Intraamniale Septum zur cervix mit Angrenzung an der VW-Plazenta

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Intraamniale Septum zur cervix mit Angrenzung an der VW-Plazenta

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 21 SSW (20+5) und war heute beim zweiten Screening, dabei wurde ein intraamniales septum festgestellt relativ unten angrenzend an der Vorderwand Plazenta. Das Baby ist soweit gut entwickelt alle wichtigen Organe sind unauffällig und das Baby turnt ordentlich herum. Allerdings soll ich mich bei der Pränatal Klinik vorstellen, weil sich meine Frauenärztin sorgt, da das Septum an der Plazenta angrenzt und das Baby turnt auch auf dem Septum herum. Was genau bedeutet das alles jetzt für mich? Muss ich mit Sorgen machen um eine Frühgeburt oder falls das Septum reißt? Welche Folgen könnte haben und wie wahrscheinlich ist es, dass es von selbst sich alles wieder normalisiert. Ich bin etwas in Sorge und meine FA meinte auch, dass es nicht oft vorkommt... Ich hoffe Sie können mir eine Antwort auf all meine Fragen geben... Danke im Vorraus. LG

von kratna am 23.11.2020, 20:05



Antwort auf: Intraamniale Septum zur cervix mit Angrenzung an der VW-Plazenta

Guten Abend, So wie Sie das beschreiben, könnte es sich um ein Amnionband handeln. Hier ist es entscheidend, ob die Diagnose stimmt und wie und wo das Band verläuft. Diese Bänder sollten durchtrennt werden um schwere Schäden beim Kind zu vermeiden. Die Vorstellung in einem spezialisierten Zentrum ist sinnvoll. Z. B. In Mannheim UMM am Zentrum für Fetalchirurgie. Ich drücke Ihnen die Daumen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian

von Dr. med. Christian Karle am 23.11.2020



Antwort auf: Intraamniale Septum zur cervix mit Angrenzung an der VW-Plazenta

Das Band verläuft relativ unten wo die Füße des Kindes sind. Also nicht mittig oder so sondern ziemlich am Ende dennoch ist eine kleine Abteilung sage ich mal abgetrennt. Ist diese Lage von meiner Beschreibung her etwas ungefährlicher ? Oder wann ist es gefährlich? Ich hoffe es wird alles gut sein.

von kratna am 23.11.2020, 20:59



Antwort auf: Intraamniale Septum zur cervix mit Angrenzung an der VW-Plazenta

Guten Morgen, ich drücke jedenfalls die Daumen. Klingt ja so, als würde keine große Gefahr bestehen. Aus der Ferne kann ich das aber nicht wirklich beurteilen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Äußere Wendung bei VW-Plazenta

Hallo! Bin jetzt in der 37 Ssw und meine Kleine liegt in BEL. Habe vorzeitige Wehen und eine Vorderwandplazenta. Sollte ich eine äußere Wendung probieren oder ist das Risiko zu groß? Vielen Dank Monika Lorenz


vw-Plazenta - tiefer Sitz ??!!

Hallo, ich war heute bei der Untersuchung, es scheint alles ok zu sein, nur hab ich jetzt gerade in meinem Mutterpass den Eintrag vw-Plazenta - tiefer Sitz ! (Tiefer Sitz ist mit Ausrufezeichen und unterstrichen). Was bedeutet das ? Und muß ich auf etwas achten ? Bin in der 17 SSW Danke + Grüße Steffi


VW-Plazenta

Hallo Dr. Bluni, vor 25 Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt. Nun bin ich in 28. SSW und würde gerne wissen, ob die VW-Plazenta jetzt nun ein Vorteil bei einer "Normal-Entbindung" ist (Verhindert ja eigentlich das reißen der KS-Narbe, oder?)und bei einem erneuten KS hinderlich???


Nochmal Frage zur tief sitzenden VW-Plazenta, 20. SSW

Sehr geehrter Herr Bluni, erst mal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort von gestern. Bin nun schon etwas beruhigt, aber noch nicht ganz. Und zwar steht da immer was von "in früher SS festgestellten tief liegenden VW-Plazenta" .. deshalb meine Frage: Gilt die 20. SSW noch als "früh" bzw. früh genug? Kann ich darauf hoffen, daß sie noch w...


VW-Plazenta

Hallo Dr. Bluni, welche Auswirkungen hat eine Vorderwandplazenta? Kann sie Probleme bei der Geburt mit sich bringen? Vielen Dank für Ihre Antwort Alex


VW-Plazenta

Hallo Dr. Bluni! Komme grade vom FA - bin in der 20.SSW und hatte einen Ultraschall. Der FA meinte ich hätte eine Vorderwand-Plazenta und hat es auch extra in den Mutterpass reingeschrieben (VW-re). Es gab soviel zu fragen, dass ich total vergessen habe zu fragen, ob das okay ist oder nicht. Es hat mich grade nur gewundert, dass das extra reing...


Schmerzen in rechter Bauchseite, VW-Plazenta

Hallo Dr. Bluni und alle anderen, ab und zu – nicht jede Nacht - wache ich wenn ich in der rechten Seitenlage liege auf und habe starke Schmerzen auf der rechten Bauchseite. Die sind dann so schlimm, dass ich mich fast nicht mehr bewegen kann. Heute Nacht musste mein Mann sogar meine Beine nehmen und mich auf den Rücken drehen, weil ich es selbs...


Konduktorin der Hämophilie A und VW-Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ihnen bereits die frage gestellt, bezüglich des kaiserschnittes bei einer VW-Plazenta, aber ich habe das Gefühl, das Sie die Frage wegen der Konduktorin der Hämophilie A nicht beantwortet haben,.... Dazu würde ich genau das wissen wollen ob es wegen all den Dingen gut ist einen kaiserschnitt zu machen und w...


Plazenta

Hallo :) ich war am Mittwoch letzte Woche beim Frauenarzt. Sie hat einen Ultraschall gemacht und meinte es sieht alles soweit gut aus. Kind ca 8cm ( hatte sich überstreckt 8,4cm). Hat sich viel bewegt und Muttermund auch super. Dann hat sie aber die Durchblutung der Plazenta angeschaut und meinte sie ist okey, noch ein bisschen schwach aber das...


Plazenta

Hallo :) ich war am Mittwoch letzte Woche beim Frauenarzt. Sie hat einen Ultraschall gemacht und meinte es sieht alles soweit gut aus. Kind ca 8cm ( hatte sich überstreckt 8,4cm). Hat sich viel bewegt und Muttermund auch super. Dann hat sie aber die Durchblutung der Plazenta angeschaut und meinte sie ist okey, noch ein bisschen schwach aber das...