KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, nachdem im Juni 2020 meine Tochter geboren wurde. Meine erste Geburt war sponran und absolut problemlos... Sie lag auch schon früh immer in Schädellage. In meiner jetzigen Schwangerschaft war die Kleine immer in QL oder BEL. In der 32.Ssw war sie dann endlich in SL . Letzte Woche beim US in der 35.Ssw war sie dann leider wieder in BEL. Meine Frauenärztin kann es sich nicht erklären und meint das wäre in der 2.Ss sehr selten und glaubt sie würde sich noch drehen. Ich war jetzt kurzfristig zweimal bei einer Hebamme zur Akupunktur. Sie hat sich daraufhin gedreht, allerdings einmal komplett herum und liegt jetzt wieder in BEL nur seitenverkehrt. Ich habe nächste Woche einen Ternin im KH, um mich wg einer äußeren Wendung beraten zu lassen. Die Meinungen gehen gefühlt stark auseinander. Teilweise höre ich, dass sie bis zur 36. Ssw in SL sein muss und dann wieder, dass sie sich noch bis kurz vor der Geburt drehen kann. Wie ist ihre Erfahrung denn? Gibt es eine reelle Chance, dass sie sich noch von allein dreht? Sollte ich ansonsten erstmal eine äußere Wendung versuchen lassen oder mich besser gleich mit einem KS abfinden? Spontan entbinden mit BEL möchte ich nicht. Ich habe zu viel Angst um mein Baby. Vielen Dank schon mal für Ihren Rat.

von zara525 am 28.06.2021, 08:02

Antwort auf: KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Guten Morgen, Ob eine äußere Wendung sinnvoll oder möglich ist, das kann man nur vor Ort bei einer Untersuchung entscheiden. Da kommt es auch auf die Erfahrungen des Arztes /Ärztin an. Das besprechen Sie ja dann in der Klinik. Bei häufig wechselnden Kindslagen besteht immer ein wenig die Hoffnung, dass sich das Kind noch "richtig" entscheidet. Sprechen Sie auch nochmal über die Möglichkeit einer spontanen BEL Geburt. Wenn die Klinik damit Erfahrung hat, ist dies ggf eine weitere gute Option. Ich schätze die Risiken bei einer Wendung mindestens genauso ein, wie bei einer Spontan Geburt bei BEL. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.06.2021

Antwort auf: KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Hallo! Mein Kind hatte sich auch noch sehr spät hin- und hergedreht. Bezüglich Angst um dein Baby: Es gab vor Jahren eine Studie, die besagt hatte, dass ein Kaiserschnitt sicherer bei BEL ist als eine vaginale Geburt. Diese wird aber auf Grund der schlechten Datenbasis nicht mehr herangezogen. Es waren bei der Datenbasis Spitäler dabei, die nicht das nötige Fachwissen über BEL-Entbindungen hatten. Mir hatte kein Arzt oder Hebamme von der spontanen Entbindung abgeraten, im Gegenteil. Es ist aber wichtig, dass der Arzt die notwendigen Griffe für die Entbindung kennt. Ich musste mich für die passende Klinik ummelden. Dort hatte ich auch extra ein Informationsgespräch. Alles Liebe und eine schöne Geburt! Sophie

von Sophie@ am 29.06.2021, 07:06