Dr. med. Vincenzo Bluni

Doppler automatisch auch bei 2. Schwangerschaft auffällig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag. Nun habe ich auch einmal eine Frage, die mir große Sorge bereitet.
Zum Ende der 1. Schwangerschaft war ixh aufgrund komischer Herztöne zur Kontrolle am WE im KH. Dabei stellte die Ärztin -wohl mit Doppler, Aufklärung war leider gleich Null- fest, dass eine der beiden Hauptarterien (?) zur Gebärmutter hin nicht so ganz durchlässig war.
Ich wurde dann wieder entlassen und kam zwei Tage später wieder wegen vorzeitigen Blasensprungs. Meine Tochter kam dann weitere zwei Tage per Notsectio zur Welt.
Sie war klein und leicht. 48cm und gerade mal 2.500 gr obwohl auf über 50cm und 3200gr geschätzt. Aber sie war gesund.

Nun meine Fragen:
Könnte ihre kleine Größe und das leichte Gewicht mit der undurchlässigen Ader zu tun haben also quasi Unterversorgung?

Und ich bin nun wieder schwanger und es sieht nach Zwillingen aus.
Ist hier wieder mit Problemen mit der Versorgung zu rechnen oder muss das nicht sein. Denn wenn es jetzt auch noch Zwillinge sind, ist ja ohnehin schon mit leichterem Gewicht und kleinerer Größe zu rechnen.
Meine Tante erwartete ebenfalls Zwillinge, wovon es einer nicht schaffte, und der andere dann auch leider behindert wegen Sauerstoff Mangel zur Welt kam.

Entschuldigen Sie bitte den langen Text.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

von Cuci, 8. SSW   am 29.01.2020, 09:55 Uhr

 

Antwort:

Erneute Schwangerschaft nach Plazentainsuffzienz

Hallo,

1. die Ergebnisse im Doppler sind in aller Regel nur Ausdruck einer nicht guten Versorgung durch die Plazenta.

2. nach einer Schwangerschaft mit einer Geburt eines Kindes mit Plazentainsuffizienz empfehlen wir das Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zu möglichen Ursachen, dem Ausschluss eines hohen Blutdrucks u. die Abstimmung zu mindestens der ein oder anderen Dopplerkontrolle in einem größeren Zentrum zur Einschätzung der Versorgungslage.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Angel Sound (fetaler Doppler) gefährlich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 14. SSW. Da ich nur durch eine ICSI schwanger werden konnte, ist die Angst sehr groß, dass noch etwas passiert. Daher haben mein Mann und ich uns einen "AngelSound", einen fetalen Doppler mit Freqzenz 3,3 MHz, ...

von Malou85 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler richtig??

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Es geht um folgendes. ch war heute bei meiner Frauenärztin zur Ultraschall Kontrolle. Sie sah einen 5,7 mm grosses Embryoin der 6+2 SSW ohne Herzaktion. Sie schickte mich mit leichtem braunem Schmierblutung ins Krankenhaus zur Ausschabung. ch was ...

von Grübchen 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler in früh ss

Hallo dr bluni Ich muss ihnen nochmal eine Frage stellen. Ich habe gelesen dass man in der Früh Schwangerschaft keinen Doppler machen sollte. Ich war am Montag beim fa und er hat einen Doppler (ein Paar sek) gemacht da es schwierig war das Kind zu sehen mit ...

von Tschakka 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Fetal doppler

Lieber Herr Dr Bluni, Ich brauche erneut ihren Rat. Ich bin aktuell in der 15 ssw. Ich habe schon zwei Kinder. In der aktuellen Schwangerschaft bin ich dermaßen unentspannt. Ich mache mir ständig sorgen, ob es meinem Baby gut geht und ob das Herzchen noch schlägt. Mein ...

von Mrs_May_Vary 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler Untersuchung CPR Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich war heute zur Geburtsplanung im KKH. Der Arzt hat eine Ultraschall Untersuchung gemacht, sagte auch das alles gut sei. Jetzt ist aber auf der Abbildung ein Wert ganz weit links in der Skala angesiedelt. Quasi zu niedrig. Ich gebe mal die ...

von Mel.N 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler Ultraschall

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, In meiner jetzigen Schwangerschaft (30. SSW -dabei ist es die 4. Schwangerschaft: 2 Fehlgeburten und 1 gesundes Kind), musste ich leider, zwischen meinen Vorsorgeterminen öfter als Notfall in die Klinik. Am Anfang hatte ich ständige ...

von Alexia13_03 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler 8. ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen. Es geht um folgendes. Ich war bei 8+0 beim Ultraschall. Ich fragte ob ich ein Video drehen dürfte, da mein Mann nicht mit konnte. Das wurde verneint aber die Ärztin meinte, sie könnte den Doppler einschalten um ...

von LeKiki 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Dopplerkurve unregelmäßig

Hallo, ich habe vor ein paar Tage einen doppler-Ultraschall gehabt (SSW 37) und da wurde mir gesagt, dass ich zur Pränataldiagnostik gehen soll. Habe dort auch eine Termin bekommen, aber ich hab total Angst, dass mit dem Zwerg was nicht in Ordnung ist und muss jetzt vorher ...

von Nn8617 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Dopplersonographie

Ich war gestern Abend in der Klinik wegen einem Pilz und die Ärztin hat mind. 5 Minuten den Kopf mit Doppler geschallt, da sich die Ärztin mit dem Gerät nicht auskannte ich und es nicht so funktioniere wie sie wollte. (Sie hat den Schallkopf wirklich nicht von der Stelle ...

von Vionara 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler maternaler Gefässe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute beim Feinultraschall. An sich alles in Ordnung. Baby zeitgerecht entwickelt etc. Allerdings ist wohl der Widerstand in den maternalen Gefässen (noch?)zu hoch....die Ärztin hat das zunächst nicht als problematisch eingestuft. Meinte ...

von Ella85 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.