Frage: cervix Insuffizienz 20.ssw

Hallo Herr Dr Bluni, Ja nun isses soweit, ich, gerade mal 20.ssw liege in der Uniklinik mit einem GMH, welcher sich von 44mm auf 28mm verkürzt hat und das in nicht mal 2 Wochen. Das Problem- niemans gibt hier kongrete Aussagen. .jeder Arzt sagt was andres. Gestern Visite:"naja, is noch kein dramatischer Befund, nicht jeder Arzt misst gleich" heute "wir müssen schauen in welche Richtung es verläuft und hoffen alles geht gut" ich bin so verunsichert. .man behält mich hier und macht NIX ausser mich mit Magnesium vollzupumpen..und auf meine Frage nach einem Pflaster mit Nitrattokolyse (hatte ich damals 12 wochen bei meinem sohn) sagt man mir: noch zu früh, kind hat eh keine Chance wenns kommt- jaaaa deswegen war ja meine Frage das Pflaster.warum behält man mich hier und tut doch NIX damits nicht noch schlimmer wird? Is doch scjon ein kleiner mensch in meinem bauch.. Man will morgen nach 5 Tagen liegen meine cervix erneut messen und wenn sie stabil ist werd ich entlassen aber sollte man denn nicht nochmal nach paar tagen Belastung kontrollieren?? Alles fragen die offen sind.. man hat angst.. ich hab ständig einen harten bauch und stechen am mumu- alles nicht so wild.. ich hab angst, da es so schnell mit der verkürzung ging das ich in 2 wochen vllt nur noch 1cm cervix habe.. wovon kann denn sowas kommen? Sie war immer stabil und jetzt auf einmal so verkürzt... Entschuldigen sie den langen Text aber hier sagt einem jeder Arzt was anderes, keiner ist sich einig. . Liebe grüße franzi

von Franzi1602 am 23.04.2013, 14:06



Antwort auf: cervix Insuffizienz 20.ssw

Hallo, Ihre Unsicherheit kann zwar sehr gut verstehen, denke aber, dass das von Ihnen beschriebene Vorgehen in der Klinik absolut nachvollziehbar ist und in der Tat haben wir bei einer Länge von mehr als 2,5 cm immer noch große Hoffnungen. Vertrauen Sie also bitte Ihren Ärzten in der Klinik und nutzen Sie dabei auch die Gelegenheit, Ihre Fragen offen zu stellen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2013



Antwort auf: cervix Insuffizienz 20.ssw

Hallo Franzi, etwa um die 20. SSW lag ich damals auch in der Klinik wegen Zervixinsuffizienz. Ich hab gerade nicht die genauen Zahlen, aber ich meine es war auch so um die 2,5 cm. Ich bekam dann ein paar Tage ein Antibiotikum, da wohl eine Infektion nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach 5 Tagen war die Länge schon wieder bei 3 cm. Damit wurde ich nach Hause entlassen und 1 bis 2 mal in der Woche durch meinen Frauenarzt kontrolliert. Ansonsten habe ich nur gelegen. Zum Schluss war der GmH wochenlang bei ca. 1 cm und meine Tochter kam bei 34+2 zur Welt. Das mit den unterschiedlichen Mess-Ergebnissen hatte ich übrigens auch. Da gab es Unterschiede von bis zu 1 cm! Mal sehen, was Dr. Bluni dir schreibt. Die Ursache kann bei dir ja auch ganz anders sein als damals bei mir. LG und alles Gute!

von Oktaevlein am 24.04.2013, 00:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ring- Cervix Insuffizienz

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin in der 24.SSW und habe eine beginnende Cervix Insuffizienz, der Muttermund ist weich und der äußere leicht geöffnet. In 2 Wochen soll mir ein Ring eingesetzt werden. Ich habe hier im Forum bereits von dem Silikonring gelesen.Meine FÄ hat mir einen dicken, brauen gummiartigen Ring gezeigt. Handelt es sich hie...


