Dr. med. Vincenzo Bluni

Epino rutscht rein in Seitenlage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni . Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen den Epino. Anfangs habe ich ihn in Rückenlage (mit leicht erhöhtem Oberkörper und knien auf Kissen, wie empfohlen) verwendet, allerdings bin ich jetzt dabei ihn in Seitenlage zu nutzen. Dabei fällt mir auf dass er ab einer gewissen Größe geradezu nach innen drängt/rutscht. Man kann ihn kaum aufhalten. Wenn ich dann die Geburt simulieren möchte, ihn also herausziehe, muss ich das mit ziemlich viel Kraft tun bzw. Luft ablassen. Von alleine kommt er in Seitenlage nicht raus. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass dasselbe mit dem Köpfchen des kidnes passieren wird. Da ich ziemliche Probleme mit dem isg Gelenk sowie hämorrhoiden habe, wäre die Seitenlage schon eine gute Position für mich. Aber natürlich nicht, wenn der Kopf dann nicht raus kommt. Woran kann das liegen, dass der epino rein drängt?
Danke und Grüße

von Mom2bedec2019, 38. SSW   am 22.11.2019, 11:41 Uhr

Antwort auf:

Epino rutscht rein in Seitenlage

Hallo,

bei regulärer Anwendung wird das Risiko etwaiger Verletzungen oder Beeinträchtigungen sicher gering sein. Was die Frage des Handlings angeht, empfehle ich Ihnen, sich mit der Hotline des Herstellers in Verbindung zu setzen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr