Brennen" / unruhiges Gefühl im Unterleib, wie zu Menstruationszeiten und zwar dann, wenn ich auf der Seite liege. Besonders auf der rechten Seite, aber links fängt es auch irgendwann an (ca. 30 ...

von Maja-Marie 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Seitenlage

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und mache mir Sorgen, ob ich meinem Baby etwas einklemmen kann, wenn ich nachts in der Seitenlage liege. Ich drücke ja bei der Seitenlage teilweise auf meinem Bauch. Kann das negative Konsequenzen haben auf mein Baby? Beim ...

von ninolino 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Schmerzen in Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 34.ssw, seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen in Seitenlage, rechts und links. Das Baby wird sehr unruhig wenn ich mich in Seitenlage befinde. Habe das Gefühl dort befinden sich Arme/Beine und das Baby scheint groß zu sein. Kann ...

von Corbeil 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Drehen auf den Bauch aus Seitenlage

Guten Tag, Seit einiger Zeit drehe ich mich manchmal teilweise etwas auf meinen jetzt schon sehr großen Bauch, wenn ich auf der Seite schlafe. Kann ich damit meinem Kind schaden? Eigentlich sollte es doch im "Rest des Bauches" noch genügend Platz haben, so dass nichts ...

von gwennerle 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Seitenlage unangenehm

Hallo Hr. Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antworten. HAben Sie zu dem noch ausgelassenen 3. Punkt auch noch eien Antwort? MIr raubt es nämlich den Schlaf. Danke 3. Meist schlafe ich auf der Seite. Oft wache ich dann auf durch Schmerzen in den Beinen (Oberschenkel). Es ...

von Kunderella 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Seitenlage

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 29. SSW. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich irgendwie nicht mehr so gut auf der Seite liegen kann. Wenn ich auf der Seite liege, hab ich immer das Gefühl irgendetwas einzuquetschen und mache mir dann Sorgen, dass ich mein ...

von Kersty 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.