Dr. med. Vincenzo Bluni

Eigener Puls im Bauch/Rücken spürbar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,
oft spüre ich meinen Herzschlag durch Pochen im Bauchraum bzw Rücken. Meist wenn ich abends ruhig liege. Versuche überwiegend nur auf der Seite zu liegen. Bin mit Zwillingen in der 18. Woche schwanger und etwas unruhig diesbezüglich.

von Mape am 12.11.2018, 15:33 Uhr

Antwort auf:

Eigener Puls im Bauch/Rücken spürbar

Hallo,

das ist ein gar nicht so seltenes Phänomen, dass jeder Pulsschlag der Hauptschlagader fortgeleitet wird und besser verspürt wird, als außerhalb einer Schwangerschaft. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es zu einer nicht unbedeutenden Veränderung in der Blutzirkulation kommen kann.

Ob dieses für Ihre persönliche Situation eine ganz andere Bedeutung hat, wird natürlich nur jemand vor Ort beurteilen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr