Frage: Die Scheide nach der Geburt

Hallo Dr. Bluni! Ich habe im Nov.09 mein erstes Kind mit Sectio entbunden. Jetzt anfang Oktober 2012 habe ich mein zweites Kind Spontan, aber sehr schnell, 2,5 h nach der Einleitung entbunden. wenn ich nun zwischen meine Schamlippen schaue sehe ich ein geschwollenes etwas, was vorher noch nicht da war. Lt. Gyn und Hebamme handelt es sich um die Scheidenwände, bzw, Schiedengewölbe. Ich spüre dies richtig als Fremdkörper, vor allem wenn ich huste. Bildet sich dies alles zurück? Wie lange kann, darf es dauern? Bin ich zu ungeduldig? 6 Wochen ist die Geburt ja nun her. Hilft mit Beckcnbodengymnastik dabei? denn ich merke keine Besserung wenn ich den BeBo anspanne.... Ausserdem habe ich noch leichten Wochenfluss der orange - Rot ist , mal kommt, für 12 h verschwindet, und wieder kommt, ist das in dieser Ziet noch normal? Vielen Dank für Ihre Antwort... MM

von MamaMarlene am 11.11.2012, 21:45



Antwort auf: Die Scheide nach der Geburt

Hallo Marlene, 1. ob dieses für Ihre persönliche Situation noch normal ist, bzw. was die konkrete Ursache ist, wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sagen können. 2. aber, so kurz nach der Geburt können solche Beschwerden noch im Bereich des Normalen liegen und in aller Regel empfehlen wir, erst einmal zuzuwarten, weil es schon mal 2-3 Monate dauern kann, bis sich die Anatomie normalisiert. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Riss in Scheide nach der Geburt

Hallo!! Ich habe vor vier Wochen entbunden. Nach der Geburt wurde ein ca 2 cm langer Riss in der Scheide festgestellt, der aber laut FA nicht genäht werden musste, da er nur oberflächlich gewesen sei. Vor 2 Tagen hielt ich es nicht mehr aus und wollte nachschauen ob der Riss in der Scheide noch zu spüren ist. Da er ziemlich am Anfang der Scheide i...


pH-Wert in der Scheide nach Geburt

Werter Herr Dr. Bluni, ich habe heute vor sechs Wochen per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden. Gerade habe ich auf der Toilette mit einem Testhandschuh den pH-Wert der Scheide prüfen wollen und habe festgestellt, dass sich der Auswertungspunkt dunkelblau verfärbt - der Wert also über 7 liegen muss. Der Wochenfluss ist weg, Sex hatte ich no...


bakterien in der scheide und das kurz vor der geburt

ich bin jetzt in der 39 ssw plus 1 tag schwanger,also in 6 tagen ist der Et. eigentlich war ich erst am freitag beim meinen frauenarzt.aber es wurde nur ctg gemacht und mein bauch kurz abgetastet.jetzt vermutet ich das ich bakterieren in der scheide habe könnte ,da ich seit gertern ein unangenehmen geruch aus der scheide habe.jetzt meine frage soll...


36+4 stechender schmerz i.d. scheide-> baldige geburt?

meine hebamme ist noch 3 tage im urlaub, daher frage ich hier: hatte letzte nacht und heute (von zeit zu zeit) stechende schmerzen in der scheide und frage mich ob die geburt (36+4) bald losgeht. mein 1. sohn kam 36+1 zur welt...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...