Dr. med. Vincenzo Bluni

Eisenmangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

im Mai hat mir mein FA aufgrund niedriger Hb-Werte ein Eisenpräparat verschrieben. Im Mutterpass sind zwei Werte eingetragen: 4.0 und 11.5. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich es nur, dass der zweite Werte gemessen wird und der war damals immer in Ordnung (um 12).

1. Was sagt der erste Wert 4.0 aus?

2. Gestern wurden die Hb-Werte 3.9 und 11.5 in den Mutterpass eingetragen. Trotz des Eisenpräparats also kaum/keine Veränderung. Kann es sein, dass das Eisenpräparat nicht richtig wirkt?

3. Kann ich, außer eisenreiche Lebensmittel zu essen, noch etwas für den Hb-Wert tun?

Danke vorab und viele Grüße,
Sandra (31. SSW)

von catena am 02.07.2013, 13:23 Uhr

Antwort auf:

Eisenmangel

Hallo,

1. es kann sicher auch dauern, bis ein Wirkeffekt eintritt.

2. aber, bei einem Hb-Wert über 11 g/dl ist auch keine Eisensubstitution notwendig.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2013

Antwort auf:

Eisenmangel

bei mir steht im Mutterpass 15,8 würde bei dem in der Praxis geSchaut und wie die jetzt nach zwei tagen von dem blut das andere Ergebnis bekommen haben sagten die auf einmal ich hatte eisenMängel hätten mich angerufen.2Tage zuvor in der Praxis waren genug rote blutkörper da

von mauskatzemaus am 03.07.2013

Antwort auf:

Eisenmangel

und gesagt hatten die am Telefon nic und hat wie niedrig oder welche ich nehmen soll sondern das ich vorbei kommen soll und probe Päckchen von denen bekomme und keine Kaufen soll

von mauskatzemaus am 03.07.2013