Dr. med. Vincenzo Bluni

Dauerblutung nach Schwangerschaft Pille

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni!

Ich bin vor drei Monaten Mutter geworden. Das Kind kam leider per Kaiserschnitt zur Welt.
Im April habe ich meine zweite Periode bekommen und bei dieser wieder mit der Pille begonnen.
Anfangs war die Blutung recht stark, dann wurde sie schnell schwächer und ich dachte sie würde aufhören. Tat sie aber leider nicht wirklich. Sprich es blutet immer noch. Mal ist altes Blut am Tampon, dann mal wieder frisches.
Ärztlich ist alles soweit in Ordnung mein Frauenarzt hat einen Ultraschall durchgeführt. Es handelt sich also nicht um eine Zyste oder ähnliches.
Mir wurde gesagt, ich soll einfach abwarten.
Ich nehme meine Pille durch. Mache also keine Pause, aber ich nehme sie immer recht Pünktlich +- 1 Stunde.
Hätten Sie einen Rat an mich. Wäre es klug, mal eine Pillenpause von 7 Tagen einzulegen, damit es richtig abbluten kann? Oder dauert es etwas bis sich wieder alles einspielt? Die Pille habe ich auch schon vor meiner Schwangerschaft genommen gehabt. Ist also kein neues Präperat für mich.
Und wirkt die Pille auch trotz der Blutung oder sollten noch zusätzliche Verhütungsmittel genutzt werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sabrina1234567890 am 22.05.2019, 16:05 Uhr

Antwort auf:

Dauerblutung nach Schwangerschaft Pille

Liebe Sabrina,

Wenn sich bei der Frauenärztin/Frauenarzt in der aktuellen Untersuchung inklusive Ultraschall keine Besonderheit zeigten die Blutung jetzt auch nicht periodenstark anhält, wird die Empfehlung schon völlig richtig sein.

Handelt es sich um ein Kombinationspräparat mit immer der gleichen Hormonkombination, dann wird bei diesen normalerweise eine siebentägige Pause eingelegt. Andernfalls sollte dafür schon eine klarer Indikation vorliegen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr