Dr. med. Vincenzo Bluni

Durchfall in 28 ssw - Listeriose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu den Symptomen von Listeriose in der Schwangerschaft.
Ich (28 ssw.) habe seit gestern Nachmittag (etwas) Durchfall, jedoch ohne Schmerzen, Übelkeit und Fieber. Ich weiß, dass momentan wieder mal ein Magen-Darm-Virus rumgeht (also es geht mir ansonsten gut), mache mir aber trotzdem Sorgen, ob dies auch Anzeichen einer Listeriose in der Schwangerschaft sein könnten?Oder müsste ich dann noch weitere Symptome aufweisen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Blubb2010 am 01.03.2010, 11:41 Uhr

Antwort auf:

Durchfall in 28 ssw - Listeriose?

Hallo,

1.die Infektion verläuft in den meisten Fällen nicht dramatisch. Sie äußert sich in mäßigem Fieber, geringem Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen; also mit den Symptomen eines grippalen Infektes beziehungsweise einer Harnwegsinfektion.

Charakteristische Hinweise auf eine Listeriose fehlen, eine Abgrenzung zur Grippe beziehungsweise anderen Infektionen ist nicht gegeben, so dass eine gezielte Suche nach den Bakterien in der Regel unterbleibt.

2. im Zweifel wird am beste Ihr Hausarzt einen Ausschluss bewerkstelligen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr