Frage: Calciummangel in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag Herr Dr.Bluni, heute war ich zur Besprechung des "Gesundheitscheckup 35" bei meiner Hausärztin. Soweit alles prima. Nur der Calciumwert war zu niedrig. Sie meinte ich solle das bei der nächsten Vorsorge bei der FA ansprechen - da sie so gut wie nie Check ups während der Schwangerschaft hat und sich nicht sicher ist, ob das Schwangerschaftsbedingt normal ist - das ist allerdings noch ein Weilchen hin. Muss ich mir darüber Gedanken machen? -Ernährungstechnisch irgendwas mehr Essen, oder künstlich substituieren? Reicht es einfach den nächsten FA Termin abzuwarten? Der andere Wert, das Cholesterin, nehme ich an hat mit der Schwangerschaft nicht allzu viel zu tun. Macht mir jetzt auch nicht so Gedanken wie das Calcium. Ansonsten waren alle Werte top in Ordnung.

von Schafinchen am 24.01.2019, 13:45

Antwort auf: Calciummangel in der Schwangerschaft

Hallo, Die ansonsten völlig gesunde Patientin braucht hier keine Bedenken haben, sofern der Wert nicht deutlich reduziert ist. In dem Fall ist eine kalziumreiche Ernährung. Das Cholesterinspiegel spielt für die Schwangerschaft überhaupt keine Rolle. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2019