Darf ich das Antidepressivum in der Schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich das Antidepressivum in der Schwanger

Hallo , eine Freundin von mir , die hier nicht angemeldet ist lässt fragen, darf sie das Antidepressivum nach Rücksprache mit ihrem Arzt absetzen? Sie ist in der 5. Woche Schwanger und litt vorher unter leichten Depressionen mit gereizter Stimmung und war gegenüber ihren zwei kleinen Kindern oft ungeduldig. Sie hat Citalopram bekommen, was ihr geholfen hat.Jetzt aber wo sie mit dem 3. Kind schwanger ist, möchte sie nicht , dass ihr Baby das Medikament abbekommt. Wie sehen Sie das? Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus für die Antwort

von banana am 05.04.2017, 13:59

Antwort auf: Darf ich das Antidepressivum in der Schwanger

Hallo, Wenn eine medizinische Indikation für eine derartige Therapie besteht, dann wird es unerlässlich sein, dass die betroffene Frau sich erstens in die begleitende Behandlung einer Psychotherapeutin begibt und eine Entsprechendetherapie auch fortführt. Auch in der Schwangerschaft gibt es diverse medikamentöse Therapieoptionen, die die Betroffenen dann am besten mit der zuständigen Therapeuten bespricht. Wenn eine solche Medikation einfach abgesetzt wird, wird das Risiko einer Verschlechterung der psychischen Situation sicherlich steigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2017