Dr. med. Vincenzo Bluni

Ende 6 SSW nur Fruchthöhle und Dottersack (Eckenhocker oder ELSS)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

da ich die letzten Nächte Bauchkrämpfe hatte, muss ich aufgrund einer vermuteten Eileiterschwangerschaft für 48 Std. im Krankenhaus bleiben (HCG Anstieg wird beobachtet). Leider wird die sowieso schon fragliche Fruchthöhle (6 mm) nun von manchen Ärzten als Pseudo Fruchthöhle eingestuft. Für einen so hohen HCG Wert (5+4 4900 und 1,5 Tage später an 5+6 7000) ist das was im Ultraschall gesehen wurde wohl zu wenig. Einige Ärzte im Krankenhaus hingegen meinen, dass es wohl doch eine Fruchthöhle sein kann, nennen es „Eckenhocker“. Eine Bauchspiegelung wurde von Anfang an empfohlen, aber ich habe bisher immer wieder abgelehnt. Die Eileiterschwangerschaft ist aber noch nicht ausgeschlossen... Die Bauchkrämpfe sind so gut wie weg, ich vermute, dass das zu hoch dosierte Magnesium dafür verantwortlich war.

Meinen Sie wirklich das wird notwendig sein, oder kann das noch im „Normalbereich“ liegen, dass man noch nicht eindeutig was sieht....?

Morgen wird nochmal ein Ultraschall im Krankenhaus gemacht, da wäre ich bei 6+0. Meinen Frauenarzt Termin habe ich jedoch vorsorglich auf nächste Woche verschoben, da wäre ich bei 7+1.

VG

von Nana91 am 10.09.2018, 14:28 Uhr

 

Antwort auf:

Ende 6 SSW nur Fruchthöhle und Dottersack (Eckenhocker oder ELSS)

Hallo,

meines Erachtens wird es mit einem solchen Befund (Ultraschall und Hormonwerte) sicherlich für Sie ratsam sein, hier sehr zeitnah durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in der Klinik eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu lassen. Und das kann gegebenenfalls auch eine Bauchspiegelung bedeuten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zu große Fruchthöhle?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 8+2. Das Schwangerschaftsalter passt auch genau, der Embryo ist von Anfang an exakt zeitgerecht, der HCG hat sich auch immer sehr gut verdoppelt. Dottersack passt auch. Das einzige was mit Sorgen macht ist die riesige Fruchthöhle. Die war ...

von Nautiky 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Kann die Fruchthöhle zu klein sein, wegen Famenita?

Hallo, hatte gestern einen Ultraschall gehabt, bin in der 11+2 SSW, das kleine hatte sich nur kurz bewegt und versuchte sich zu drehen, aber hat es dann nicht geschafft, weil es zu anstrengend oder es zu eng ist. Es sah so aus, als könnte es wegen den Platz sich kaum bewegen. ...

von Blubby 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Fruchthöhle 7mm (7.ssw) wann Embryo, Herzschlag zu sehen?

Hallo, In der 5. Ssw stieg das hcg nicht gut. Aber es stieg. In 10 Tagen hat sich die Fruchthöhle entwickelt: 4+1 noch nichts zu sehen 4+5 ein Punkt zu sehen 5+1 Fruchthöhle 2 mm (hcg gestiegen) 5+4 Fruchthöhle 4 mm (hcg gut gestiegen) 6+2 Fruchthöhle 7 mm (noch ...

von Schmetterlinggg 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Ist meine Fruchthöhle zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte letzten Donnerstag eine Untersuchung bei meinem Gynäkologen, leider war bloß eine Vertretung da. Laut meinen Berechnungen hätte ich zu dem Zeitpunkt bei 5+2 sein müssen. Zu sehen war eine leere Fruchtblase mit einer Durchschnittsgröße ...

von Lizma_Glory 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Tiefsitzende Fruchthöhle

Sehr geehrter Dr. Bruni, ich bin bin heute SSW 6+4 . Da meine Gynäkologin Urlaub hat war ich nach wiederholten ziehen im Unterleib bei einer anderen Frauenärztin, da ich wissen wollte ob es sich um eine normale Schwangerschaft handelt und keine Eileiterschwangerschaft. Die ...

von Nieke88 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Fruchthöhle und Dottersack sind da..

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin sehr verunsichert. Ich war vor 4 Tagen bei meinen FA nachdem ich 4 positive Sst gemacht habe. Es wurde ein Vaginaler Ultraschall gemacht und man konnte die Fruchthöhle und den Dottersack sehen mehr ...

von Desanne 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

nur fruchthöhle und dottersack bei 6+0 ssw

Hallo Herr Dr. Ich war gestern beim FA. Empfängnis Datum ist bekannt (18.07.2018), bin von dort aus berechnet 6+0 SSW und sah man nur eine Fruchthöhle und einen Dottersack. Ist das ein Normalbefund und ich kann noch hoffen oder gestörte Früh-SS? Ausgemessen wurde die ...

von Snief 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

6+3 nur Fruchthöhle und schmierblutung

Guten Tag, war in ssw 5+2 beim Frauenarzt da würde eine leere Fruchthöhle entdeckt die wohl 0,66 war. Seit heute habe ich Schmierblutungen, war beim Frauenarzt fruhchthöhle jetzt auf 1 cm ohne dottersack und ohne Embryo sie sagte man muss zur Ausschabung ich bin heute 6+3 kann ...

von Lenja1980 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Nur Fruchthöhle und Dottersack

Hallo, Ich hatte das letzte Mal am 19. Juni 2018 meine Periode und hatte am 21.06. einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Gemäß der Periode müsste ich heute bei 7+0 sein. Wegen einer Blutung war ich vor genau einer Woche(6+0) beim Ultraschall dort sah man nur ...

von lillifee1487 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

6+2Ssw nur fruchthöhle zu sehen, ist das normal? Bitte helfen Sie mir,da ich 2FG

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 6 + 2 ssw. Bei erstem Untersuchung am 02.08.konnte mein Arzt NIX sehen. konnte heute weil ich nicht aufgehalten habe musste ich hin,nur eine Fruchthöhle feststellen.Habe Angst weil ich in der letzte zwei Jahre zwei Fehlgeburt gehabt habe.Ist ...

von Baby. 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.