Dr. med. Vincenzo Bluni

Darf ich in der Frühschwangerschaft zweimal am Tag zur Blutentnahme?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni,

ich war heute beim Arzt, der mir in einer Woche Blut nehmen möchte um meine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Außerdem möchte er ein Blutbild anfertigen lassen.
Später bin ich dann zur ersten Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Dort wird im Rahmen der Erstuntersuchung auch Blut entnommen (Toxoplasmose, Röteln, Clamydien). Den Rhesusfaktor wissen wir schon. Was des Weiteren untersucht wird, ist mir nicht bekannt.
Ich weiß nicht, welcher Arzt nun wieviel Blut benötigt. Aber mir ist z. B. bekannt, dass man schwanger kein Blutspenden darf.
Sollte ich also einen der Termine verschieben? Falls ja: wieviel Zeit sollte dazwischen liegen?

von Sunny69 am 19.04.2011, 19:56 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

ja,dieses ist sicherlich erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2011

Antwort auf:

Hallo,

also die Schilddrüsenwerte können auch bei deinem FA kontrolliert werden, dann würde es in einem gehen.

LG

von maisy am 19.04.2011

Antwort:

Nachtrag zu: Darf ich in der Frühschwangerschaft zweimal am Tag zur Blutentnahme?

Noch einmal einen schönen guten Tag,

wie verhält es sich, wenn man innerhalb von drei Wochen fünfmal Blut lassen musste? (ich habe eben nachgerechnet)

von Sunny69 am 28.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr