Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Test negativ was noch?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 6SSW und habe mich auf CMV testen lassen da ich als Ergotherapeutin in einer Förderschule für behinderte Kinder arbeite und nebenbei noch in einer Praxis wo ich hauptsächlich in einem Pflegeheim bin.Nun war der CMV Test negativ...wie soll ich mich jetzt weiter verhalten...einige meiner Kollegen haben eine Beschäftigungsverbot bekommen aber wann bekommt man dies, negativ oder positiv oder??? Welche Test wären wegen meinem Berufsbild evt.denn noch sinnvoll? Danke für Ihre Antwort.

von NMR am 20.10.2011, 12:32 Uhr

 

Antwort auf:

CMV Test negativ was noch?

Hallo,

1. das hängt sicher auch von Ihrem Arbeitgeber ab, ob der in dem Fall für Sie ein Beschäftigungsverbot vorsieht, was er, aber auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ausstellen kann. In vielen Kindertageseinrichtungen wird dieses sehr streng gehandhabt.

2. da es nur bei durchschnittlich weniger als 2 % der seronegativen Schwangeren zu einer Primärinfektion in der Schwangerschaft kommt, jedoch ca. 15 % der seropositiven Schwangeren eine Reaktivierung erfahren, sehen es einige Arbeitsmediziner nicht als geboten, eine generelle Freistellung auszusprechen.

Ihrer Ansicht kann dieses höchstens dann für die gesamte Schwangerschaftsdauer erwogen werden, wenn Kinder unter drei Jahren betreut werden, da bei diesen die Infektionsinzidenz relativ hoch ist.

3. das Amt für Arbeitsschutz in NRW schreibt zur Frage der Zytomegalie auf seinen Internetseiten folgendes:

"Schwangere Erzieherinnen, Kindergärtnerinnen ohne Antikörperschutz sollen keinen beruflichen Umgang mit (Kleinst-)Kindern bis zum dritten Geburtstag (d. h. dem vollendeten dritten Lebensjahr) bzw. keinen Umgang mit bekanntem CMV-Ausscheider haben.

Eine Beschäftigung mit älteren Kindern ist möglich nach einer intensiven Beratung/Unterweisung durch den Betriebsarzt/Arbeitsmediziner und konsequenter Expositionsprophylaxe .

Das heißt, keine Begleitung der Kinder beim Toilettengang o.ä., keine Hilfe bei der Nahrungsaufnahme. Enge und häufige Körperkontakte (z.B. Küssen) sollen gemieden werden“.

Nachzulesen unter

http://komnet.nrw.de/callcenter/prg/details_dr.xp?GA0%26C99854598348976%26CALLCENTER%26NRW%26DR%264671%26%26;;%26ARB%26 (letzter Abruf: 20.10.2011)

Theoretisch kann hier auch, wenn keine Vorsichtsmaßnahmen möglich sind, ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden. Für die Angestellte in einer Kinderarztpraxis wird man wohl entsprechend verfahren.



Liebe Grüße

VB

Quelle

Univ. Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. F. Hofmann, 2009 Diplom - Chemiker Facharzt für Arbeitsmedizin, Fachbereich D / Abt. Sicherheitstechnik, Arbeitsphysiologie, Arbeitsmedizin und Infektionsschutz)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwanger trotz negativem Test??

Hallo, inzwischen bin ich seit zwei Wochen mit meiner Periode überfällig. Am ca. 4. Tag nach Ausbleiben, hatte ich einen Gyn-Termin, zur OP-Besprechung (Steri u. Zysten Entfernung). Ich erzählte meinem Arzt, dass ich meine Regelblt. bis auf 2 dd mimimale Schmierblutungen nicht ...

von mamax3 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Eisprung gespürt, keine Mens, 2 Tests negativ :-(

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin heute NMT+1 oder NMT+2. Das weiß ich ziemlich genau, da ich meinen Eisprung (den haben wir sehr sehr gut genutzt...) immer spüre und meine Menstruation bisher immer genau 14 oder 15 Tage danach kam. Ich habe nun ab und zu Mensziehen, aber es ...

von schmettermi80 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Vor den Perioden war der SS Test negativ , dann die Periode bekommen..?

Hatte noch nicht mein erstes mal sondern petting zum ersten mal.. Mein freund meinte ich hatte kein sperma am finger bin mir aber nicht sicher.. Habe einen test gemacht ungefähr vor meinen perioden der war negativ. Dann habe ich meine Periode bekommen und am 1. tag wo ich ...

von sabrina123 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Zyklustag 41 Tests negativ

Hallo bin heute zyklustag 41 bei einem zyklus von normal 32 +/- 2tage. Alle tests waren negativ. Vor ausbleiben der regel hatte ich hin und wieder übelkeit und ein ziehen im bauch und bis ins bein. Jetzt seit gut einer Woche gar nichts mehr. Auch keine anzeichen für eine ...

von Bogil 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

NAch ausbleiben der Regel Tests nur noch NEGATIV! Warum ?

AM 7.6.11 ist meine Regel ausgeblieben. Habe schon 2 Tage vorher getestet und der Test war Positiv. Einen Tag nach ausbleiben der Regel habe ich mit clearblue Digital getestet und der zeigt "Nicht schwanger" an. Habe dann heute Abend nochmal einen normalen Urintest gemacht ...

von Moonlight1972 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Schwanger trotz negativen Testergebnis ?

Ich habe jetzt schon das 2te Mal in Folge meine Periode nicht bekommen . Der Schwangerschaftstest fiel negativ aus (am frühen Morgen getestet) Habe erst in 1 1/2 Wochen einen Arzttermin bekommen , kann aber solange nicht in Ungewissheit leben . Jeder sagt etwas anderes . ...

von dieprinzessin1987 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Trotz negativem Test schwanger?

Liebe Experten Ich nehme die Pille Yasminelle seit ca. 4 Monaten. Meine Letzte Periode begann am 18.04.2011. Danach hatte ich die Pille in der 2. Woche 2 Mal vergessen.In dieser Zeit hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Einmal genau einen Tag vor dem errechneten ...

von Niia 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Schwanger ja oder nein? Einige Anzeichen aber Test negativ..

Hallo... Ich bin ein bisschen verwirrt und surfe schon seit Tagen durchs Netz, jetzt hoffe ich auf eine richtungweisende Antwort vom Experten... :-) Also wenn ich davon ausgehe, meine letzte Regelblutung war vom 13.4., GV 20.4. (zu früh für den rechnereischen Eisprung) & ...

von CocoCalico 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Negativer Test

Hallo Dr.Bluni, ich hatte am 29.12.2010 eine Fehlgeburt in der 6. SSW aber ohne ausschabung. Ich habe direkt von mener Ärztin wieder grünes Licht bekommen. Ich habe seit dem 21.2. keine regel mehr bekommen, war deswegen auch am 9.4. bei der Ärztin sie meinte es ist wohl ...

von Tiffimama 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Später Eisprung und Ausbleiben der Periode, Test negativ!

Guten Tag! Ich habe eine Frage: Meine Letzte Periode war am 7.4 und diese bleibt jetzt aus. Ich habe normalerweise einen 25tägigen Zyklus wo man den Wecker danach stellen kann. Dieses mal hab ich beim zurücküberlegen festgestellt das mein Eisprung auch recht spät war, ...

von Ance 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, negativ

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.