Dr. med. Vincenzo Bluni

Chlamydien Test neu?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

in meiner ersten Schwangerschaft (knapp 5 Jahre her) wurde der Chlamydien Test via Abtrich vorgenommen. Nun sagte mir die Arzthelferin, ich solle eine Probe Morgenurin nachreichen/abgeben (ich war abends zur Vorsorge). Es wäre neu, daß der Test nun durch einen Urintest durchgeführt wird.

Ist das richtig? Denn meine Bekannten, die Schwanger sind, wußten davon nichts und nun bin ich ein wenig verunsichert,...

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Puw

von PuW am 28.02.2010, 11:02 Uhr

 

Antwort auf:

Chlamydien Test neu?

Hallo,

ja, das ist völlig richtig. Es muss der erste Morgenstrahlurin sein und die Methode per Abstrich ist für die Schwangerschaft nicht mehr zulässig.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2010

Antwort:

Nachtrag, wege Toxoplasmose

Noch eine Frage:

Ich wurde bei der ersten Vorsorge (11. SSW) gefragt, ob ich Katzen habe. Dieses verneinte ich. Da meinte die Arzthelferin, daß dann ein Toxoplasmose Test nicht nötig wäre. Nun fällt mir ein: meine Eltern haben Katzen - die leben zwar nur draußen und ich streichel sie nicht und bin auch nicht mit dem Katzen-WC in Kontakt. Aber frage mich, ob es dennoch sinnvoll wäre, mich darauf testen zu lassen.

Wenn ja, kann ich das im Nachgang noch "fordern"?
DANKE

von PuW am 28.02.2010

Antwort:

Nachtrag, wege Toxoplasmose

Toxoplasmose übertragen nicht nur Katzen, da ist es sogar eher selten. Am meisten durch nicht durchgebratenes Fleisch z.B.. Schon mal ein Steak medium gegessen? Schon kann man Toxoplasmose haben. Deswegen sollen schwangere alles schön durchgebraten essen.

Ich würde den Test auf jeden Fall nachmachen lassen. Mittlerweile muss man den aber selber zahln.

von Chimaira402 am 28.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Verfälschung des SS Test durch Amoxicillin?

Hallo Dr. Bluni, kann das Ergebnis des SS-Test sich verfälschen durch Amoxicillin? Muß dieses nehmen,da ich eine Blsenentzündung habe.Bin nun aber einen Tag drüber.Letzte Regel am 29.1.2010 und der Zyklus liegt bei 28-30 Tagen. Hab Angst wieder einen negativen Test zu ...

von mamidanni 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

double test

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich habe nur eine kurze Frage, beeinflußt die Einnahme von 3x2 Utrogest tägl. das Ergebnis beim Double-test? Hab grade eben so was gelesen! Es ist meine 4 ss und ich nehme es, weil ich im Nov. eine FG hatte. Bei den beiden anderen habe ich es nicht ...

von Wendy1979 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

chlamydien in der schwangerschaft

guten tag, ich bin heute in die 9. ssw gekommen und bei mir wurden chlamydien diaknostiziert. jetzt soll ich 10 tage eryhexal200 einnehmen welches ich aber nicht vertrage. gibt es noch alternativen zu tabletten und saft da ich einen sehr empfindlichen magen habe. vielen ...

von nessa3 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlamydien

Zykluslänge unbekannt, wann ist ein Test sinnvoll?

Hallo Dr. Bluni, mich beschäftigt seit Tagen die Frage, ob ich schwanger sein könnte, was mich sehr freuen würde. Habe jedoch Angst mich da in evtl. Anzeichen hineinzusteigern. Ein Test (heute) war negativ nun bin ich verunsichert... Zu den Fakten: Pille abgesetzt: Ende ...

von D. 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

5 tage drüber... Test negativ... SS kurz nach Eileiter SS möglich?

halli hallo hab da mal ne frage... ich bin nun seit 5 tagen drüber... hatte heute morgen einen ss test gemacht aber war negativ... seit ca einer woche auch folgende anzeichen: - habe immer warm.. was bei mir doch sehr selten ist... - habe heisshungerattaken - ...

von Ladrieth 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wann testen? Gerne auch an alle.

Hallo, bitte nicht lachen, aber ich wollte mal fragen, ab wieviel Tagen man mit nem 10er Test nach ES testen kann? Höre immer wieder unterschiedl. Meinungen...die einen sagen ES+10, ES+12 usw. Was meint Ihr? Oder geht ihr von NMT aus? (Kann ich bei mir nicht genau ...

von Fine8198 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hallenbad und Chlamydien?

Hallo, bin in der 26. SSW und möchte am Wochenende ins Hallenbad. Meine Schwiegermutter meint, das ginge gar nicht, weil man sich da mit Chlamydien infizieren könnte?! Ich dachte, ein Hallenbadbesuch wär in der Schwangerschaft kein Problem. Was meinen Sie? Danke für Ihre ...

von Conny+Lea 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlamydien

Chlamydien-Test in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin nun bereits in der 29. SSW. Meine Hebamme hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Mutterpaß der Aufkleber für den Chlamydien-Test fehlt. In meiner ersten Schwangerschaft (genau 2 Jahre her) hat meine FÄ den Test gleich in der 6. SSW gemacht. ...

von anjo78 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Chlamydien

Test positiv aber Blutungen

Hallo Eine freundin von mir ist 4 Tage überfällig und hat heute Mittag einen Test gemacht, der sofort positiv wurde. Am Nachmittag setzten aber Blutungen ein, auch mit Gewebe, die nun aber schon wieder nachlassen und keine Mensstärke haben. Donnerstag hat sie erst einen ...

von Panija 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

nochmal chlamydien

hallo. also kann es sein das ich chlamydien(bakterien) über mehrere jahre in meinem körper habe....aber ein chlamydientest negativ ausfällt und der nächste ein jahr später positiv???ich bin jetzt seit über fünf jahren mit meinem partner zusammen und hatte keinen ...

von bosna79 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlamydien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.