Frage: Brennesseltee

Guten Tag Dr. Bluni! Ich habe ein wenig hier recherchiert, es wurde schon öfters die Frage gestellt, ob man gegen Wassereinlagerungen Brennesseltee trinken darf. Leider haben sie (zumindest in den Beiträgen die ich gelesen habe) nie direkt auf die Frage danach geantwortet sonderen andere Tipps gegeben, um das Wasser aus dem Körper zu bekommen. Mein Hausarzt hat mir bis zu 3 Tassen des Tees pro Tag empfohlen, in der Packungsbeilage steht aber, man soll ihn in der SS nicht trinken. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ich danke Ihnen schon jetzt für die Antwort, mit freundlichen Grüßen, Karina

Antwort auf: Brennesseltee

Liebe Karina, es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. 2. wir raten in Fällen von Wassereinlagerungen vom Genuss des Brennesseltees eigentlich ab, wenn er auch in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2009