Risiko erneuter Cervix Insuffizienz

Hallo Dr. Bluni, Ich bin 14+1 SSW und habe große Sorge, dass sich der Gebärmuttererhals verkürzen könnte und im Endeffekt sich öffnet. Im Moment ist er bei 34mm. Ist es eine normale Länge oder ist er bereits verkürzt? Ich muss dazu sagen, dass bei meiner ersten Schwangerschaft sich der Gebärmuttererhals in der Woche 20 geöffnet hat und mit 23 ...


Verdacht auf prämature ovarielle Insuffizienz

Guten Tag, anhand einer Blutabnahme am Beginn des Zyklusses wurden folgende auffällige Werte festgestellt: LH 14 FSH 30 AMH 0.4 Ich bin 35, kinderlos, habe immer einen sehr regelmässigen 27 Tage Zyklus mit ES am 13. Tag (erfolgter ES wurde per Ultraschall gesehen). Ich hatte noch nie Schmierblutungen, lange oder kurze Zyklen, keine Scheidentro...


Cervix

Lieber Dr bluni, nach zweimaliger cervix Insuffizienz (mit Infektion, Unkenntnis dee bestehenden zöliakie) ggf Wunsch nach erneuter SS. Zwei Frühgeburten. 32 und 35 SSW Ohne Infektion und behandelter zöliakie. Wie hoch wäre denn das Risiko der Zervix Insuffizienz? Danke 37 j.


Nachfrage zu cervix

Sehr geehrter Dr bluni, danke für ihre Antwort. Auch wenn es schwer zu sagen ist, aber könnten sie das Risiko ganz unverbindlich in zahlen sagen? In Prozent? Nur zum einordnen? Mein pränatal Zentrum bzw mein Arzt dort/Chefarzt kennt meine Vorgeschichte. Ich hab dort das zweite Kind bekommen. Begeistert ist er nicht.


Proteus mirabilis im Vaginalabstrich/Cervix

Hallo Dr. Bluni, vor einer Woche war ich im Urlaub in der Schweiz zur Kontrolle bei etwas klarem Fluor. Dort wurde ein Cervix-Abstrich vorgenommen. Heute kam der Anruf, dass reichlich Proteus mirabilis vorhanden seien, aber keine Milchsäurebakterien. Mir wurde empfohlen, erst ein Antseptikum zu nehmen und eine Woche später Gynophilus. In der Sch...


Cervix 3,3 in der 19ssw

Guten Tag, Ich war heute beim Frauenarzt weil ich seit gestern starke Rücken und Oberbauch Krämpfe hatte und mich übergeben habe auf dem ctg waren keine Wehen zu sehen und sie konnte auch sonst nichts feststellen außer das der cervix schon bei 3,3 ist ohne Trichter in meiner ersten Schwangerschaft war der cervix auch schon früh bei 3 cm in der ...


30 ssw. Cervix verkürzt trichter

Guten Tag Ich bin jetzt 29+0 und heute wurde beim Frauenarzt festgestellt das der Cervix nur noch 23mm mit Trichter ist und der Muttermund sich von innen 1cm öffnet. Ich soll jetzt 900mg Magnesium am Tag zu mir nehmen und mich schonen. Meine Frage ist jetzt was ich tun kann bzw nicht tun sollte um den kleinen solange wie möglich im Bauch z...


Intraamniale Septum zur cervix mit Angrenzung an der VW-Plazenta

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 21 SSW (20+5) und war heute beim zweiten Screening, dabei wurde ein intraamniales septum festgestellt relativ unten angrenzend an der Vorderwand Plazenta. Das Baby ist soweit gut entwickelt alle wichtigen Organe sind unauffällig und das Baby turnt ordentlich herum. Allerdings soll ich mich bei der Pränatal Kl...


Plazenta Insuffizienz

Hallo , ich habe eine Plazenta Insuffizienz Grad 3 seid der 36 ssw . Bin auch immer unter Kontrolle, erst wurde mir gesagt , nicht bis zum Geburtstermin warten , vorher einleiten . Der errechnete Geburtstermin Termin ist am 5.10.21. Heute hieß es , Fruchtwassermenge untere Norm 3 cm . Ich sollte am 5.10 . mal im Krankenhaus anrufen und dann wird mi...