Dr. med. Vincenzo Bluni

Eigener Puls im Bauch/Rücken spürbar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,
oft spüre ich meinen Herzschlag durch Pochen im Bauchraum bzw Rücken. Meist wenn ich abends ruhig liege. Versuche überwiegend nur auf der Seite zu liegen. Bin mit Zwillingen in der 18. Woche schwanger und etwas unruhig diesbezüglich.

von Mape am 12.11.2018, 15:33 Uhr

 

Antwort auf:

Eigener Puls im Bauch/Rücken spürbar

Hallo,

das ist ein gar nicht so seltenes Phänomen, dass jeder Pulsschlag der Hauptschlagader fortgeleitet wird und besser verspürt wird, als außerhalb einer Schwangerschaft. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es zu einer nicht unbedeutenden Veränderung in der Blutzirkulation kommen kann.

Ob dieses für Ihre persönliche Situation eine ganz andere Bedeutung hat, wird natürlich nur jemand vor Ort beurteilen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Harter Bauch auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich befinde mich derzeit in der 16. Ssw und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Bauch beim liegen auf dem Rücken hart wird. Sobald ich mich zur Seite drehe ist alles wieder gut. Jetzt ist es so dass ich nachts bestimmt 10x Aufwache ...

von BieneMaja2016 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Extreme rücken und leisten Schmerzen

Hallo ich habe immer ansteigende Schmerzen morgens nach dem aufstehen nix ...dann wird es über den Altag immer schlimmer so das ich Abend nicht mehr laufen kann jeder Schritt tut ab ca mittags weh.... mein Gyn sagte gestern Baby sieht gut aus ...ks Narbe auch ..symphyse auch ...

von nanny41088 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Hoher Puls normal?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin zur Zeit in der 24ssw mit Zwillingen. Jetzt ist mehr schon mehrfach aufgefallen, dass meist Vormittags mein Puls erhöht ist. Da ich eine Cerclage habe, liege ich die meiste Zeit. Plötzlich bekomme ich dann aus dem nichts Herzrasen der Puls ist dann ...

von Friedelchen 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Blasenentzündung mit Antibiotika aber trotzdem noch Rückenschmerzen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war am Donnerstag Morgen bei meiner FA auf Grund einer Blasenentzündung. Ich habe Antibiotika bekommen (Pulver zum Auflösen Einmalanwendung). Meine Blasenentzündung ist auch weg aber ich habe immernoch Rückenschmerzen. Ich habe Angst dass es eine ...

von Kaddi1987 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Lieber Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich mache mir große Sorgen, das mein Kind mit einem offenen Rücken zur Welt kommen kann, da ich erst in der 9ssw mit der Einnahme von Folsäure begonnen habe. Meine Schwangerschaft wurde zu diesem Zeitpunkt erst festgestellt, deshalb die ...

von Johanna2610 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Druck im Oberbauch und Rückenschmerzen normal?

Guten Tag! Ich hatte gestern Abend eine Gallenkolik... insgesamt ca 2 Stunden...Mal mehr mal weniger stark. Nun habe ich seit heute Nacht mit starkem Druck / Schmerz im Oberbauch und im oberen Rücken zu kämpfen... Ich bin jetzt in der 9.ssw und frage mich ob die Schmerzen ...

von marie3005 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen SSW 39

Hallo Herr Dr Bluni, ich habe Ischias-Beschwerden und habe mir letzte Nacht Linderung verschafft mit einer Wärmflasche. Ich habe diese mit sehr warmen Wasser aus der Leitung (etwa 45 Grad) befüllt und einen Bezug herumgetan. Diese habe ich mir dann über Nacht in den unteren ...

von Maryam28 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Fango am Rücken

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute (30+1) bei der Physiotherapie. Als ich mich higelegt habe, war unter einem Handtuch etwas Warmes. Ich wusste leider nicht, dass das Fango ist, weil ich so was noch nie hatte. Nach 5 Minuten habe ich die Therapeutin gebeten mir die Packung ...

von Chakka_ 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Fango-/Wärmepackung unterer Rücken in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wegen Beschwerden im unteren Rücken wurden mir Fangopackungen und Krankengymnastik verordnet. Darf man in der Frühschwangerschaft Fango-/Wärmepackungen in dem Bereich machen lassen oder geht, aufgrund der Wärme, davon ein Risiko aus? Hatte ...

von Snief 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückentwicklung

Hallo Dr. Bluni, die Risiken einer späten Schwangerschaft nach 10 ausgetragenen Schwangerschaften sind mir durchaus bekannt. Darüber bin ich schon seit den letzten Schwangerschaften aufgeklärt. Es verlief auch alles normal. Der Embryo scheint am Ende der 8. Woche nicht ...

von WonnemonatMai 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.