Doppler automatisch auch bei 2. Schwangerschaft auffällig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Doppler automatisch auch bei 2. Schwangerschaft auffällig?

Guten Tag. Nun habe ich auch einmal eine Frage, die mir große Sorge bereitet. Zum Ende der 1. Schwangerschaft war ixh aufgrund komischer Herztöne zur Kontrolle am WE im KH. Dabei stellte die Ärztin -wohl mit Doppler, Aufklärung war leider gleich Null- fest, dass eine der beiden Hauptarterien (?) zur Gebärmutter hin nicht so ganz durchlässig war. Ich wurde dann wieder entlassen und kam zwei Tage später wieder wegen vorzeitigen Blasensprungs. Meine Tochter kam dann weitere zwei Tage per Notsectio zur Welt. Sie war klein und leicht. 48cm und gerade mal 2.500 gr obwohl auf über 50cm und 3200gr geschätzt. Aber sie war gesund. Nun meine Fragen: Könnte ihre kleine Größe und das leichte Gewicht mit der undurchlässigen Ader zu tun haben also quasi Unterversorgung? Und ich bin nun wieder schwanger und es sieht nach Zwillingen aus. Ist hier wieder mit Problemen mit der Versorgung zu rechnen oder muss das nicht sein. Denn wenn es jetzt auch noch Zwillinge sind, ist ja ohnehin schon mit leichterem Gewicht und kleinerer Größe zu rechnen. Meine Tante erwartete ebenfalls Zwillinge, wovon es einer nicht schaffte, und der andere dann auch leider behindert wegen Sauerstoff Mangel zur Welt kam. Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

von Cuci am 29.01.2020, 09:55



Antwort auf: Doppler automatisch auch bei 2. Schwangerschaft auffällig?

Hallo, 1. die Ergebnisse im Doppler sind in aller Regel nur Ausdruck einer nicht guten Versorgung durch die Plazenta. 2. nach einer Schwangerschaft mit einer Geburt eines Kindes mit Plazentainsuffizienz empfehlen wir das Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zu möglichen Ursachen, dem Ausschluss eines hohen Blutdrucks u. die Abstimmung zu mindestens der ein oder anderen Dopplerkontrolle in einem größeren Zentrum zur Einschätzung der Versorgungslage. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

33.ssw Doppler auffällig, plazenta verkalkt, was tun?

Hallo und guten Tag, Ich bin ein bisschen in Sorge. Bin in der 33. Ssw (zweite ss) uns vor zwei Wochen hat man festgestellt, dass die doppler Werte nicht in Ordnung sein. Daraufhin wurde ein präklampsie bluttest gemacht, der sehr gute Werte zeigte. Bei der Kontrolle vor einer Woche war der doppler immer noch auffällig. Rechte Versorgung wohl we...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Fetal Doppler

Hallo Herr Dr. med. Christian Kerle, Manchmal mache ich mir riesig sorgen um mein ungeborenes Kind und möchte anhand von dem Fetal Doppler Gerät wissen (Herzschläge hören), ob es meinem Kind gut geht. Ich habe gelesen, es soll nicht gefärhlich sein, aber dennoch sollte man es nicht öfters anwenden. Wie stehen Sie dazu? Kann ich mir das Gerät ohne ...


Uterina Doppler erhöhter Widerstand bds.

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meiner Corona Erkrankung war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der kleinen also gut bisher. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,17 ; RI 0,64 ; ke...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...