Frage: chlor!!!

Hallo Dr. med. Vincenzo Bluni, ich habe mal wieder eine Frage :) Leider haben wir in der Küche einen kleinen Schimmelbefall an der Wand. Ohne darüber nachzudenken habe ich das Chlorhaltige Schimmelmittel geholt und an die betroffene Stelle gesprüht (ca. 1min) bis alles damit voll war. Danach habe ich das Fenster geöffnet und bin aus der Küche raus, nach 15min habe ich es mit Handschuhen und einem Schwamm abgewaschen. Nun habe ich Angst, das ich damit meinem Würmchen (16ssw) geschadet habe. Normalerweise benutze ich das Zeug nie, da ich eine 18 Monate alte Tochter habe und wir uns einen Dampfreiniger zugelet haben. Wir putzen auch viel mit der Marke (Frosch) Nur der Schimmel musste ja weg und mein Mann war zu dem Zeitpunkt nicht Zuhause :/ Vielen Dank für ihre Antwort.

von Jadya am 02.04.2015, 21:25

Antwort auf: chlor!!!

Hallo, 1. in dieser Einmaligkeit wird das zum Glück keine Folgen haben, jedoch verzichten Sie selbst bitte für die Zukunft auf die Anwendung derartiger Mittel 2. im Übrigen ist dieses nur eine symptomatische Maßnahme. Und letztlich werden nur grundsätzliche Maßnahmen an der Bausubstanz und der Lüftung dazu beitragen, den Schimmel zu beseitigen. 3. dazu gibt es vom Umweltbundesamt eine informative Broschüre zum Thema " Schimmel im Haus". Diese können Sie unter der Adresse http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/schimmel_im_haus_bf.pdf (letzter Abruf: 04.04.2015) abrufen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2015