Dr. med. Vincenzo Bluni

Dünne gebärmutterschleimhaut, trotzdem schwanger?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich komme eben vom Arzt und bin völlig durch den Wind. Meine gebärmutterschleimhaut ist bei 3 mm. Dennoch ist der schwangerschaftstest positiv. Mir wurde heute Blut abgenommen um es in 3 Tagen nochmals zu kontrollieren, der hcg müsste ja dann höher sein. Vor 11 Wochen hatte ich eine Ausschabung in der 10.ssw nach einer Fehlgeburt. Im jetzigen Zyklus bin ich seit 4 Tagen überfällig. Meine Fragen sind nun:
1. ist eine Einnistung und Schwangerschaft mit 3 mm überhaupt möglich?
2. könnte es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln?
3. kann sich die Schleimhaut noch aufbauen und eine gesunde Schwangerschaft entwickeln?

Herzliche Grüße bibermama77

von Bibermama77 am 18.12.2015, 10:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. ja
2. ja
3. ja

es ist also so, dass hier der weitere Verlauf am besten zeigen wird, wie es um diese Schwangerschaft steht und ob es vielleicht viel zu früh ist, um etwas zu sehen. Gleiches gilt für den Ausschluss der Frage einer Eileiterschwangerschaft. Diese steht immer dann im Raum, wenn der Test positiv ist und wir im Ultraschall nichts sehen.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2015

Antwort auf:

Hallo
Im Dez hatte ich einen positiven test trotz Mens.
Die schleimhaut war nur 2mm. Letztendlich war es eine eileiterschwangerschaft.
Drücke dir die Daumen das alles ok isz

von girl am 18.12.2015

Antwort auf:

Liebe Bibermama,

in der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn, war ich in der (rechnerisch) 3. Woche zufällig zur normalen Vorsorge bei meiner Frauenärztin und hatte da eine ebenfalls sehr dünne Schleimhaut. Meine Frauenärztin sagte damals zu mir, wenn ich bis 3 Monate später nicht schwanger wäre, dann solle ich kommen und wir würden einen Hormonstatus machen, ergo, sie hielt eine Schwangerschaft nicht für möglich.
Das Ergebnis der sehr dünnen Schleimhaut ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und schlummert friedlich oben in seinem Bett :).

Kopf hoch, alles wird gut!!!

von Lemontree am 18.12.2015