Frage: CMV Übertragung Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin zwar in dieser SS nicht mehr ganz so panisch, bezüglich CMV aber gewissen Situationen machen mir trotzdem dann wieder Sorgen. Und zwar: Mein Sohn hatte einen Freund zu Besuch, der bei uns frühstückte. Dieser leckte sein Messer ab und nahm sich dann Marmelade aus einem Glas. Nach dem Frühstück kam die Marmelade in den Kühlschrank. Ca. 5 Std. später nahm ich dann aus demselben Glas Marmelade. Jetzt im nachhinein mache ich mir etwas Sorgen, ob dieser Vorfall für eine CMV-Infektion reichen würde. Ich habe leider nicht mehr daran gedacht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!!

von mami9 am 27.08.2014, 22:21

Antwort auf: CMV Übertragung Essen

Hallo, ein rein theoretisches, wenn auch geringes Restrisiko können wir auch in dieser Situation nicht ausschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2014