Dr. med. Vincenzo Bluni

Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
nach mehrstündigem googlen und zunehmender Angst muss ich jetzt einfach eine Frage stellen.
Am 5.6. war ich mit meinen Kollegen bei meiner Chefin zu einem Grillfest eingeladen. Ich weiß was man während der SS meiden soll und habe deswegen nur durchgegartes Fleisch bzw. Würstchen gegessen und selbstgemachten Kartoffelsalat. In diesem Salat waren Gurkenstücke, an denen noch die Schale war. Diese habe ich auf die Seite geschoben und nicht gegessen. Sonst hatte ich noch in Alufolie gegrillte Aubergine.
Nach dem Essen habe ich gemerkt, dass das fertige Grillgut mit der gleichen Zange verteilt wurde, mit der kurz zuvor rohes Fleisch angefasst wurde.
Am 6.6. habe ich dann 2x wässrigen Durchfall gehabt und musste mich 2x übergeben. Am 7.6. war nichts. Am 8.6. hatte ich wieder 1x wässrigen Durchfall und musste mich 1x übergeben. Seit 6.6. besteht auch Übelkeit.
Kann es sein, dass ich mich 1. durch die Gurke mit Schale im Kartoffelsalat (obwohl ich sie nicht gegessen habe, aber weil sie im Salat war und auf die Kartoffeln übergegangen ist) mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt habe? 2. Oder kann ich mich durch die Aubergine damit angesteckt haben? Diese war wohl schon mindestens 1 gute Woche alt. 3. Oder kann ich mich dadurch damit angesteckt haben, weil das Grillgut mit der Grillzange verteilt wurde, die kurz zuvor rohes Fleisch angefasst hatte? Oder könnte es auch einfach sein, dass ich etwas nicht vertragen habe oder es eine „normale“ Magen Darm Grippe ist. Die Temperatur war seither (unter dem Arm gemessen) am höchsten mit 37,3.
Ich danke Ihnen vorab ganz herzlich für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Sandra (seit 8.6. in der 24. SSW)

von Essenza am 09.06.2019, 00:57 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

1. "nach mehrstündigem googlen" - was soll ich sagen? Der Kampf scheint im Jahr 2019 verloren zu sein. Wenn Sie nur lange genug weiter googeln, werden Sie sicherlich noch viele andere schlimme Dinge finden.

2. wir betreiben Medizin nach der Devise "häufiges ist häufig u. seltenes ist selten" und nicht anders herum

3. für all diejenigen, die durch die Vielzahl an Fehlinformationen der bekannten Suchmaschinen in dieser Frage verunsichert sind, empfehlen wir unseren Infotext unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

(bitte den Link kopieren u. in den Browser einfügen)

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose / wässriger Durchfall 26ssw

Hallo und zwar hatte ich vor 1 1/2 Wochen sehr wässrigen mit Krämpfen und starken Bauchschmerzen artigen Durchfall. Dazu muss ich sagen habe ich mich an dem Tag sehr ungesund ernährt. Ich hatte an diesem Tag meinen zuckertest beim FA. Danach iss ich ein Eis kaufte mir einen ...

von Jenniferk19987 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Kopfschmerzen Durchfall Listeriose

Sehr geehrte Experten, Ich habe seit vorgestern Kopf- und Nackenschmerzen (Ich bin ssw 13, hatte ich bis jetzt noch nie) und Magen-Darmkrämpfe, aber nur einmal Durchfall. Fieber habe ich meinem Gefühl nach keines, fühle mich aber etwas müde und schlapp, allerdings dies schon ...

von Paulchen15 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Durchfall und Übelkeit... Listeriose?

Lieber Doktor Bluni, Ich bin heute 14 plus 5 SSW in meiner zweiten Schwangerschaft. In den letzten beiden Tagen hatte ich starke Übelkeit und ein allgemeines Unwohlsein, gelegentlich auch Bauchschmerzen. Seit heute früh ist wässriger Durchfall hinzugekommen. Ich kann nicht ...

von Pouksie 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Durchfall in der Früh-SS Listeriose oder Toxoplasmosegefahr?

Hallo Herr Bluni, mich quält seit ein paar Tagen immer wieder die Frage ob ich in der 9. und 10. SSW eine Listeriose oder Toxoplasmose hatte. Es ging los das ich freitags einen Salat mit Yoghurtdressing von der Pizzeria verzehrt habe. Danach ging es mir gar nicht gut ich ...

von Sweetharmonie 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

erst Verstopfung, jetzt Durchfall nach Muscheln - Listeriose?

Hallo Dr. Bluni, ich nehme Eisenpräparate und habe eigentlich seitdem ständig Verstopfung während der Schwangerschaft. Nun habe ich vor 2 Tagen (Sonntag Abend) das erste Mal Miesmuscheln gekauft und zubereitet (8 Min im Sud gedünstet, dabei waren allerdings nicht alle Muscheln ...

von sorgen-mama 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

Sehr geehrtes Experten-Team, meine Frau ist in der 13. SSW., 28 Jahre jung und Ihre erste Schwangerschaft. Letzte Woche Mittwoch (25.04) war ihr über den Tag hinweg etwas schlecht. Abends bereiteten wir uns eine Pizza zu. Nach 2 Stück war ihr richtig übel und sie erbrach ...

von Patrick1982 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Durchfall in 28 ssw - Listeriose?

Hallo Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu den Symptomen von Listeriose in der Schwangerschaft. Ich (28 ssw.) habe seit gestern Nachmittag (etwas) Durchfall, jedoch ohne Schmerzen, Übelkeit und Fieber. Ich weiß, dass momentan wieder mal ein Magen-Darm-Virus rumgeht (also ...

von Blubb2010 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Toxoplasmose oder Listeriose durch rosa Fasanenfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um die Fragen werdender Mütter zu beantworten. Da ich auch zu den eher besorgten Schwangeren zähle, hoffe ich heute auf Ihre Hilfe. Beim heutigen Abendessen war ich leider ...

von Worried Mom 87 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Gartenarbeit/Balkonarbeit

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe heute unseren Balkon neu bepflanzt. Dafür musste ich auch die alten Pflanzen rausreißen. Da es die vergangenen Tage sehr trocken war, ist dabei sehr viel Erd-Staub aufgewirbelt worden. Als ich im Anschluss meine Nase geputzt habe, war dieser ...

von babyahoi 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

30ssw und durchgehend Durchfall

Hallo ich hatte mal Ne kurze Frage und zwar besorgt Mich das sehr ich bin jetzt in der 30 ssw und Baby wiegt 1300g die Ärzte sagen es währe klein von Gewicht meine Frage ist jetzt hab seit der 6 ssw bis jetzt durchgehend Durchfall hat es damit vlt zutun das dass Kind nicht ...

von Hallomama16 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.