Frage: cervix Insuffizienz 20.ssw

Hallo Herr Dr Bluni, Ja nun isses soweit, ich, gerade mal 20.ssw liege in der Uniklinik mit einem GMH, welcher sich von 44mm auf 28mm verkürzt hat und das in nicht mal 2 Wochen. Das Problem- niemans gibt hier kongrete Aussagen. .jeder Arzt sagt was andres. Gestern Visite:"naja, is noch kein dramatischer Befund, nicht jeder Arzt misst gleich" heute "wir müssen schauen in welche Richtung es verläuft und hoffen alles geht gut" ich bin so verunsichert. .man behält mich hier und macht NIX ausser mich mit Magnesium vollzupumpen..und auf meine Frage nach einem Pflaster mit Nitrattokolyse (hatte ich damals 12 wochen bei meinem sohn) sagt man mir: noch zu früh, kind hat eh keine Chance wenns kommt- jaaaa deswegen war ja meine Frage das Pflaster.warum behält man mich hier und tut doch NIX damits nicht noch schlimmer wird? Is doch scjon ein kleiner mensch in meinem bauch.. Man will morgen nach 5 Tagen liegen meine cervix erneut messen und wenn sie stabil ist werd ich entlassen aber sollte man denn nicht nochmal nach paar tagen Belastung kontrollieren?? Alles fragen die offen sind.. man hat angst.. ich hab ständig einen harten bauch und stechen am mumu- alles nicht so wild.. ich hab angst, da es so schnell mit der verkürzung ging das ich in 2 wochen vllt nur noch 1cm cervix habe.. wovon kann denn sowas kommen? Sie war immer stabil und jetzt auf einmal so verkürzt... Entschuldigen sie den langen Text aber hier sagt einem jeder Arzt was anderes, keiner ist sich einig. . Liebe grüße franzi

von Franzi1602 am 23.04.2013, 14:06

Antwort auf: cervix Insuffizienz 20.ssw

Hallo, Ihre Unsicherheit kann zwar sehr gut verstehen, denke aber, dass das von Ihnen beschriebene Vorgehen in der Klinik absolut nachvollziehbar ist und in der Tat haben wir bei einer Länge von mehr als 2,5 cm immer noch große Hoffnungen. Vertrauen Sie also bitte Ihren Ärzten in der Klinik und nutzen Sie dabei auch die Gelegenheit, Ihre Fragen offen zu stellen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2013

Antwort auf: cervix Insuffizienz 20.ssw

Hallo Franzi, etwa um die 20. SSW lag ich damals auch in der Klinik wegen Zervixinsuffizienz. Ich hab gerade nicht die genauen Zahlen, aber ich meine es war auch so um die 2,5 cm. Ich bekam dann ein paar Tage ein Antibiotikum, da wohl eine Infektion nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach 5 Tagen war die Länge schon wieder bei 3 cm. Damit wurde ich nach Hause entlassen und 1 bis 2 mal in der Woche durch meinen Frauenarzt kontrolliert. Ansonsten habe ich nur gelegen. Zum Schluss war der GmH wochenlang bei ca. 1 cm und meine Tochter kam bei 34+2 zur Welt. Das mit den unterschiedlichen Mess-Ergebnissen hatte ich übrigens auch. Da gab es Unterschiede von bis zu 1 cm! Mal sehen, was Dr. Bluni dir schreibt. Die Ursache kann bei dir ja auch ganz anders sein als damals bei mir. LG und alles Gute!

von Oktaevlein am 24.04.2013, 00:26