Frage: Brustkrebs

Hallo, Gleich vorweg ich bin nicht Schwanger. Ich bin 28 Jahre,habe 2 Kinder die ich auch nach der Schwangerschaft gestillt habe ist aber schon 8 und 10 jahre her.Ich habe seit 4 Wochen eine Schwellung in der rechten Brust auf der Innenseite,unten. Die Schwellung ist weich,lässt sich verschieben und ist leicht druckempfindlich,ca.5 cm groß, es fühlt sich an als wäre das Fett oder die Milchdrüsen geschwollen. Wenn ich auf dem Rücken liege ist die Schwellung deutlich zu sehen. Erstmalig ist sie mit meiner letzten Periode aufgetreten die nun knapp 4 wochen her ist,also im Oktober war die Schwellung noch nicht da. Aus den Brustwarzen kommt keine Flüssigkeit und auch so sind sonst keine Auffälligkeiten zu sehen. Was kann das sein? Muss ich mir sorgen machen das es Brustkrebs ist? Die Schwellung befindet sich da wo Laut Gynäkologen nur 5 % aller Frauen Brustkrebs entwickeln. Vielen danke. MFG Janine Both

von Julienmami am 04.12.2017, 07:40

Antwort auf: Brustkrebs

Liebe Janine, wie dem auch sei, empfehle ich Ihnen, dieses in jedem Fall zunächst durch die Frauenärztin/Frauenarzt untersuchen zu lassen. Dazu gehört dann zumindest das Abtasten beider Brüste und auch der Ultraschall der Brust. Gegebenenfalls sollte dann dieses aber auch in einem Brustzentrum überprüft werden, zumal die Ärzte dort erstens die viel besseren Geräte und die viel größere klinische Erfahrung haben. Je nach Untersuchungsergebnis im Ultraschall kann es dann auch sinnvoll sein, eine Mammographie durchführen zu lassen, um anschließend das bestmögliche Vorgehen abzustimmen. Je nach Ergebnis kann es manchmal dann auch notwendig werden, hier eine Stanzbiopsie zur genauen Diagnosefindung durchzuführen. Nur so wird es möglich sein, eine Klärung herbeizuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2017

Antwort auf: Brustkrebs

Ein bösartiger Knoten bzw. Brustkrebs lässt sich nicht verschieben. Es wird was Harmloses sein.

von excellence2 am 04.12.2017, 11:25