druckgefühl/leichte schmerzen im unterbauch - fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: druckgefühl/leichte schmerzen im unterbauch - fehlgeburt?

hallo, ich bin in der 10. ssw (beginn) und habe seit gestern abend ein drücken/manchmal ziehen/manchmal stechen im unterbauch, unterhalb des bauchnabels links und rechts. damit einher zeitweise gehen ein leichter druck auf die blase und teilweise den after. es fühlt sich ein bisschen an wie der druck bei einer blasenentzündung, der auf die blase herrscht. ich hatte in den letzten tagen auch leichte schmerzen in den unteren harnwegen, habe das aber oft, auch symptomlos, sprich ohne bakteriellen befund. diese schmerzen sind weg und ich habe an zwei verschiedenen tag mit diesen cotrim stix zum urintesten den urin getestet und es gab keinen positiven befund. nun weiß ich nciht, ob das wieder die mutterbänder sind bzw. ob gerade die gebärmutter stark wächst (hatte ich so in der 5 bis 8 woche oft).... oder ob es doch auf eine fehlgeburt hindeutet und ich schnellstmöglichst zum arzt gehen soll?! blutungen habe ich keine, erreiche aber leider auch meine frauewnärztin nicht. was raten sie? danke!

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 15:10



Antwort auf: druckgefühl/leichte schmerzen im unterbauch - fehlgeburt?

Hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druckgefühl Unterbauch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 36 SSW mit meinem zweiten Kind und bräuchte mal Ihren Rat. Mein Kleiner liegt jetzt schon seit vier Wochen mit dem Kopf nach unten und bei meiner VU letzte Woche meinte mein FA, dass er auch bereits im Becken wäre und somit abdichten würde falls es zum Blasensprung käme. Seit heute morgen habe ich ein stä...


druckgefühl im unterbauch

Lieber Dr. Bluni ,ich habe eine frage, denn seit einiger zeit ,wenn ich mich seitlich bewege oder in die hocke gehe also bei einigen bewegungen habe ich ein druckgefühl im unterbauch, als wenn ein wiederstand da ist verbunden mit eher einem unangehnem gefühl, als hätte man ein stein im unterleib .ist das normal? bin in der 13.woche .Danke für eine ...


Druckgefühl im Unterbauch

Guten Tag Hr. Doktor!! Ich bin in der 21SSW, und habe seit ein paar Tagen so ein Druckgefühl im Unterbauch, muss auch oft auf die Toilette.Mein Baby liegt auch ziemlich tief , da ich es meist oberhalb der Bikinizone spüre. Muss ich mir wegen dem Druckgefühl sorgen machen, oder ist das normal ?! Habe in 10 Tagen einen Termin beim FA. MfG D...


Hab Schmerzen in leisten- Unterbauch- und Rückenbereich

Hallo, ich bin 33 ssw (32+5) und ich habe seit gestern Abend ziehen im Leisten, Unterbauch und Rückenbereich. Gestern Abend konnte ich kaum laufen. Heute morgen geht's mit dem Laufen, ziehen ist noch immer da. Sind das übungswehen oder richtige wehen? Lg


Krampfartige schmerzen und druck im Intimbereich und Unterbauch was kann ich tun

Hallo Herr Dr. , Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen im intimbereich es fühlt sich an wie ein starker Druck und auch wie ein stechen. Ich kann nicht 5 Meter gehen wenn ich stehe tut es unglaublich weh. Beim liegen etwas angenehmer aber auch stark. Die Schmerzen sind am intimbereich rund herum und gehen zum Bauch. Ich war bei der Ä...


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?


Druckgefühl auf Blase

Seit etwa einer Woche habe ich ein unangehmes Druckgefühl auf der Blase - dies sobald ich stehe oder sitze. Im Liegen bemerke ich es kaum. Bereits beim Aufstehen nach dem Pinkeln spüre ich den Druck, dabei fühlt sich die Blase im Sitzen noch geleert an. Manchmal - aber eher selten - habe ich unten auch ein komisches Fremdkörpergefühl… Bisher war ic...


13. Ssw Angst vor erneuter Zerfixinsiffizienz und Druckgefühl

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin gerade in der 13. Ssw schwanger, ich habe bereits eine gesunde Tochter im Aöter von 6 Jahren und leider auch drei Fehlgeburten. Bei meiner Tochter in der Schwangerschaft hatte ich ab der 17. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,7cm inkl. Trichterbildung. Daraufhin habe ich Progesteron 400mg verordnet bekomme...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...


Schmerzen im linken Unterbauch, sehr lokal, keine Entzündung

Hallo! Ich (SSW 30) bin verzweifelt, da mir bisher niemand helfen konnte. Ich habe links unten im Bauch (ungefähr da, wo rechts der Blinddarm ist) ziemliche Schmerzen. Aber nicht so funktionale Schmerzen, wie wenn die Verdauung gerade spinnt o. ä., sondern super lokal. Also ich kann die Stelle gezielt anfassen von außen und das Kind tritt von inn...