Frage: Drehen auf den Bauch aus Seitenlage

Guten Tag, Seit einiger Zeit drehe ich mich manchmal teilweise etwas auf meinen jetzt schon sehr großen Bauch, wenn ich auf der Seite schlafe. Kann ich damit meinem Kind schaden? Eigentlich sollte es doch im "Rest des Bauches" noch genügend Platz haben, so dass nichts passieren kann....oder sehe ich das falsch? Ich liege nur zum Teil auf meinem Bauch, also doch eher in Seitenlage. Vielen Dank für die Auskunft!

von gwennerle am 03.06.2011, 10:52



Antwort auf: Drehen auf den Bauch aus Seitenlage

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange können sich Babys im Mutterleib drehen

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 31+1 SSW unser kleiner Schatz lag lange Quer nun liegt er in BEL... Es ist unser drittes Kind, die anderen zwei kamen spontan in SL besteht noch die Hoffnung das er sich noch dreht? Oder wird es nicht immer unmöglicher desto größer das Kind? Leider habe ich auch keine Hebamme an meiner Seite die mich betreuen könnt...


Epino rutscht rein in Seitenlage

Hallo Dr. Bluni . Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen den Epino. Anfangs habe ich ihn in Rückenlage (mit leicht erhöhtem Oberkörper und knien auf Kissen, wie empfohlen) verwendet, allerdings bin ich jetzt dabei ihn in Seitenlage zu nutzen. Dabei fällt mir auf dass er ab einer gewissen Größe geradezu nach innen drängt/rutscht. Man kann ihn kaum a...


Festes drücken auf den Bauch, um Baby zu drehen schädlich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 21. SSW und heute war ich beim Ultraschall zur Feindiagnostik. Das Baby lag in einer ungünstigen Position, daher drückte der Arzt mit dem Ultraschallgerät sehr fest (es hat sehr wehgetan) gegen meinen Bauch, um das Baby zu drehen. Das wiederholte er drei mal, was insgesamt ca. fünf Minuten gedauert hat. Bei der Be...


Baby in 35+4 in SL, kann es sich noch zurück drehen?

Hallo Herr Karle, die ganzen letzten Wochen, lagein baby in bel, dan 4 Wochen ca in querlage! Und jetzt endlich in SL , wie wahrscheinlich ist es das es sich noch dreht! Kann man was dafür tun, das es sich nicht mehr dreht? Liebe grüsse


Chance Drehen BEL

Gutenmorgen, mein Kind liegt bei aktuell bei 34+ 4 ( schon seit vielen Wochen) in BEL. Wie hoch sind die Chancen in SSW 35,36,37 , dass sich das Kind noch dreht? Vielen Dank und freundliche Grüsse


Rechte Seitenlage/ Zahnpasta

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 28 SSW und habe festgestellt, dass sich mein Baby wenn ich auf der rechten Seite schlafe, kaum bewegt. Drehe ich mich nach links, kriegt er (Junge) scheinbar einen Energieschub. Kann das an einer Sauerstoffunterversorgung auf der rechten Seite liegen? Würde ich eine Unterversorgung generell selbst fes...


KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, nachdem im Juni 2020 meine Tochter geboren wurde. Meine erste Geburt war sponran und absolut problemlos... Sie lag auch schon früh immer in Schädellage. In meiner jetzigen Schwangerschaft war die Kleine immer in QL oder BEL. In der 32.Ssw war sie dann endlich in SL . Letzte W...


Bauchschmerzen in Seitenlage

Guten Morgen, ich befinde mich in der 26. Schwangerschaftswoche und bin besorgt, weil ich im Liegen (egal ob Links- oder Rechtsseitenlage) permanente Bauchschmerzen im Bereich der Gebärmutter habe. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Ich drehe mich nachts im Schlaf zwar auch schon in die Rückenlage, aber sobald ich in die Seitenlage gehe, werde ich v...


Seitenlage

Hallo Herr Dr. Karle, ich hätte eine Frage zum Thema Schlaf in der Schwangerschaft: ich bin jetzt in der 33. Woche und halte mich an die Vorgabe, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Aber darf ich denn eigentlich auch auf der rechten Seite schlafen? Manche Quellen sagen, nur linksseitig schlafen, aber ich bekomme davon höllische Hüftschmerzen auf D...


Linke Seitenlage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe folgendes Anliegen. Ich befinde mich in Woche 36+4 und habe seit einigen Tagen das ,, Problem " das mein Baby sich sehr massiv bewegt wenn ich auf der linken Seite liege. Zum Teil ist das auch sehr sehr unangenehm. Da er das vorher nicht getan hat Frage ich mich nun ob es dafür einen Grund geben könnte. Fühl...