Frage: Die Scheide nach der Geburt

Hallo Dr. Bluni! Ich habe im Nov.09 mein erstes Kind mit Sectio entbunden. Jetzt anfang Oktober 2012 habe ich mein zweites Kind Spontan, aber sehr schnell, 2,5 h nach der Einleitung entbunden. wenn ich nun zwischen meine Schamlippen schaue sehe ich ein geschwollenes etwas, was vorher noch nicht da war. Lt. Gyn und Hebamme handelt es sich um die Scheidenwände, bzw, Schiedengewölbe. Ich spüre dies richtig als Fremdkörper, vor allem wenn ich huste. Bildet sich dies alles zurück? Wie lange kann, darf es dauern? Bin ich zu ungeduldig? 6 Wochen ist die Geburt ja nun her. Hilft mit Beckcnbodengymnastik dabei? denn ich merke keine Besserung wenn ich den BeBo anspanne.... Ausserdem habe ich noch leichten Wochenfluss der orange - Rot ist , mal kommt, für 12 h verschwindet, und wieder kommt, ist das in dieser Ziet noch normal? Vielen Dank für Ihre Antwort... MM

von MamaMarlene am 11.11.2012, 21:45

Antwort auf: Die Scheide nach der Geburt

Hallo Marlene, 1. ob dieses für Ihre persönliche Situation noch normal ist, bzw. was die konkrete Ursache ist, wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sagen können. 2. aber, so kurz nach der Geburt können solche Beschwerden noch im Bereich des Normalen liegen und in aller Regel empfehlen wir, erst einmal zuzuwarten, weil es schon mal 2-3 Monate dauern kann, bis sich die Anatomie normalisiert. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2012