bräunliche Schmierbluttung am Anfang der SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: bräunliche Schmierbluttung am Anfang der SSW

Hallo Hr. Doktor! Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und mein Arzt konnte noch nichts sehen, aber der Test war positiv. Wir freuen uns sehr. Eigentlich hätte ich letzten Freitag meine Tage bekommen sollen, was dann natürlich nicht so war. Heute ist eine Woche vergangen und plötzlich habe ich eine ganz leichte bräunliche Schmierblutung bekommen. Die Blutung hat auch nur kurz angedauert und ist schon wieder vorbei. Mein Mann und ich hatten gestern Verkehr. Kann das damit zu tun haben, oder kann es sein, dass ich eine Fehlgeburt habe? Ich verspüre auch ein ganz leichtes Ziehen. Da Freitag ist konnte ich meinen Arzt nicht mehr erreichen. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich mache mir große Sorgen. Fie

Antwort auf: bräunliche Schmierbluttung am Anfang der SSW

Hallo, die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2008

Antwort auf: bräunliche Schmierbluttung am Anfang der SSW

Hey Fie, mach dir keine Sorgen, ich hatte am anfang der schwangerschaft auch mit leichten schmierblutungen zu tun und jetzt bin ich in der 12. woche und alles ist bestens. es kann schon mal sein, dass du nach den arztbesuchen und nach dem geschlechtsverkehr leichte blutungen hast. diese brauchen dich aber nicht zu beunruhigen. es sei denn die blutungen halten an, werden zunehmend stärker und sind mit starken bauchschmerzen verbunden. dann wende dich besser an deinen arzt zur untersuchung des hcg wertes. das ziehen im bauch ist ganz normal, deine gebärmutter bereitet sich auf die schwangerschaft vor und dehnt die bänder, so kann es zu leichtem bis starkem ziehen in der leistengegend oder im unterbauchbereich kommen. also mach dir nicht so viele gedanken und genieße die schwangerschaft. warte noch eine woche dann sieht dein arzt vielleicht schon mehr. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. schöne grüße Sissi