KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, nachdem im Juni 2020 meine Tochter geboren wurde. Meine erste Geburt war sponran und absolut problemlos... Sie lag auch schon früh immer in Schädellage. In meiner jetzigen Schwangerschaft war die Kleine immer in QL oder BEL. In der 32.Ssw war sie dann endlich in SL . Letzte Woche beim US in der 35.Ssw war sie dann leider wieder in BEL. Meine Frauenärztin kann es sich nicht erklären und meint das wäre in der 2.Ss sehr selten und glaubt sie würde sich noch drehen. Ich war jetzt kurzfristig zweimal bei einer Hebamme zur Akupunktur. Sie hat sich daraufhin gedreht, allerdings einmal komplett herum und liegt jetzt wieder in BEL nur seitenverkehrt. Ich habe nächste Woche einen Ternin im KH, um mich wg einer äußeren Wendung beraten zu lassen. Die Meinungen gehen gefühlt stark auseinander. Teilweise höre ich, dass sie bis zur 36. Ssw in SL sein muss und dann wieder, dass sie sich noch bis kurz vor der Geburt drehen kann. Wie ist ihre Erfahrung denn? Gibt es eine reelle Chance, dass sie sich noch von allein dreht? Sollte ich ansonsten erstmal eine äußere Wendung versuchen lassen oder mich besser gleich mit einem KS abfinden? Spontan entbinden mit BEL möchte ich nicht. Ich habe zu viel Angst um mein Baby. Vielen Dank schon mal für Ihren Rat.

von zara525 am 28.06.2021, 08:02



Antwort auf: KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Guten Morgen, Ob eine äußere Wendung sinnvoll oder möglich ist, das kann man nur vor Ort bei einer Untersuchung entscheiden. Da kommt es auch auf die Erfahrungen des Arztes /Ärztin an. Das besprechen Sie ja dann in der Klinik. Bei häufig wechselnden Kindslagen besteht immer ein wenig die Hoffnung, dass sich das Kind noch "richtig" entscheidet. Sprechen Sie auch nochmal über die Möglichkeit einer spontanen BEL Geburt. Wenn die Klinik damit Erfahrung hat, ist dies ggf eine weitere gute Option. Ich schätze die Risiken bei einer Wendung mindestens genauso ein, wie bei einer Spontan Geburt bei BEL. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.06.2021



Antwort auf: KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Hallo! Mein Kind hatte sich auch noch sehr spät hin- und hergedreht. Bezüglich Angst um dein Baby: Es gab vor Jahren eine Studie, die besagt hatte, dass ein Kaiserschnitt sicherer bei BEL ist als eine vaginale Geburt. Diese wird aber auf Grund der schlechten Datenbasis nicht mehr herangezogen. Es waren bei der Datenbasis Spitäler dabei, die nicht das nötige Fachwissen über BEL-Entbindungen hatten. Mir hatte kein Arzt oder Hebamme von der spontanen Entbindung abgeraten, im Gegenteil. Es ist aber wichtig, dass der Arzt die notwendigen Griffe für die Entbindung kennt. Ich musste mich für die passende Klinik ummelden. Dort hatte ich auch extra ein Informationsgespräch. Alles Liebe und eine schöne Geburt! Sophie

von Sophie@ am 29.06.2021, 07:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby BEL kann sich nicht drehen

Guten Abend, das Baby meiner Schwester soll im Februar geboren werden. Meine Schwester ist sehr zierlich. Seit Tagen bemerkt sie, dass die kleine sich drehen will, kann es aber nicht. Meine Schwester hat schmerzen. Was kann sie tun, dass die kleine sich in SL drehen kann?


äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann eine äußere Wendung dem Baby schaden, wenn es davor schon immer in Beckenendlage lag oder sollte der Wendungsversuch nur dann vorgenommen werden, wenn das Baby davor immer wieder seine Position gewechselt hat? Vielen Dank und freundliche Grüße


Hin und her drehen

Guten Tag, hab noch eine Frage und zwar: Macht es eigentlich dem Baby was wenn man sich einmal auf die linke Seite dreht und einmal auf die rechte Seite weil man nicht weiß wie man liegen soll. Ich meine auch zwecks Nabelschnur ... Liebe Grüße


Wie lange können sich Babys im Mutterleib drehen

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 31+1 SSW unser kleiner Schatz lag lange Quer nun liegt er in BEL... Es ist unser drittes Kind, die anderen zwei kamen spontan in SL besteht noch die Hoffnung das er sich noch dreht? Oder wird es nicht immer unmöglicher desto größer das Kind? Leider habe ich auch keine Hebamme an meiner Seite die mich betreuen könnt...


Äußere Wendung nach Sectio

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Mein erstes Kind ist per Notkaiserschnitt 2017 auf die Welt gekommen. Herztöne sind abgefallen, Fruchtwasser war grün, Nabelschnurumschlingung um den Körper 2x. Mein Becken wurde leider nicht ausgemessen. Darum weiß ich nicht genau ob das Becken oder die Nabelschnur der Grund für die Sectio waren. Nun bin ich wieder s...


äußere Wendung

Lieber Dr Bluni, mein Baby liegt leider immer noch in BEL (37 SSW). Meine Hebamme hat mir eine äußere Wendung ans Herz gelegt. Eigentlich war ich immer dagegen, allerdings möchte ich eine Sectio vermeiden. Wie "gefährlich" ist so eine Wendung (ich weiss, es sind nur Statistiken, aber wie sind Ihre persönlichen Erfahrungen?). Meist wird dab...


Festes drücken auf den Bauch, um Baby zu drehen schädlich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 21. SSW und heute war ich beim Ultraschall zur Feindiagnostik. Das Baby lag in einer ungünstigen Position, daher drückte der Arzt mit dem Ultraschallgerät sehr fest (es hat sehr wehgetan) gegen meinen Bauch, um das Baby zu drehen. Das wiederholte er drei mal, was insgesamt ca. fünf Minuten gedauert hat. Bei der Be...


Baby in 35+4 in SL, kann es sich noch zurück drehen?

Hallo Herr Karle, die ganzen letzten Wochen, lagein baby in bel, dan 4 Wochen ca in querlage! Und jetzt endlich in SL , wie wahrscheinlich ist es das es sich noch dreht! Kann man was dafür tun, das es sich nicht mehr dreht? Liebe grüsse


Chance Drehen BEL

Gutenmorgen, mein Kind liegt bei aktuell bei 34+ 4 ( schon seit vielen Wochen) in BEL. Wie hoch sind die Chancen in SSW 35,36,37 , dass sich das Kind noch dreht? Vielen Dank und freundliche Grüsse


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...