Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo mit 5mm etwa SSW 6+1 noch kein Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,
ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bzw mir einen Anstoß geben was ich nun machen soll.
Ich bin gerade einmal 22 Jaher alt und nun zum dritten Mal schwanger in einem Jahr.

Letzten Sommer wurde überraschend in der 9. SSW eine "Missed abortion" festegestellt. Der Embryo war nur etwa 5mm groß, hatte keinen Herzschlag und es gab auch keine Durchblutung mehr laut Doppler US. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine Übelkeit. Eine Woche später habe ich eine Ausschabung gemacht,

Im vergangenen März hatte ich dann wieder einen positivien Schwangerschaftstest aber bevor ich zum FA gehen konnte trat nach etwa 5 Tagen die Blutung ein (ich denke das war rechnerisch so bei 5+1)

Letzten Dienstag (29.5.) war der Test wieder positiv, beim Frauenarzt konnte man zwei Tage später schon einen schwarzen Kreis mit weißem Punkt in der Fruchthöhle erkennen. Leider ist mein Handy zwei Wochen zuvor kaputt gegangen und damit auch meine Menstruationsdaten. Somit wusste ich nicht genau in welcher Woche ich sein sollte. Heute (07.06) war ich wieder beim FA und leider war kein Herzschlag zu sehen und der Embryo um die 5mm groß. Mit dem Doppler konnte wieder kein Blutfluss der zum Embryo hinführt erkannt werden. Meine FA sagt es hätte jetzt etwa die größe wie 6+1 und man müsste definitiv schon eine Herzschlag sehen.
Da mir aber noch immer so übel ist seit über einer Woche und ich noch Hoffnung habe,wollte ich eigentlich ich mit der Ausschabung warten.

Ist die Entwicklung des Embryos bzw die Größe an sich normal und nur der Herzschlag fehlt? Und wie genau ist so ein Ultraschall vor allem der Doppler. An sich würde ich nicht beunruhigt sein, dass es noch keinen Herzschlag bei der Größe gibt da man ja öfter liest, dass das vorkommt. Doch meinen sie, dass ich eigentlich aufgrund der fehlenden Durchblutung des Embryos eigentlich auch gleich aufgeben und zur Ausschabung gehen sollte, da sich das warten dann definitiv nicht mehr lohnt?

Ich hoffe sie können mir einen Vorschlag für das weitere Vorgehen geben bzw. mir sagen ob hoffen in dieser Situation noch erlaubt ist oder man sich einfach die Mühe sparen kann.

Mit freundlichen Grüßen
SunAndRain

von SunAndRain am 07.06.2018, 10:36 Uhr

Antwort auf:

Embryo mit 5mm etwa SSW 6+1 noch kein Herzschlag

Hallo,

das kann gut möglich sein, dass der Herzschlag zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen wird; insbesondere dann, wenn die Schwangerschaft vielleicht ein wenig jünger ist, als erwartet.

Klärung wird dann eigentlich erst die nächste Kontrolle nach frühestens ein bis zwei Wochen herbeiführen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2018