Frage: Diazepam Zahnarztbesuch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, eine Frage hätte ich noch. Ich hatte gestern einen Zahnarztbesuch und musste Karies entfernt bekommen. Da ich große Angst vor dem Zahnarzt habe bzw. vor dem Bohren, habe ich eine Diazepam 10 mg Tablette eingenommen. Ich müsste heute oder morgen meine Periode bekommen. Ich hatte gestern minimal Blutungen und dachte es sei die Menstruation. Heute auch ein wenig. Nun war ich aber stutzig, da die Periode eigentlich nach wenigen Stunden richtig stark einsetzt. Daher habe ich einen SS Test gemacht- der ist leicht positiv. Nun meine Frage: 1. Muss ich mit Schäden wegen der einmaligen Diazepameinnahme rechnen? Ich wäre ja in der 4 SSW bzw ganz frisch. Im Mai hatte ich in der 20 SSW eine Fehlgeburt, vermutlich Bakterien. 2. Hat die Kariesbehandlung geschadet? Danke Ihnen und viele Grüße Ela

von Lissje1980 am 09.08.2018, 17:57

Antwort auf: Diazepam Zahnarztbesuch

Liebe Ela, 1. wenn diese Beruhigungsmittel auch in der Schwangerschaft grundsätzlich gar nicht angenommen werden sollten und es Berichte über mögliche Auswirkungen in der Frühschwangerschaft gibt, wird von der einmaligen Einnahme zumindest meist nicht von Auswirkungen auszugehen sein. 2. Nein, im Gegenteil sind solche Behandlungen beim Zahnarzt sogar sinnvoll. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2018