Frage: @ dr. bluni und an die anderen auch.

Guten morgen. Ich hoffe, ihr/ Sie könnt(en) mir helfen. Ich hatte letztes Jahr im Okt. eine FG in der 9. SSW. und seit dem ich wieder ss bin, kann ich mich garnicht zurück legen und entspannen, so wie in meiner ersten SS. ( Sohn ist 2 Jahr alt ) Letzt Woche war ich ausserplanmäßig beim FA, weil ich mich auf der Hochzeit meines Cousins langgelegt habe. Wollte da alles abchecken lassen, was ja auch normal ist. So, und jetzt das eigentliche Problem. Ich fühle schon seit der 15 SSW meinen Krümel, zumindest zarte Klopfzeichen und das fast jeden Tag 1mal. Seit Samstag bin ich in der 17. SSW. Und seit einer Woche fühle ich GARNICHTS mehr. Auch in Ruhe nicht, wenn ich meinen Bauch abtaste kommt nichts zurück. Jetzt habe ich Angst, dass irgendetwas nicht stimmt. Mir ist es schon wirklich unangenehm, weil ich so oft beim FA bin. Der muss mich doch für hysterisch halten. Oder ist mein Verhalten ganz normal?? Wie war das bei euch?? Als ihr euren Krümel das erste mal gespürt habt, habt ihr ihn dann immer jeden Tag gespürt oder gab es auch mal eine längere Zeit, wo ihr ihn nicht gespürt habt?? Sorry, ist doch etwas länger geworden. Aber ich hoffe, ihr/ Sie könnt(en) mir helfen. Verzweifelte Grüße, Peach

Antwort auf: @ dr. bluni und an die anderen auch.

Hallo Peach, hier kann ich Sie sicherlich beruhigen, denn so früh ist es wohl meist mehr als normal, nur gelgentlich mal etwas von den kindlichen Bewegungen zu verspüren. Beim ersten Kind kann es häufig bis zum Verspüren der Kindsbewegungen schon mal bis zur 18.-20. SSW oder später dauern. Bei den Folgeschwangerschaften werden diese Kindsbewegungen dann häufig früher verspürt. Darüber hinaus haben die Kinder kein starres Schema, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich häufig und intensiv bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin immer unauffällig waren, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2009

Antwort auf: @ dr. bluni und an die anderen auch.

In der 17.SSW sein Baby noch nicht oder nicht immer zu spüren halte ich für völlig normal. Klar nachd er FG verstehe ich deine Angst aber ich finde auch (sorry), daß du etwas übertreibst. Dein Dok ist da um die VU zu machen, dich zu beraten und zu versorgen, wenn es echte Probleme in der SS gibt aber was nutzt es, wenn du dich fertig machst und x mal extra hin rennst? Zumindest aus meiner Sicht wäre das nicht normal, denn mein Gyn hat mich außer zu den VU oder wenn wirklich etwas ernstes war nie zu Gesicht bekommen. Die Natur macht das ganz gut und die SS geht wie von allein... vertraue mehr darauf. Mach dir keinen Stress, lG Kerstin.

Antwort auf: @ dr. bluni und an die anderen auch.

Mal ne Frage.. Hast du selber schon mal ne FG gehabt??

Antwort auf: @ dr. bluni und an die anderen auch.

die richtigen kindsbewegungen spürt man so ab der 20.ssw rum, manche eher, manche später. je nachdem wie viele schwangerschafen man schon hatte. hab mein 2tes kind auch erst in der 20.ssw gespürt, beim ersten erst in der 25.ssw.........gespürt hab ich beide fast jeden tag je nachdem wie aktiv sie waren. spürst du dein kind mehr als 48 std nicht mehr, ist es ratsam zum fa zu gehen...... lg manu mit dominic 4j und kevin 4wochen

Antwort auf: @ dr. bluni und an die anderen auch.

Nein hatte ich nicht aber ich war in 2 SS kurz davor. Deshalb schrieb ich ja auch, daß ich deine Panik einerseits verstehe dennoch glaube, daß du etwas übertreibst. Eine FG in der 9.SSW ist nicht vergleichbar, denn du bist nun viel weiter und in einem Stadium, wo es weniger gefährdet ist. Ich hoffe du nimmst mir meine Meinung nicht krumm, war auch nicht böse gemeint. lG Kerstin

Antwort auf: @ dr. bluni und an die anderen auch.

ich hatte 2 fgs, eine in der 15.ssw und eine in der 7. ssw und versteh schon deine angst aber ich kann mich der vorrednerin nur anschließen..........versuch einfach lockerer zu werden, dein kind spürt die aufregung auch.....

Antwort auf: @ dr. bluni und an die anderen auch.

Ich habe es grad wieder klopfen gespürt. Bin sehr erleichtert und werde erstmal nicht zum FA gehen. Trotzdem Danke für eure Antworten. Ihr habt schon recht, vllt mache ich mich einfach zu sehr verrückt und sollte einfach versuchen wieder die SS zu genießen. Wird ja auch die letzte sein.