Dr. med. Vincenzo Bluni

Durchfall in 28 ssw - Listeriose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu den Symptomen von Listeriose in der Schwangerschaft.
Ich (28 ssw.) habe seit gestern Nachmittag (etwas) Durchfall, jedoch ohne Schmerzen, Übelkeit und Fieber. Ich weiß, dass momentan wieder mal ein Magen-Darm-Virus rumgeht (also es geht mir ansonsten gut), mache mir aber trotzdem Sorgen, ob dies auch Anzeichen einer Listeriose in der Schwangerschaft sein könnten?Oder müsste ich dann noch weitere Symptome aufweisen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Blubb2010 am 01.03.2010, 11:41 Uhr

 

Antwort auf:

Durchfall in 28 ssw - Listeriose?

Hallo,

1.die Infektion verläuft in den meisten Fällen nicht dramatisch. Sie äußert sich in mäßigem Fieber, geringem Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen; also mit den Symptomen eines grippalen Infektes beziehungsweise einer Harnwegsinfektion.

Charakteristische Hinweise auf eine Listeriose fehlen, eine Abgrenzung zur Grippe beziehungsweise anderen Infektionen ist nicht gegeben, so dass eine gezielte Suche nach den Bakterien in der Regel unterbleibt.

2. im Zweifel wird am beste Ihr Hausarzt einen Ausschluss bewerkstelligen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cervix-Stand in der 26. SSW

Ich war letzte Woche beim Arzt und der hat in der 25.SSW einen Cervix-Stand von 25,8mm festgestellt. Nun hat man mir gesagt, das dieser Stand bis vor der Geburt möglichst mehr als 25mm haben soll! Muss ich mir Sorgen machen, oder was kann noch auf mich drauf zu kommen, falls ...

von bijoumaus 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

ssw korrektur, bauchschmerzen und dammschnitt

hallo, wollte mal fragen ob es üblich ist das der FA immer nach dem angegebenen termin vom US geht? laut ultraschall bin ich aktuell in der 31 ssw deswegen wurde damals in der 16 ssw mein entbindungstermin 2 wochen zurück datiert. einziges.. ich weiß ganz genau wann die ...

von milka202 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Linke seite Schmerzt 28+2 ssw GERN AN ALLE

Lieber dr. bluni, Ich hatte mich gestern ja ziehmlich verausgabt und daraufhin habe ich es heute ruhig angehen lassen... hauptsächlich habe ich gelegen oder gesessen.. vorhin ein gemütliches bad... aber ich muss sagen seit circa 17 uhr (jetzt haben wir 21.14) habe ich ein ...

von crazysunshine 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Listeriose und andere Krankheiten

Bin in der 30. SSW und habe heute meinen Balkon gereinigt, der nicht mit wenig Taubenkot verschmutzt war! Habe zwar Schutzhandschuhe getragen und mich danach gleich geduscht. Dennoch habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, kann es möglich sen mich mit Listeriose oder anderen ...

von Guggi1984 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

um 2 SSW zurückdatiert

Hallo, ich hatte heute Vu und hätte eigentlich in der 16. fast 17. ssw sein müssen. Jetzt hat die Ärztin alles vermessen und mich in die 14. Woche zurückdatiert. Das Baby ist wohl zu klein. Bis jetzt war es immer zeitgerecht entwickel. Das Problem ist, ich hab erst am 12.04. ...

von krümelchen84 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Kontraktionen seit der 11. SSW

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 14. SSW und habe ca. seit der 11. SSW ca. 50-60 mal pro Tag Kontraktionen der Gebärmutter. Lag auch schon 5 Tage im Krankenhaus an der Magnesium-Dauerinfusion, zusätzlich bei Bedarf Buscopan. Nehme derzeit zwischen 1g und 1,4g ...

von Morphiste 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Plazenta praevia 17 ssw

diese wurde bei mir festgestellt sie liegt ziemlich weit unten. meine frage ist bis zu welcher woche kann das sich noch ändern ? und treten immer blutungen auf oder müssen auch keine kommen ? ab wann kannman blutungen oder ähnliches erwarten? vielen dank bin 17 ...

von sanny28061976 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

stechen im bauch, 39. ssw

hallo! bin in der 39. ssw und habe seit 2 tagen ein starkes stechen im bauch wenn ich mich "komisch" bewege (z.b. beim ducken, wenn ich meine ältere tochter hochhebe - 11 kg usw.). das stechen hält 10 - 15 min an und klingt dann ab. manchmal ist es links, manchmal ...

von Trsarica 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

kindsbewegung in der 25. ssw

hallo dr. blumi ich bin das 1. mal schwanger und spüre mein baby schon seit zirka der 20./21. woche, bereits zu Beginn hat man die Klopfbewegungen auch von aussen gespürt. es gibt eine wuche, da spüre ich das kleine regelmässig 3-4 mal mehrmals klopfen und bewegen, seit ...

von tonschka80 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Listeriose und Toxoplasmose

Folgende Frage zur Listeriose: In der ersten Blutuntersuchung wurde festegestellt, dass ich noch keine Listeriose und Toxoplasmose hatte. Auch in der 2. Untersuchung konnte keine Infektion nachgewiesen werden. Ich bin jetzt in der 35. Woche schranger und habe seit 3 Tagen ...

von Julia-knöpfchen 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.