Frage: Einleitung nach Cerclage

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich habe in der 28.ssw wg. akut drohender Frühgeburt eine Not-Cerclage gelegt bekommen, die bei 37+4 gezogen wurde. Direkt nach dem Lösen der Cerclage war Mumu 2/3cm offen. Darauf wurde in den letzten beiden Wochen 3x per Eipooling versucht die Geburt voranzutreiben, schmerzhaft aber ohne Erfolg. Da die Plazenta altert/verkalkt, und das Gewicht des Babys die letzten 3 ultraschalle unverändert ist (ca. 2700g seit ca.38ssw), wird vom Oberarzt die Einleitung mit Gel angestrebt. Zudem sei wohl der Mumu infolge der Cerclage vernarbt und fest.bisher hat sich der mumu auf 4cm geöffnet und seitdem tut sich trotz bewegung nicht viel. offiziell soll in 2 Tagen (also 1Tag vor ET) mit Gel eingeleitet werden. Aber ich bin total verunsichert OB und wann (per Gel)eingeleitet werden soll und würde hierzu gerne eine weitere fachliche Meinung hören. Besten Dank im Voraus.

von Shelly007 am 09.05.2016, 11:19

Antwort auf: Einleitung nach Cerclage

Hallo, unter normalen Umständen wird die Geburt, wenn die Schwangerschaft normal verläuft, frühestens nach sieben Tagen eingeleitet. Eine Einleitung haben oder gar vor dem Termin wird nur bei bedrohlicher Lage des Kindes oder der Mutter indiziert sein. Man sollte natürlich wissen, dass der Versuch einer Einleitung deutlich vor dem Termin - mit welcher Methode auch immer - mit viel weniger Erfolg verbunden ist, als zu einem späteren Zeitpunkt. Am besten besprechen Sie diese Situation der Zeit noch einmal mit der erfahrenen Oberärztin/Oberarzt; gegebenenfalls in einer größeren Frauenklinik. Herzliche Grüße und viel Erfolg. V. B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016