Frage: CytoMegalie

Bin gestern durch zufall auf einen Bericht über den CytoMegalieVirus gestoßen und bin jetzt total verunsichert. Bin jetzt in der 28 Woche schwanger. Es wurde bei jedem termin ein ultraschall gemacht (bei meinem arzt so üblich) und das Kind ist zeitgerecht entwickelt. Trotzdem mache ich mir sorgen kann man eine Infektion bzw die schädigung des Babys auf dem US überhaupt erkennen? War am Anfang der Schwangerschaft oft Erkältet, hatte 2mal Mandelentzündung, kann das auch ein Hinweiss auf eine Infektion sein. Ist eine Blutuntersuchung jetzt noch sinnvoll? Bitte nicht in fachchinesich zurück schreiben. Danke Ps. Habe auch einen 2jährigen sohn der schon in die Kita geht.

Antwort auf: CytoMegalie

Hallo, es handelt sich dabei um eine seltene Erkrankung in der Schwangerschaft, die meist keine typischen Symptome macht. Es fällt dann meist erst im Ultraschall auf. Ohne Anhalt ist also eine Suche nicht sinnvoll. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008