Dr. med. Vincenzo Bluni

Citiricin in der Frühschwangerschaft!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin jetzt in der 5.ssw und leide unter einer starken Hausstaubmilbenallergie. Nun ist meine Frage, ob ich mein Citiricin weiter nehmen kann bzw. darf?

Und wenn nein, welches ich evtl. nehmen könnte?

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Mit lieben Grüßen Melanie

von MelliemitLuca am 14.02.2011, 13:56 Uhr

 

Antwort:

Cetirizin in der Frühschwangerschaft!

Hallo Melanie,

in der Schwangerschaft können bei Heuschnupfen die meisten Antihistaminika bedenkenlos angewandt werden, insbesondere inhalative Präparate, die Cromoglicinsäure enthalten.

Diese Substanz wirkt überwiegend lokal und zeigt kein erhöhtes Risiko für teratogene Schäden. Neben den inhalativen Substanzen können Sie selbstverständlich auch Augen- oder Nasentropfen anwenden. Die Antihistaminika dürfen also zur Behandlung allergischer Erkrankungen, als Mittel gegen Schwangerschaftserbrechen und auch als Schlafmittel eingesetzt werden.

Falls Kortikoide erforderlich sind, empfiehlt sich hier ebenfalls die inhalative Gabe wegen der wesentlich geringeren systemischen Wirkung. Die besten Erfahrungen liegen für Sprays vor, die Budesonid enthalten. Bei Orientierung an die Dosierungen kann man auch mit einer Langzeitmedikation keinen Schaden anrichten.

Bei den Antihistaminika ist die Gabe von Terfenadin erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel erlaubt, weil dann die Organbildung abgeschlossen ist.

Cetirizin ist auch in der Schwangerschaft erlaubt, wenn es auch in der Frühschwangerschaft besser gegen bisher bewährte Mittel ausgetauscht werden sollte.

Die sog. Betamimetika z.B. Sultanol, Berotec, Bronchospasmin oder Bricanyl sind ebenfalls gut erprobt. Sie lösen die Verkrampfung der Bronchialschleimhaut.

Bei Asthma-Symptomen kann man auch Prednisolon geben, weil es nur zu 10-20 Prozent über die Plazenta auf den Feten übergeht.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Was passiert, wenn man in der Frühschwangerschaft eine Zahn OP im Tiefschlaf gem

Was passiert, wenn man in der Frühschwangerschaft eine Zahn OP im Tiefschlaf gemacht bekommt? Ich frage, weil ich am Freitag ein Implantat gesetzt bekomme im Tiefschlaf. Ich verhüte nur mit Scheidenzäpfchen und hatte diesen Monat sogar einmal ganz ungeschützten Sex ungefähr zum ...

von Fabio2007 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Vaginaler Farbdoppler in Frühschwangerschaft als Ursache der Fehlgeburt?

Lieber Dr. Bluni, meine SS verlief absolut komplikationslos. Man sah schon recht früh (5+6) einen Herzschlag, dieser war auch bei der Folgeuntersuchung kräftig und regelmäßig und mittels eines SW-Dopplers zu hören. Auch sonst war die Entwicklung zeitgemäß. In der 9. SSW ...

von Sternchenmami81 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

zahn ziehen in frühschwangerschaft?

Hallo, ich habe folgendes Problem.. Ich habe einen kaputten Zahn, wo mir meine Zahnärztin schon vor der Schwangerschaft mitteilte, dass dieser raus müsse. Hatte aber nie Beschwerden, es war nur etwas abgebrochen.. Jetzt hat sich dieser Zahn allerdings entzündet und muss ...

von ja+la+le 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Sex in der Frühschwangerschaft

Hallo Ich habe eine Frage zum Thema Sex in der Schwangerschaft. Insbesondere der Frühschwangerschaft. Meine letzte Periode hatte ich am 24.12, der Eisprung lt. Clearblue Fertilitätsmonitor war am 14. / 15. ZT. Heute Morgen habe ich mit einem Frühtest getestet (da meine ...

von Novi2007 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Steißbein schmerzen in der Frühschwangerschaft !?

Hallo Herr Doktor . Ich bin in der 10 ssw und habe seid ein paar Tage schmerzen im Steißbein.Normalerweise hatte ich diese art schmerzen nur wenn ich meine Menstruation hatte, diese schmerzen vergingen aber nach 1 tag bereits und waren auch nicht so stark wie jetz. Kann es ...

von Genara 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Schnpfen in der Frühschwangerschaft

Ich hab eine Frage. Bin in der 5. Schwangerschaftswoche und habe einen schlímmen Schnupfen, kein Fieber, kein Husten, nur Schnupfen. Fühle mich auch so ganz gut. Kann dieser Schnupfen Folgen für das Baby haben, da gerade jetzt eine wichtige Zeit für die Entwicklung des Kindes ...

von moadl10 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

frühschwangerschaftsultraschall

hallo herr dr, ich habe ca 4-5 tage nach evt. eisprung einen fa besuch mit vaginal ultraschall gehabt und nun gelesen dass das das kind evt geschädigt haben könnte - können sie dies bestätigen? bin nun in der ssw 20 danke ihnen für ihre ...

von pesul 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Utrogest Frühschwangerschaft?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 6 Woche Schwanger und beim Ultraschal bei 5+3 hat man eine schöne Blase gesehn mit etwas das sich darin entwickelt. Leider habe ich Schmierblutungen und regelmäßige Schmerzen. Nun hat mir mein FA Utrogest 2 mal Abends Vaginal ...

von Laleluna 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo! Habe schon mehrmals die Antwort über Sport gelesen, dass man mit dem Puls nicht über 140 kommen soll. Meine ganz wichtige Frage: Bin jetzt bald in der 6.SSW. Was passiert wenn ich dennoch Sport ( Touren-skigehen etc.) mache wo mein Puls ca. auf 180 kommt. ...

von blume999 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Sport/ Ernährung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bevor ich auch abnehmen wollte meine erste Schwangerschaft, die in der 6 Woche leider endete (am 08.11.2010). Ca. 2 Wochen später (am 19.11.) dachte ich mir, da wir vom Arzt aus ca. 3 Monate warten sollten mit einer erneuten Schwangerschaft, ...

von gusti05 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.