Druckerfarbe, Schnaps, Loctite 480 Sofortklebstoff, Rewe Payback-Scanner

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Druckerfarbe, Schnaps, Loctite 480 Sofortklebstoff, Rewe Payback-Scanner

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe leider 4 Fragen an Sie. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen: 1.) Ich bin heute bei unserem Drucker mit gelber Druckerfarbe in Kontakt gekommen. Meine Hände sind an mehreren Stellen farbig verschmiert. Ich habe es gleich mehrmals versucht mit Wasser und Seife abzuwaschen, es ging aber nicht weg. 2.) Danach habe ich es blöderweise mit hochprozentigem Alkohol ( genau genommen mit altem Schnaps) länger versucht die Farbe weg zu rubbeln. Es wurde minimal besser. Dabei habe ich auch noch ziemlich trockene und rissige Hände. Nun meine Frage zu 1.) und 2.) : Ist die Druckerfarbe giftig, bzw. kann sie meinem Baby über den Kontakt meiner trockenen, eventuell rissigen Haut irgendwie geschadet haben (ich bin Anfang 32.SSW) ? Kann der hochprozentige Schnaps irgendwie über meine Haut zu meinem Baby übergegangen sein? Ist das nicht gut für das Kind, Alkohol auf der Haut? Ich hatte mir danach nochmals die Hände mit Seife gewaschen, aber zuvor hatte ich länger mit Schnaps gerubbelt. Ich hoffe, ich mache mir nur unnötige Gedanken... 3.) Letztens bin ich mit dem Loctite 480 Sofortklebstoff (von Henkel) aus der Werkstatt meines Mannes in Kontakt gekommen. Ich habe eventuell minimalst etwas eingeatmet und bin kurz mit der Hand an die schon ziemlich feste Klebestelle geraten. Ich weiß nicht, ob der Kleber giftig oder toxisch ist. Es ist scheinbar auch Hydrochinon und Phthalsäureanhydrid drinnen, was immer das ist. Muss ich mir deshalb Gedanken machen, ob das schädlich fürs Kind war? 4.) Ich war neulich längere Zeit im Rewe Markt an dem neuen Payback-Karten-Monitor gestanden. Es ist mir erst nach ca.10 Minuten aufgefallen, dass die Scanner-Stelle mit rotem Licht, an der man die Karte drüberzieht, die ganze Zeit genau auf der Höhe meines Bauches und genau vor meinem Bauch war. Erst zum Schluss dachte ich mir, Scheiße, ob das so gut war? Ich weiß ja nicht, was da so alles auf meinen Bauch herausgestrahlt hat? Denken Sie das war schädlich für mein Kind? Vielen herzlichen Dank jetzt schon für Ihre Antwort. Sorry, dass es so viel war... LG Tiffy

von Tiffy2 am 10.04.2016, 23:01

Antwort auf: Druckerfarbe, Schnaps, Loctite 480 Sofortklebstoff, Rewe Payback-Scanner

Hallo, zusammengefasst erscheinen mir alle genannten Situationen als nicht bedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2016

Antwort auf: Druckerfarbe, Schnaps, Loctite 480 Sofortklebstoff, Rewe Payback-Scanner

Du hast es fast geschafft. Versuch bitte auf der Zielgeraden nicht unnötig panisch zu werden ;) Die Inhalte von Druckerfarben hängen vom Hersteller ab. Ob diese bei Hautkontakt problematisch, z.B. reizend sind, muss auf der Packung mit entsprechenden Warnzeichen vermerkt sein. Sind dort keine vorhanden brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Alkohol wird sicherlich nicht über die Haut in einer Menge resorbiert, die Deinem Kind schaden könnte. Selbst wenn du jetzt ein Stamperl trinken würdest, wäre das sicherlich nicht ideal und man sollte es nicht tun, aber davon hat Dein Baby nicht gleich einen Schaden. Das ist doch im Grunde voll entwickelt und wächst im wesentlichen nur noch. Wenn Dein Mann Kleber in der Werkstatt hat, muss er auch die Packung haben. Auch hier muss auf der Packung vermerkt sein, ob diese gesundheitsgefährdend ist. Dafür gibt es die Warnsymbole ja... Und selbst wenn, wird "mal kurz mit dem Finger berührt" eher keine toxischen Auswirkungen auf Dein Kind haben. Und das Licht beim Scanner ist neustens genau das - ein Licht. Selbst wenn es ein schwacher Laser wie im Laserpointer wäre, würde der nicht durch deine Kleidung + Haut dringen. Maximal sieht Dein Kind ein Licht... LG Lilly