Dr. med. Vincenzo Bluni

Chlamydien Test neu?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

in meiner ersten Schwangerschaft (knapp 5 Jahre her) wurde der Chlamydien Test via Abtrich vorgenommen. Nun sagte mir die Arzthelferin, ich solle eine Probe Morgenurin nachreichen/abgeben (ich war abends zur Vorsorge). Es wäre neu, daß der Test nun durch einen Urintest durchgeführt wird.

Ist das richtig? Denn meine Bekannten, die Schwanger sind, wußten davon nichts und nun bin ich ein wenig verunsichert,...

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Puw

von PuW am 28.02.2010, 11:02 Uhr

Antwort auf:

Chlamydien Test neu?

Hallo,

ja, das ist völlig richtig. Es muss der erste Morgenstrahlurin sein und die Methode per Abstrich ist für die Schwangerschaft nicht mehr zulässig.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2010

Antwort:

Nachtrag, wege Toxoplasmose

Noch eine Frage:

Ich wurde bei der ersten Vorsorge (11. SSW) gefragt, ob ich Katzen habe. Dieses verneinte ich. Da meinte die Arzthelferin, daß dann ein Toxoplasmose Test nicht nötig wäre. Nun fällt mir ein: meine Eltern haben Katzen - die leben zwar nur draußen und ich streichel sie nicht und bin auch nicht mit dem Katzen-WC in Kontakt. Aber frage mich, ob es dennoch sinnvoll wäre, mich darauf testen zu lassen.

Wenn ja, kann ich das im Nachgang noch "fordern"?
DANKE

von PuW am 28.02.2010

Antwort:

Nachtrag, wege Toxoplasmose

Toxoplasmose übertragen nicht nur Katzen, da ist es sogar eher selten. Am meisten durch nicht durchgebratenes Fleisch z.B.. Schon mal ein Steak medium gegessen? Schon kann man Toxoplasmose haben. Deswegen sollen schwangere alles schön durchgebraten essen.

Ich würde den Test auf jeden Fall nachmachen lassen. Mittlerweile muss man den aber selber zahln.

von Chimaira402 am 28.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr