druckgefühl/leichte schmerzen im unterbauch - fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: druckgefühl/leichte schmerzen im unterbauch - fehlgeburt?

hallo, ich bin in der 10. ssw (beginn) und habe seit gestern abend ein drücken/manchmal ziehen/manchmal stechen im unterbauch, unterhalb des bauchnabels links und rechts. damit einher zeitweise gehen ein leichter druck auf die blase und teilweise den after. es fühlt sich ein bisschen an wie der druck bei einer blasenentzündung, der auf die blase herrscht. ich hatte in den letzten tagen auch leichte schmerzen in den unteren harnwegen, habe das aber oft, auch symptomlos, sprich ohne bakteriellen befund. diese schmerzen sind weg und ich habe an zwei verschiedenen tag mit diesen cotrim stix zum urintesten den urin getestet und es gab keinen positiven befund. nun weiß ich nciht, ob das wieder die mutterbänder sind bzw. ob gerade die gebärmutter stark wächst (hatte ich so in der 5 bis 8 woche oft).... oder ob es doch auf eine fehlgeburt hindeutet und ich schnellstmöglichst zum arzt gehen soll?! blutungen habe ich keine, erreiche aber leider auch meine frauewnärztin nicht. was raten sie? danke!

Antwort auf: druckgefühl/leichte schmerzen im unterbauch - fehlgeburt?

Hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2009