Frage: Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Bluni, aktuell bin ich in der 6 Woche schwanger und habe bereits eine Tochter die 15 Monate alt ist. Ich bin CMV negativ, meine Tochter wird teilweise immer noch gestillt. Daher frage ich mich ob meine Tochter mich theoretisch beim Stillen über ihren Speichel anstecken könnte? Die üblichen Hygienemassnahmen wie gründliches Hände nach dem wickeln, kein gemeinsames Besteck sind mir klar. Aber einem gewissen Kontakt zum Speichel kann ich doch garnicht ausschliessen, denn sie hat z.B ihre Finger im Mund, berührt danach beim spielen mein Gesicht. Oder wir sind unterwegs, ich fasse ihren Trinkbecher an und stecke mit anschließend ein Kaugummi in den Mund! Ich weiß natürlich nicht ob meine Tochter CMV positiv ist, macht es Sinn das testen zu lassen? Wie groß ist das Risiko das sie es hat? Außerdem bin ich auch dazu geneigt meine Tochter nicht mit anderen Kindern spielen lassen zu wollen. Aber das kann ja auch nicht gut für sie sein. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen? Vielen Dank Sabine

von Sabine4215 am 14.01.2016, 18:17

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo Sabine, 1. es gibt gewisse Vorsichtsmaßnahmen, die wir den Frauen empfehlen, die keine Immunität haben und engen beruflichen oder privaten Umgang mit kleinen Kindern bis etwa drei Jahren. 2. diese finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie sehr ausreichend beschrieben 3. unter normalen Umständen werden diese dann auch dazu beitragen, das Restrisiko auf ein Minimum zu reduzieren 4. wie immer im Leben, gibt es keine 100 %keit und auch, dass solche Maßnahmen nicht immer mit absoluter Sicherheit umgesetzt werden können, wissen wir und nehme dann auch in Kauf. 5. eine Testung der Kleinkinder wird eigentlich nicht empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2016