Dr. med. Vincenzo Bluni

Ende 6 SSW nur Fruchthöhle und Dottersack (Eckenhocker oder ELSS)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

da ich die letzten Nächte Bauchkrämpfe hatte, muss ich aufgrund einer vermuteten Eileiterschwangerschaft für 48 Std. im Krankenhaus bleiben (HCG Anstieg wird beobachtet). Leider wird die sowieso schon fragliche Fruchthöhle (6 mm) nun von manchen Ärzten als Pseudo Fruchthöhle eingestuft. Für einen so hohen HCG Wert (5+4 4900 und 1,5 Tage später an 5+6 7000) ist das was im Ultraschall gesehen wurde wohl zu wenig. Einige Ärzte im Krankenhaus hingegen meinen, dass es wohl doch eine Fruchthöhle sein kann, nennen es „Eckenhocker“. Eine Bauchspiegelung wurde von Anfang an empfohlen, aber ich habe bisher immer wieder abgelehnt. Die Eileiterschwangerschaft ist aber noch nicht ausgeschlossen... Die Bauchkrämpfe sind so gut wie weg, ich vermute, dass das zu hoch dosierte Magnesium dafür verantwortlich war.

Meinen Sie wirklich das wird notwendig sein, oder kann das noch im „Normalbereich“ liegen, dass man noch nicht eindeutig was sieht....?

Morgen wird nochmal ein Ultraschall im Krankenhaus gemacht, da wäre ich bei 6+0. Meinen Frauenarzt Termin habe ich jedoch vorsorglich auf nächste Woche verschoben, da wäre ich bei 7+1.

VG

von Nana91 am 10.09.2018, 14:28 Uhr

Antwort auf:

Ende 6 SSW nur Fruchthöhle und Dottersack (Eckenhocker oder ELSS)

Hallo,

meines Erachtens wird es mit einem solchen Befund (Ultraschall und Hormonwerte) sicherlich für Sie ratsam sein, hier sehr zeitnah durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in der Klinik eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu lassen. Und das kann gegebenenfalls auch eine Bauchspiegelung bedeuten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr