cerklage bei ersten SS und bei der zweiten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: cerklage bei ersten SS und bei der zweiten?

Hallo Dr. Bluni, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, bekam ich eine Cerklage in der 19 ssw, da der Gebährmutterhals nur 1,4mm kurz war. Jetzt bin ich wieder schwanger. Frauenärztin warnte mich im voraus schon ca in der 14 ssw wieder eine Cerklage zu legen. Ich bin auch einverstanden und habe dazu nur eine Frage. Ändert sich was bei einer Zwillingsschwangerschaft oder wird die Cerklage doch früher gelegt? Gibt es da zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ausser der Cerklage und Beschäftigungsverbot? LG

von Sveta1987 am 25.09.2019, 10:42

Antwort auf: cerklage bei ersten SS und bei der zweiten?

Hallo, Natürlich gibt es einen solchen Automatismus nicht. Aber, wir werden bei einer solchen Vorgeschichte dann immer empfehlen, die Patientin schon früh etwa in der zehnten Woche zur Besprechung des weiteren Vorgehens in einem Perinatalzentrum vorzustellen. Und dort soll dann bitte die Oberärztin/ober Arzt darüber entscheiden, denn sie hat die viel größere Kompetenz als der Arzt in der Praxis. Optimalerweise bringen Sie zu diesem Termin dann den Bericht zur letzten Schwangerschaft mit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2019